404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Raster zur Webgestaltung

Agenturen Designer Weblogs Magazine Portale Communities Hochschulen Organisationen Ressourcen Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Nabend!

Wollte mal Fragen welche Raster ihr so für die Gestaltung von Internetseiten verwendet. Meistens nutze ich Standart 50/5 (Abstand/Unterteilungen). Was ist wofür gut und welche Raster bevorzugt ihr so?

Deutsches Design: Raster zur Webgestaltung

Ich arbeite ohne Raster, einfach nur aus dem Bauch raus. Das nennt man dann wohl 08/15 Raster, oder ?

;))

ich nehme das ausraster weil nie irgendwas passt. noob halt.

Hi,
ich such mir einfach ein simples Grundraster (10px oder so) und bau dann möglichst schnell ein eigenes, freies Raster mit Hilfslinien auf. Falls du das meinst.
Interessant dabei: Auch das neueste PS kann das Grundraster nicht mit dem Bild speichern, oder? Find ich arm ...

vg

Hallo Andreas,

ich denke das die wenigsten im Bereich Screendesign mit einem Raster arbeiten. Was auf Papier fumtioniert ist eben nicht automatisch auch für das Internet geeignet (ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren).

Was natürlich nicht heißt, dass andere Grundsätze nicht trotzdem berücksichtigt werden sollten -> Goldener Schnitt, Textlaufweite, Zeilenabstand, "Ausgleichsflächen" ...

Wie gesagt, meine persönliche Meinung.

Jonis

Seitentitel: Raster zur Webgestaltung