404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

mitarbeiter löschte datenbank


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

hallo, habe heute eine inaktive webseite von mir angeklickt und festgestellt das seit gestern die datenbank komplett weg ist, 400 einträge auf die letzten 3 jahre verteilt, komplett weg. ebenfalls ist in meiner serververwaltung alles verstellt worden, zum vorteil von der betreffenden person, die zugang zu dem system hatte um einige dinge zu erstellen oder zu ändern. ftp, mysql usw...

ebenfalls wurde die komplette datenbank meiner geschäftshomepage gelöscht. diesen habe ich jetzt notdürftig selber wieder hergestellt.

der grund für dieses "freudige ereigniss" ist das ich mit einer zahlung von 50,-, seit 2tagen im verzug war, die ich jetzt folglicherweise wieder anulieren werde. überweisung rückgängigmachen.

hat jemand eine ahnung wie ich die betreffende person dafür zu rechenschaft ziehen kann?

das ganze würde ich ja auch persönlich klären, aber die betreffende person geht weder an das telefon, noch antwortet diese auf emails, oder über icq. hinfahren, (250km) ist mir zu riskant, das die entsprechende person dann nicht die tür aufmacht.


Deutsches Design: mitarbeiter löschte datenbank

Das Fass ohne Boden :D

Nee mal im Ernst, wenn gar kein Kontakt herzustellen ist würd ich nen Brief per Einschreiben schicken mit Frist zur Wiederherstellung und Herausgabe der Daten von 10 Tagen mit Angebot der Zahlung Zug-um-Zug, d.h. Zahlung gleichzeitig bei Leistung.

Bist du denn angemahnt worden mit Drohung der Löschung? Grds. hat der andere, wenn du im Verzug bist, in jedem Fall vorsätzliches Handeln zu vertreten (das ist nicht auszuschließen).

Und achja, das ist alles fiktiv und ohne Gewähr, sozusagen eine persönliche Meinung von mir, schließlich ist Rechtsberatung nur durch Anwälte möglich. Wenn nichts mehr hilft und keine Reaktion ist: Rechtsschutzversicherung einschalten.


definitv auf schadenersatz verklagen. bei sicherung der beweise und mit einem guten anwalt hast du quasi schon gewonnen, und kannst danach von der kohle erst einmal einen schönen urlaub machen!


also, die erbrachte leistung wurde von besagter person UDH erstellt und wurde am mittwoch dem 16.08.06 fertig gestellt, ebenso habe ich am do (17.08) abend die zahlung in höhe von 50,- geleistet, wurde aber noch nicht verbucht! bzw. wird sie nun auch NIE mehr, da besagte person oben genannten mist verzapft hat!

es wurden keine daten gesichert, soweit mir bekannt! ebenso wurde mir keine mahnung, via email, oder ähnlichem, mit löschung der daten, zugemailt oder mitgeteilt.
das ganze sieht aus wie ein hack von außerhalb um mir geziehlt zu schaden, aber nach einer nüchteren betrachtung der dinge, stelle ich fest das für alles nur die besagte person verantwortlich sein kann.

verklagen? die person hat kein geld! das einzigste geld was diese person in den letzten jahren von mir erhalten hat, (8jahre) würde reichen um sich hier eine kleine 30m² eigentumswohnung zu kaufen, oder einen smart als neuwagen.


kein geld?
sein problem - er will dich doch auch fertig machen, oder?!


nach dem prinzip auge um auge, lebe ich nicht so. sicherlich finde ich diese aktion mega kacke, aber ich denke da wo es kein geld gibt, dort gibt es auch keines! ich finde es gerade viel wichtiger, das ich mich von der person trenne damit mir kein schaden mehr zugefügt wird, wie oft hatte ich mit kunden stress wegen dem menschen, wie oft mußte ich mich für diesen entschuldigen, weil er einfach unzuverlässig gearbeitet hatte, oder den wünschen der kunden nicht flexibel genug entgegen trat.

ich weiß auch gar nicht wie ich die dinge sichern/beweisen soll...?
screenshoots? - habe schon soviel wieder versucht herzustellen und zu verändern.


was hat er denn für dich gemacht? vielleicht kann ich helfen?


danke marc, ist ne längere geschichte, ich glaube es ist auch nicht ratsam, wenn ich das im forum öffentlich poste! komme aber gerne auf dein angebot zurück, sofern ich dir das mailen/darf?!


Fünfzig Euro... Datenbank gelöscht... Mitarbeiter.... 250 km weg... ICQ aus... Stress mit Kunden... 2 Tage Verzug... verklagen... auweia...

/me closes my eyes and walks away


ich würde auf jeden fall die überweisung NICHT rückgängig machen! könnte sonst ein böser fallstrick für dich werden – im falle einer klage...


das würde ich ich auch sagen
überweis ihm erstmal die 50 juronen, später kannst du sie dir ja immernoch holen.

nicht das er dir noch komplett alles in a.... macht


wäre es nicht angebracht die Zugangsdaten zu ändern??? wenn er nicht schon schneller war...
würde auch sagen -> überweisen ... Schadenersatz klagen ... Urlaub machen.

Wenn er keine Mahnung geschickt hat, bist Du rechtlich aufa sicheren Seite.
Es würde sich richtig lohnen wenn Du Rechtschutz hast.


wieso warst du denn überhaupt mit der zahlung im rückstand, wenn du am tag nach der fertigstellung gezahlt hast?


Seitentitel: mitarbeiter löschte datenbank