404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Layoutklau ist immer was schönes ...

Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Da war mal wieder jemand zu faul, sich selbst was auszudenken.

Original: http://nondesign.de/home/index.html
Kopie: http://www.raspunicum.de/

Deutsches Design: Layoutklau ist immer was schönes ...

Hab doch ein wenig Mitleid. Man sieht doch schon bei seinen Arbeiten, dass der Navi-Kopierer getalterisch nicht sonderlich viel auf dem Kasten hat. Das weiß er scheinbar, nun hat er sich inspirieren lassen. Auf dem Weg zu besserer Gestaltung sozusagen.

abmahnen

Mit ner bösen Mail kommt man meistens schon recht weit...

>>flyer und tickets für mutabor (2006)

;-)

>>Für die Onlinepräsentation wurde in Zusammenarbeit mit Computer Stephan (..) überarbeitet und um neue Funktionen erweitert.

Cool, der Computer Stephan...

haha.

mutabor. gute leute. die vom hafen, oder?

designklau...so´n unsinnn.
bei minimalistischen sits darf man sich nicht wundern, wenn man nicht der einzige mit so einem design ist.
kann man halt gaaaaanz einfach nachbaun. :)

äh?

Leute, wir kopieren uns doch alle gegenseitig...

Irgendwie ist doch ALLES schon mal da gewesen – und nicht alles was dann mal wirklich neu ist, ist auch gut...

und das rechtfertigt dann ein eins zu eins plagiat?
heißt es auch dass man praktisch niemals eine schützenswerte schöpfungshöhe erreichen kann, weil es alles schonmal gab?

ich würde mich darüber auch nicht aufregen.
was solls. wie lange ist die seite den online. 1- 2 jahre vielleicht. dann kommt wieder ein neues design. designklau ist mir echt egal. ich würd mich eher freun. ist doch nett wenn man kopiert wird. :)

edit:
ich mein, das mußste mal so sehen.
da hat sich einer auf die suche nach nem hübschen design gemacht.
hat sich bestimmt eignige websits angesehen und sich dann für diese eine entschieden.
dann hat er sich die mühe gemacht dein/dieses design zu studieren um es so gut wie möglich nachzubauen.

hey soviel mühe muß man anerkennen. :).

und das rechtfertigt dann ein eins zu eins plagiat?

Nein, ein 1 zu 1 Plagiat ist nicht vertretbar!

Ich denke nur, dass der Entwurf des ORIGINALS jetzt nicht sooooo bahnbrechend eigenständig ist, dass ICH mich drüber aufregen würde...

:-)

naja ich finde es schon ein bisschen unverschämt.
ich bin kein webdesignprofi, deswegen klaue ich mir
auch alle codeschnipsel (lightbox, moo.fx, etc.) zusammen.
aber ich versuche dann wenigstens alles optisch so
anzupassen dass daraus etwas wird was ich mit
"das is von mir" betiteln kann. ich persönlich könnte es
nicht mit mir vereinbaren ne komplett geklaute/kopierte
seite zu betreiben. isn persönliches ding. hab kein anderen grund.

solange das orginal keinen schaden vom plagiat nimmt, ist es doch egal.
darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf. :)

ich bin halt jung und dumm.

Ich kann durchaus verstehen was rene meint.

auch wenn das layout jetzt nicht aus aufwendigen grafiken besteht, der gedanke etwas eigenständiges zu bauen, etwas dass "meins" ist worüber ich mir gedanken gemacht habe ... dann zu sehen das es nachgebaut wurde. nö, das würde ich auch nicht wollen.

ich verstehe dich auch martina, ein beispiel mit einer von deinen figuren die nachgebaut worden ist würde wohl hinken. dennoch: wo will man denn ansetzen? ich empfinde strukturen - also wie etwas aufgebaut/geordnet ist - auch schon als wichtig.

mir kann der jenige der so wenig charakter zeigt - vielleicht auch einfach nicht richtiges abliefern kann - nur leid tun ...

@florian:
so jung bist du nu auch nich mehr :harhar

pah!

Hat eigentlich nichts mit Webdesign und Layout Klau zu tun.. zeigt aber eine recht charmant damit umgehen kann, wenn jemand anderes plötzlich fast genau die selbe Idee hatte:

http://www.kante-pale.de

wer reserviert für sowas ne domain??????

für alle Liebhaber von RIP-Offs
http://www.pirated-sites.com/

"Da war mal wieder jemand zu faul, sich selbst was auszudenken."

wo ist denn da bitte das design? das könnte genauso gut ein freies template für irgendwas sein. minimaldesign zeichnet sich dadurch aus nicht billig zu wirken indem es eine markante form besonders hervorhebt, in szene setzt und dadurch den betrachter fesselt.
wenn es nur deshalb so gemacht wurde, damit das portofolie gut zur geltung kommt ist es zumindest funktional.

das portofolio selbst bietet viele interessante arbeiten und lässt mich an derem "know how" nicht zweifeln aber so sachen wie die nummerierung "001, ..." und die magentafarbenen links find ich ziemlich abgedroschen und nen stilistischen griff ins klo.

