404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Logo Competition EU


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

http://www.logo-competition.eu/

habt ihr ja wahrscheinlich schon mitbekommen. bin mal gespannt was ihr davon haltet und wer von euch tatsächlich mitmacht.

ich fand das briefing ja ziemlich schwammig. gehts hier um ein logo für die eu im allgemeinen, oder um das jubiläum, den 50. jahrestag im besonderen, oder verschwimmen da die grenzen von ost und west.

desweiteren frage ich mich (siehe auch eulda logo competition), wohin der trend der logogestaltung etc. pp. noch hingeht. noch ne transparenz, noch nen farbverlauf, da noch einen pinselstrich. ich bin immer noch der meinung: wenn ein logo, signet … in sw funktioniert, dann ist der grundstein gelegt.

kann mir schon jetzt vorstellen, wie das eu-logo aussehen wird:

http://ec.europa.eu/comm/publications/posters/images/poster2002_de.jpg

so oder so ähnlich …


Deutsches Design: Logo Competition EU

Hi Ralle,

auf der Website steht:
"...und werdet der/die Autor/in des Logos, das für alle Veranstaltungen rund um diesen runden Geburtstag von der Europäischen Union genutzt werden wird."

Es wird offensichtlich nur für diesen Zwecke eingesetzt.

Das Thema mit den Transparenzen und Verläufen, sowie Schlagschatten sehe ich auch kritisch. Piselstriche ansich sind ja ok, nur derzeit einfach sehr in Mode.

"kann mir schon jetzt vorstellen, wie das eu-logo aussehen wird..."
Hut ab, das wäre echt der Untergang.


hi carsten,

ein reines geburtstagslogo?! das würde heißen die 50 steht im mittelpunkt. wunderbar, da wird die halbwertszeit des logos ja schon vorweggegriffen. 51 … 52 … 53 …


wieder nur für designstudenten, da kann ja nix bei rumkommen...


hi ralle,

sieht so aus, ja. Problematisch ist vorallem, dass die Euro-Sterne in Kombination mit der Zahl 50 automatisch Geldscheinassoziationen aufwerfen.


hi Oliver,

meinst Du die sehen das so eng, ob man studiert hat oder nicht? Im Endeffekt wollen die doch ein schönes (günstiges) Logo für die Veranstaltung haben.

hmmm:
"Studenten der Fachrichtungen Kunst, Grafikdesign, Kommunikationsdesign, visuelle Kommunikation, Mediendesign und ähnlicher Studiengänge"


na bezüglich den sternen gibt es keine vorgaben, was mich auch wundert. sind die doch für ein logo der eu nahezu obligatorisch.

na ja werd mal was basteln …


[quote] meinst Du die sehen das so eng, ob man studiert hat oder nicht? Im Endeffekt wollen die doch ein schönes (günstiges) Logo für die Veranstaltung haben. [/quote]

ja, ich habe nachgefragt! Diplom ist voraussetzung


na ja werd mal was basteln … wie siehts bei euch aus?


>> ja, ich habe nachgefragt! Diplom ist voraussetzung
Das ist wirklich sehr schade. Wird ne Menge wirklich gute Leute ausgrenzen. Was das wieder soll?!

>> na ja werd mal was basteln … wie siehts bei euch aus?
Hab auch schon eine Idee. Mal sehen, wann ich Zeit dafür finde.


ist ja doch noch einer wach … na dann viel glück


>> … na dann viel glück
wünsch ich dir auch! Wir haben ja noch 48 Tage.


[quote=Alex Bayer]ja, ich habe nachgefragt! Diplom ist voraussetzung[/quote]
Diplom haben oder Diplom machen?


machen natürlich. das 48-tage diplom mit staatlich anerkanntem last-minute designer-titel. mach doch auch mit?


man sollte design studieren oder sein designstudium "im jahre 2006 bereits abgeschlossen haben".
ob das nun heisst, dass man es auch 2000 abgeschlossen haben kann oder eben frischer absolvent sein soll, geht nicht hervor.
ich schätze mal zweiteres, und dass es darum geht, leuten von der hochschule eine chance zu geben und nicht leuten im job, die schon 10 jahre berufserfahrung haben (wobei es ja auch studenten gibt, die dies haben).


Wenn Du Kunst, Grafikdesign, Kommunikationsdesign,
visuelle Kommunikation, Mediendesign oder ein verwandtes
Fach studierst, bist Du eingeladen, an diesem
europäischen Logo-Wettbewerb teilzunehmen.

Auch Designabsolventen, die ihr Studium im Jahr
2006 bereits abgeschlossen haben, können einen
Wettbewerbsbeitrag einreichen. Teilnahmebedingung
ist der Wohnsitz in einem der 25 EU-Mitgliedstaaten,
Bulgarien oder Rumänien.

>> also: 1. im moment studieren oder 2. im jahr 2006 sein studium abgeschlossen haben und nicht im jahr 1994


dann bekommen sie meins halt nicht =p
verkauf ichs an nen designstudenten...


12/2005 geht demnach auch nicht. hut ab.


naja, "2006 bereits abgeschlossen" muss nicht wirklich heissen: im jahr 2006 abgeschlossen. (soll es aber vermutlich)
lieber nochmal nachfragen, oder?


Naja, wenn ich Zeit und Lust habe meine Idee fertig umzusetzen werde ich das Logo einfach einsenden – wird schon nicht die Welt untergehen.


Seitentitel: Logo Competition EU