404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Welches MacBook?

Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Bei mir steht die Anschaffung eines neuen MacBooks an. Der Laptop ist für den Privatgebrauch, was bedeutet, daß ich ihn in erster Linie zum Surfen, mal eine Mail schreiben und im höchsten Fall für einfachere Sachen in Illustrator oder InDesign benutzen werde. Mein Arbeitsgerät steht im Büro.

Ich habe im Moment noch ein drei Jahre altes 12" Powerbook. Die Pro-Books sind mir einfach zu groß und zu teuer. Bis jetzt konnte ich auch noch keine Nachteile beim MacBook zu meinem jetzigen PB entdecken.

Das kleinste Modell müßte mir eigentlich reichen. Ich sehe nicht ein, für das (natürlich schönere) schwarze Modell und 20 GB mehr auf der Festplatte, 200 Euros extra zu zahlen. Nach weiterem Überlegen viel mir auf, daß ich in den letzten 3 Jahren mit meinem PB nicht eine einzige DVD gebrannt habe. Warum also eine DVD-Brenner? (Zur Not kann man das auch in der Firma machen).

Fazit: das kleinste MacBook sollte reichen (die etwas langsamere Taktrate müßte ich eigentlich bei meinen Anwendungen verkraften). Mache ich einen Denkfehler? Habt Ihr schon Erfahrungen?

Deutsches Design: Welches MacBook?

Ich würde an Deiner Stelle auch das kleinste und billigste kaufen!

HD kann man einfach bei Bedarf wechseln – sollte tatsächlich mal ein DVD Brenner gebraucht werden, kann man den auch extern betreiben und die 2 x 1,83 GHz sind wohl auch übrig flott genug!

Für einen Tausender ist das kleinste MB schon eine Sünde wert...

Ich würde eher zum Mittleren, dem weissen 2,0 GHz Ding tendieren...
Notebook-HD wechseln, naja, kostet jedenfalls mehr als normaler Desktop-HD-Tausch (am liebsten gleich eine 7200er) und auf einen DVD Brenner würde ich nicht mehr verzichten... ich habe nämlich keinen und das sehr umständlich und lästig mittlerweile. Hm...

also ganz ehrlich...wenn du nur surfen willst, hier und da ein paar texte schreiben möchtest, dann bleib' bei deinem powerbook. ich bin vom ibook auf das macbook (weiss ist für mich immernoch das neue schwarz!) direkt umgestiegen. weil ich zum arbeiten ein schnelleres teil brauche. du sollst auch berücksichtigen, dass das macbook ein wenig grösser ist und es tatsächlich auch eine kleinere umstellung bedarf in sachen portabilität.

@tobias,
Du hast was vergessen: Mir steht – im Gegensatz zum Powerbook – mit dem neuen MacBook die ganze Windows-Welt offen. Das ist schon ein Vorteil. Auch wenn mir jetzt noch keine Anwendung einfällt, welche nicht auch am Mac läuft.

neues Mac Book??? Intel??? Illustrator, INdesign (CS1-2)??? soll ja noch nicht wirklich gut funktionieren...

@ christoph

wenn du dich über windows freust dann fällt mir eine anwendung die du brauchen wirst, ein virusscanner.

>> wenn du dich über windows freust dann fällt mir eine anwendung die du brauchen wirst, ein virusscanner.

oder ahnung von computern.

Jajaja … Ihr seid ja alle nur Neider! ;-)

Seitentitel: Welches MacBook?