Ich find das schon nen ziemlich dreisten Rip.

... noch ein kleiner Grafik-Klau...
[url=http://www.artbackup.de/scrapbook]www.artbackup.de/scrapbook
und dann bis zu dem braun-grünen Wappen Logo runterscrollen...

naja ich seh da ja nicht allzu viel ähnlichkeit. die form vielleicht, aber ein wappen mit der form hab ich schon so endlos oft gesehen...
was der typ da beschreibt ist in meinen augen recht weit aus der luft gegriffen, bis auf die form des wappens und anstatt den flügeln die flammen. ansonsten sind wappen immer so aufgebaut

das ist doch alles erbsenzählerei

Es gibt wahrscheinlich mehr Möglichkeiten ein Wappen aufzubauen als eine Website. [url=http://images.google.de/images?hl=de&q=wappen&btnG=Google-Suche&sa=N&tab=wi]http://images.google.de/images?hl=de&q=wappen&btnG=Google-Suche&sa=N&tab=wi

Ich würde das Wappen eher als stark inspiriert zählen.

einverstanden.

In meinem Essay hab ich einen Link zum Thema Copyright-Schutz mit Patentanwalt – für den Fall, dass hier jemand scharf schießen möchte !

Die Meta Design Seite schein eine beliebte Inspirationsquelle zu sein ...
http://www.mind2create.de <-> http://www.metadesign.de
... wäre ja auch nicht das erste Mal.

[quote]"Mangelnde Schöpfungshöhe begründet dagegen Gemeinfreiheit."[/quote]

[quote]"Als unerheblich für den Urheberrechtsschutz gelten der Aufwand und die Kosten, mit denen eine Leistung erbracht wurde. Die rein handwerkliche Leistung, die jedermann mit durchschnittlichen Fähigkeiten ebenso zustande brächte, mag sie auch auf anerkennenswertem Fleiß und auf solidem Können beruhen, liege außerhalb der Schutzfähigkeit."[/quote]

also sorry, ich weiß ja nicht, ob die andere seite bereits geändert wurde, aber ich kann kaum mal eine gemeinsamkeit im design der beiden angegebenen links erkennen...

Wenn du die Seiten aus dem Anfangspost meinst dann liegst du richtig mit der Vermutung das sich dort das Layout geändert hat.

ich sag nur:

http://archive.pirated-sites.com/archive/index.php?archive=neliocastro

original: http://www.metadesign.de/html/de/2184.html

kopie? http://visuales.de/de/03_klienten.htm

für die meisten wahrscheinlich schon ein alter hut, aber so schön überzeugend =)
http://www.buena-la-vista.de
http://www.metadesign.com/
ach ich seh grad, inzwischen hat meta schon ne antiqua an bord. jetzt ist das natürlich nicht mehr so eindeutig mit der ähnlichkeit...

häh - klärt mich einer auf was es damit auf sich hat? eindeutiger gehts ja kaum.
edit: ok, grad kurz gegoogled. krasser zufall, den man kaum glauben kann.

@Stefan Brock:
Lass Deinen Blick auf den Seiten nach links unten schweifen & realisiere die Jahresangaben!

ja, denke auch das die logos mit zartgrauem rand nicht explizit geklaut sind. habe die so schon hundertmal gesehen auf diversen agentursites.

metadesign saugt halt neues auf wie ein dicker fetter schwamm ;)

@markus:
ja, dann andersherum, wie auch immer, meinst du eine jahreszahl schützt?
wenn man sich die anderen seiten anschaut, hat man dann wohl sogar ganze überschriften, aufteilung der seiten, rubriktitel usw. übernommen...
derjenige, der dafür verantwortlich zeichnet, muss doch gewissensbisse haben, oder?
http://www.metadesign.de/html/de/42.html
http://visuales.de/de/04_agentur.htm

oder
http://www.metadesign.de/html/de/37.html
http://visuales.de/de/05_presse.htm

oder
http://www.metadesign.de/html/de/jobs.html
http://visuales.de/de/06_karriere.htm

oh mein gott...

ich habe eben auch einen klon eines meiner layouts gefunden:

http://www.notar-philippsen.de/

;-)

Ist doch schick geworden.

Seitentitel: Layoutklau ist immer was schönes ...