404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

kunden-login

Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

hi...ich versuche mich an einem kunden-login schon seit einigen tagen. da ich nicht so fit in php bin, habe ich mich mal bei hotscripts umgeschaut und natürlich gegoogelt...
was dabei herauskam, kann ich wie folgt zusammenfassen:
jede menge login-phps aber nicht richtig gutes für mich und für meine client-area.
aber ich bin auf .htaccess gestossen! ich kann, soweit ich weiss, ganze ordner so schützen. also lege ich ganz simpel für jeden kunden einen ordner an, der von mir mit rechnungen ;), mock-ups usw. gefüllt wird.
macht das sinn, was ich da vorstelle?
was meint ihr? oder soll/muss ich auf php-skripte zurückgreifen?

Deutsches Design: kunden-login

Hallo Tobias,

htaccess als solches ist wohl auf einem Server unschlagbar, dennoch gibt es einige Dinge die ich für suboptimal halte -> Pflege der Zugänge, Lediglich eine Eingabeaufforderung à la Popup ...

Wenn du interesse an PHP hast und eine SQL-Datenbank zur verfügung hast kannst du mit dem Script von Benjamin Wilfing bei Selfhtml
http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/php/loginsystem/index.htm
eine gute Grundlage schaffen und es deinen bedürfnissen anpassen.

Ich habe ursprünglich mein eigenes System gebastelt, das von Benjamin ist allerdings relativ unabhängig von den Einstellungen des Servers und eigentlich ganz gut erklärt.

Viel Erfolg!
Jonis

Ich weiß nicht, in wie fern du lust hast, dich vieleicht in php allgemein weiterzubilden, aber:

Es gibt da ein sehr hübsches Framework namens CakePHP. Damit kann man auf recht einfache Weise kleinere bis mittelgroße Webapplikationen basteln. Für den Anfänger deshalb zu empfehlen, weil viele ermüdende Codesegmente (zum Beispiel der komplette Datenbankzugriffspart) über libraries funktioniert, also sehr einfach machbar ist. Außerdem eben objektorientiert.

Aber ganz ohne aufwand gehts dann nicht - ich hatte ca. zwei Tage, bis ich die Doku einmal durch hatte, danach gings so richtig los - und ein login-bereich basteln ist die leichteste Übung ;-).

Falls du interesse hast: http://www.cakephp.org - Viel Spaß!

hi Jonis, hallo Benjamin!!!!...auch noch wach! ;) ich mache mich mal direkt an eure links zu schaffen! Danke!!!!!!

Seitentitel: kunden-login