404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Soziales Netzwerk


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo Zusammen, ich besuche nun seit langer Zeit einmal wieder diese Webseite und bemerke das sich hier viel verändert hat, allerdings aus meiner Sicht nicht zum Vorteil der Allgemeinheit.

Aufgrund der Einfachheit des gesammten Aufbaus, der inhaltichen Konzeption und besonders der sozialen Interaktion hat diese sich ja sehr deutlich von der ehemaligen Webseite verschlechtert.

Nun liegt es doch wohl in der Natur des Menschen, dass man sich immer verbessern muss und somit auch das Produkt dessen sich verbessern sollte. Daher meine Frage: Warum wird nicht dort angefangen, wo man damals aufgehört hatt?

Wieso orientiert man sich man nicht an den interaktiver Techniken und Anwendungen und erstellt ein soziales Netzwerk innerhalb der Interessen von "Design made in Germany"? Wenn man sich ein Forum von phpbb anschaut, das sehr flexibel in der Anpassung ist, vestehe ich auch nicht warum, auf die Möglichkeiten einfach begrenztes System verwendet wird. Einfachheit bedeutet für den Menschen nicht zwingend eine Erleichterung.


Deutsches Design: Soziales Netzwerk

hä?



bist du das gerd?


wer ist der bärtige typ neben dem gerd?


deine mudder oder?


haha, so nen schmarn. da würd ich doch nicht fragen, kenne die ja.


nee...gerd du musst echt ma voll nich deine lady verleugnen.


sieht aus wie doc baumann...


wieder einmal typisch diese reaktionen.
ich gebe leonhard teilweise recht.


du auch floran...!?
und ich dachte du wärst dagegen, dagegen zu sein.


Apropos - was ist eigentlich mit derm Rackers Martin passiert? Lang nichts mehr gehört...


Der Ansatz von Gerd was zum Thema beizutragen ist im Grunde für den Anfang ja gar nicht so schlecht.

Make love, not war.
Noch irgendeine Meinung?

Peace!
Leo


Hallo Zusammen, ich besuchte nun seit langer Zeit einmal wieder die ehemalige DDR und bemerke das sich da viel verändert hat, allerdings aus meiner Sicht nicht zum Vorteil der Allgemeinheit.

Aufgrund der Einfachheit des gesammten Aufbaus, der inhaltichen Konzeption und besonders der sozialen Interaktion hat diese sich ja sehr deutlich von der ehemaligen DDR verschlechtert.

Nun liegt es doch wohl in der Natur des Menschen, dass man sich immer verbessern muss und somit auch das Produkt dessen sich verbessern sollte. Daher meine Frage: Warum wird nicht dort angefangen, wo man damals aufgehört hatt?

Wieso orientiert man sich man nicht an den interaktiven Techniken und Anwendungen und erstellt ein soziales Netzwerk innerhalb der Interessen der neuen Länder? Wenn man sich Länder vom westen anschaut, die sehr flexibel in der Anpassung sind, vestehe ich auch nicht warum, auf die Möglichkeiten einfach begrenztes System verwendet wird. Einfachheit bedeutet für den Menschen nicht zwingend eine Erleichterung.


»Einfachheit bedeutet für den Menschen nicht zwingend eine Erleichterung.«

Aber in Systemen wie phpBB - etc. hast du massenweise unnötigen Schwachsinn. Was hat DMIG nicht, was zwingend für eine erfolgreiche Netzgemeinschaft nötig wäre?

Ja gut, ich bin eh n kleiner Minimalist.


Phpbb bietet u.a. die Möglichkeit über einen neuen Nachricht / Beitrag benachrichtigt zu werden. Zudem gibt es eine relativ grosse Entwickler Gemeinschaft die teilweise überflüssige Module entwickeln, teilweise auch sehr hilfreiche.

Minimalistik finde ich im Grunde auch gut, dennoch ist heute niemand überfordert wenn man ein paar wenigen Funktionen mehr das Leben erleichtert.

Prinzipiell ist es hier wohl so, daß wie auch im Fernsehen ersteinmal die Unterhaltung zählt, sehe ich das richtig? Dann wäre es vielleicht besser oder für die meisten interessanter ein Witzedatenbank oder spezielles Forum hinzuzufügen, ansonsten bleibt das hier auf einem Niveau von Teenagern.

Wie ist denn hier der Altersdurchschnitt?

Im übrigen, hat sich die ehemalige DDR im Gegensatz zu Design made in Germany zumindest technologisch ein wenig weiterentwickelt und mehr oder weniger sowas wie eine Demokratie.


dmiq hat alles notwendige. alles andere ist überflüssiger schnickschnack.


Ich finde den Namen für DIESES "Portal" ohnehin anmaßend....


ansonsten bleibt das hier auf einem Niveau von Teenagern. ---->
stimmt genau!


ich habe den eindruck, dass es hier ein suchmaschinen-netzwerk geworden ist...

mit designmadeingermany hat das nicht mehr viel zu tun...


vielleicht designer mensa... oder so...


