404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

französischer Satz ...


Agenturen Designer Weblogs Magazine Portale Communities Hochschulen Organisationen Ressourcen Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

ich habe gerade eine Zeitung, die wir unter anderem auf französisch produzieren vom Lektorat zurückbekommen.

Der Lektor/Übersetzer hat jedesmal zwischen Text und Satzzeichen einen Space eingefügtmit der egründung, das wäre in F halt so.

« partnerinfo »
... sont les bienvenus !
« Ce qui nous ...
... pour l’avenir ?

Ich kannn mir das nicht vorstellen, sieht zudem schrecklich aus. Kann mir das jemand bestätigen, dass das so stimmt?

thx.


Deutsches Design: französischer Satz ...

hab mal gerade nen freund gefragt der sich auch in der schule mit französisch beschäftigen durfte. zurück kam:

„bei ausrufe und fragezeichen ja
ellipsen und punkte nein
anführungszeichen muss ich noch nachsehen
doppelpunkt ja
komma nein
anführungszeichen kann ich gerade nicht rausfinden
kann mir das aber gut vorstellen“

vielleicht hilfts ;)


Ja, es ist in Frankreich wirklich so.
Nach und vor den Guillemets kommt ein 1/4 Geviert.

Nachzulesen auch im Typolexikon.


Danke.


Die Spinnen, die Gallier.


Was nichts weltbewegendes neues ist. Das wusste ich auch schon vor der französischen Satzzeichensetzung.


Seitentitel: französischer Satz ...