404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Ebenen in PDF

Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo!

Hat zufällig jemend eine Ahnung wie man aus einer FreeHand MX Datei mit 2 Ebenen eine PDF Datei generiert in der die Ebenen erhalten bleiben?

Deutsches Design: Ebenen in PDF

weg führt nur über illustrator (cs). freehand unterstützt pdf nur bis pdf version 1.3 (acrobat 4) -- keine ebenen (und auch keine transparenzen). leider steinzeit. sorry.

ich liebe freehand aber genau diese unpässlichkeiten machen illustrator (cs) unverzichtbar.

Danke für die Info. Ich liebe FreeHand auch und bisher sträubt sich alles in mir auf Illustrator zu wechseln. Es gibt ja auch dutzende verschiedener Kleinwagen und Zahnpastas. Warum will man da ausgerechnet FreeHand abschaffen?

tja, 2 ähnliche programme von einer firma (adobe) (zer)teilen natürlich den gewinn.

langfristige lösung:

a) adobe «killt» freehand und bringt die überreste zu illustrator (z.B. mehrseitige dokumente)

oder

b) verkauft freehand an eine andere firma (siehe z.B. fontographer: von altsys zu macromedia -- lange zeit totgeglaubt -- jetzt von den toten auferstanden bei fontlab)

btw.: freehand gehörte schonmal zu adobe: als adobe aldus kaufte wurde danach freehand kurzerhand von adobe an macromedia verkauft

- - -

angeblich will adobe zumindest die kompatibilität zu den betriebssystemen wider herstellen und kleinere «bugs» beseitigen; wird wohl aber erstmal keine feature updates geben ...

>Warum will man da ausgerechnet FreeHand abschaffen?

um mir und tausend anderen leuten das leben zu erleichtern =)

bekomm täglich freehand daten zum verarbeiten. hab mich bisher erfolgreich dagegen gewehrt, nun weiß ich auch warum...

ein unglaubliches programm. für sowas geld zu nehmen grenzt schon an frechheit. das ding kann nicht die hälfte von dem, was der illustrator leistet.

Ich sehe das von der Perspektive der Komfortablität des Gestaltens aus - und da ist FreeHand einfach viel praktischer und besser zu bedienen.
Man kann nur hoffen, dass Adobe die guten Elemente an FreeHand übernimmt und Illustrator damit etwas aufpept.

mhmhm...ich frag mich alle zwei minuten, was sie sich dabei gedacht haben...vielleicht finde ich auch einfach die wichtigen funktionen nicht....beispiele:

-ich habe einen text und möchte diesen GENAU 10mm vom linken rand und 50mm vom oberen rand platzieren. bitte, wie? ich spreche nicht von hilfslinien und augenmaß, ich will's GENAU platzieren.

-ich habe 5 sponsorenlogos, jedes soll GENAU 55mm breit werden, wie?

Man aktiviert das Textfeld und gibt In der Zentrale unter "Information" bei Maßen die Werte ein, wo das Textfeld stehen soll. Also: l: 10 und o: -50. Dann ist es da wo Du es haben willst.

Die Größe der Logos kannst Du auch in der Zentrale unter "Information" festlegen.

Bei FreHand MX gibt es keine Zentrale mehr, dort kann man die Werte bei "Objekt > Text" eingeben.

ok, das mit dem text ist klasse, das wusste ich nicht, aber ich kann immer noch nicht sagen, daß ich den text z.b. 50mm von unten platziert haben möchte, weil ich das textfeld nie auf die genaue größe des textes bekommen kann, ohne diesen in pfade umzuwandeln. aber danke auf jeden fall, das erleichtert schon einiges =)

aber das mit dem logo funktioniert nicht, einfach deshalb, weil freehand zum teufel nochmal nicht proportional skalieren kann, oder?

Transformieren > Skalierung

Man muss nur wissen, wo was ist.

ja, in prozent, hrhr...hat das irgendjemand mal benutzt?
ich möchte die breite eingeben und die höhe soll sich gefälligst proportional ändern...

Wenn man über Prozent skaliert, kann man die Maße ja sehen.
Ist eben ein eher intuitives Arbeiten mit FreeHand. (-:
Während ich bei Illustrator Nervenzusammenbrüche bekomme, wenn ich Pfade teilen, vereinigen, überschneiden, einfügen oder stanzen will.

>Ist eben ein eher intuitives Arbeiten mit FreeHand.

hrhr, bist du der, der auch für apple fehlende funktionen als feature verkauft?
;-)

Ich verkaufe nur meine eigene Arbeit - und nichts von Zweit- oder Dritt-Anbietern. (-:

Seitentitel: Ebenen in PDF