404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Wie macht ihr Muster?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Wie geht ihr vor, wenn ihr Muster / "Tapeten" / Patterns gestaltet?
Welche Programme benutzt ihr?

Ich habe sowas bisher nie gemacht und frage mich, welche Funktionen es wohl gibt (am besten natürlich in irgendnem Vektorprogramm), um sich das Ganze während des Entwerfens auch schon als Masse/Tapete ansehen zu können.
(x-mal kopieren und nebeneinander platzieren kanns ja nicht wirklich sein..?)

Irgendwelche Tipps?

Jule


Deutsches Design: Wie macht ihr Muster?

>>>(x-mal kopieren und nebeneinander platzieren kanns ja nicht wirklich sein..?)

oh doch. also bei mir jedenfalls...

würde mich der frage also anschließen.


In PS layouten. Als Muster festlegen und fertig. :)


Bei Fireworks kann man grafiken importieren, in eine "bibliothek" oder so. damit kann man Vektoren füllen.

Ansonsten als Muster speichern, und bei dem objekt (oder der Auswahl) als Füllung eben das Muster auswählen.


Wahlweise als Grafik exportieren und in der Webseite als BG einstellen.


es gibt ein plugin für photoshop, speziell für textildesign ausgelegt. mit rapportberechnung, gewebesimulation usw.

http://www.triadem.com

ansonsten gabs doch mal bei kpt das plug "seamless welder"

oder man legt sich ein grundschema an und füllt es mit muster, wobei man eben die seitenanschlüsse beachten muss..


http://www.texturemaker.com/news.php
solche und andre programme eignen sich hervorragend, weil du direkt ne preview hast von dem was du änderst ..


wofür brauchst du die muster denn? lass mich raten: new walls please 2006?


für einfache Muster reichen die PSCS2 Bordmittel: http://tinyurl.com/qb7xn

Den Markierungsbereich "Als Muster festlegen" und dann das Muster als Füllmethode verwenden ist auf jeden Fall sinnvoll.


ralle: weißich noch gar nicht. hab mich das nur gefragt.


man kann doch ganz einfach in illustrator muster definieren... macht das denn hier keiner ?! da kann man sogar das muster während des verarbeitens noch bearbeiten, skalieren, drehen, etc...


?


einfach die beliebigen objekte markieren, sie müssen nicht einmal gruppiert sein. ein transparentes quadrat darüber legen, um den abstand zu den angrenzenden doppelungen zu definieren, sofern sie nicht direkt angrenzen sollen.... dann bearbeiten>muster festlegen. muster benennen und es erscheint in der musterpalette. dem gewünschten objekt zuweisen. transformieren palette>nur muster skalieren. gewünschten effekt einstellen.

beim pdf-export muß man immer ein wenig ausprobieren. manchmal sind die musterkanten sichtbar, wenn das pattern direkt angrenzt. bin noch nicht dahintergekommen, welche einstellung hier immer funktioniert. seltsamerweise, hab ich bis jetzt ohne distiller, nur mit pdf-maker die besten erfahrungen gemacht...


aha

hab ich noch nie gemacht.

brauchte ich aber auch noch nie...


veerle hat das ganz cool mal als screencast ins netz gestellt, da kann man auch nochmal was über SmartObjects lernen:

http://www.screenz.de/2006-08/wie-man-muster-in-photoshop-erstellen-kann/

cu


@Niklaus: siehe oben – mein tinyurl-Link ;)


Seitentitel: Wie macht ihr Muster?