1. Ich würde nicht herkommen, wenn ich nicht manchmal was zum lachen schmunzeln oder polarisieren hätte (also erstma stock ausm popo !!!).

2. Wenn eine fachliche Diskussion mit professionellem Hintergrund gestartet wird, wird sie hier auch so beantwortet.

3. wenn unter Antwort ein paar Knöpfe wären, um Bilder, links, oder was weiß ich zu intergrieren, würde mir das völlig an Innovation reichen (ich will nicht son riesen phpBB) ich will schnell aktiv schreiben und lesen !!!

4. Wer maßt sich an hier Besucher/Individuen zu werten??? das erscheint mir eher verwerflich !!!


was meinstn mit suma netzwerk?


damit meine ich überspitzt, dass die meissten threats um "ich suche das und das" gehen

>> i'm searching for ...

>> Software gesucht ............

>> Presswerk gesucht

>> Notebooktasche gesucht

>> coole diagramme gesucht!

>> Flash Kalender gesucht

>> Blog mit Foto & Video?

>> Suche Photogalerie


meiner meinung nach fehlt hier die tagesschau. und die moderation.
mir kommt das forum vernachlässigt vor.
ich habe auch den eindruck dass es immer mehr ein beliebiges forum wird... und deshalb mit designmadeingermany wenig zu tun hat. und da muss ich damir recht geben.


>>>2. Wenn eine fachliche Diskussion mit professionellem Hintergrund gestartet wird, wird sie hier auch so beantwortet.

na ja.


edit:

vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil alle topics von allen bereichen auf einmal zu sehen sind.

?


<em>vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil alle topics von allen bereichen auf einmal zu sehen sind.</em>

gerade das finde ich gut. so wage ich auch mal einen blick über den tellerrand und bewege mich nicht ständig in einem festen bereich. alles was mich nach dem ersten drüberlesen nicht interessiert verfolge ich einfach nicht weiter.


Naja, ich finde es eher traurig zu sehen wie eine gute Idee, Anliegen oder Projekt wie Design made in Germany es vor ein paar Jahren war, an Qualität verloren hat.

Das ist kein Vorwurf an die Initiatoren oder den Leuten die aktiv mitgearbeitet haben, eher eine Frage warum dies denn so ist?

Also wieso nicht einfach das alte Software neu aufsetzen und dort neu anfangen, als man an Qualität verloren hat. Also an einem Punkt an dem man persönlich den Eindruck hatte das es so nicht weiter geht und dann das Problem durch ein radikale Änderung versucht hat zu lösen, anstatt die richtigen Schlüsse zu ziehen und eine andere Lösung zu finden.

Seht euch doch mal die erfolgeichen Projekte wie Wikipedia genauer an, warum sind die denn erfolgreich und welchen Nutzen haben die für uns alle? Wer profitiert davon und warum profitieren diese davon?

Suchmaschinenoptimierung ist ein nettes Hobby und teilweise sehr interessant, aber eigentlich wird man nur zum Sklave der Betreiber der Suchmaschinen und das hat absolut keinen Nutzen, wenn die Besucher, die durch die Optimierung über die Suchmaschine gewonnen werden, nach kurzer Zeit wieder weg sind, weil hier nichts ist was von Interesse sein könnte.

Bisher gibt es eine Menge Themen die für den einzelnen vielleicht interessant sind, aber nicht für die Allgemeinheit. Also wenn ich mir die Themen so ansehe bekommt man wohl schon die gewünschte Lösung, doch muss es dabei bleiben. Fragen wiederholen sich doch laufend. Also wieso nicht eine Linkliste aufsetzen zu professionelle Foren für technische Fragen oder ein Wiki um die Fragen zu archivieren ? Design ist ja immer noch ein Bereich der Gestaltung und ein besonders kreativer Akt und der wird nun mal nicht gefördert wenn man sich Ihn ignoriert.

Also sollte man sich überlegen, was denn der ganze Zauber soll?

Damals gab es doch so etwas wie eine Tagesschau, bei der man seine Ideen austauschen konnte, diese hätte man nur verbessern müssen. Es gab ein Magazin, das auch interessant war, alles Grundlagen die zum einen ausbaufähig sind und man nicht einfach wegwerfen sollte.


ich verstehe die derzeitige dmiq seite als übergang zur alten form.

die tagesschau war, vor allem mit ihrem archiv, eine schöne sache.
die köpfe vermisse ich auch. das war ein fest der eitelkeiten.

ansonsten wird aber *weiterer schnickschnack* niemanden davon abhalten sich weiter auf die suche nach diversen gütern und co zu machen.
und was aus einer disskusion wird entscheiden die mitglieder solang sie von keinem moderator beschnitten werden.


So weit bekannt, ist das auch nur n Übergangsfor(u)m, oder...
Aber ob das noch mal was wird, hier? .. zweifelhaft...
Schwimmt ziemlich rum das ganze.. ohne Steuermann. Niveau hängt manchmal ziemlich weit unten .. Man merkt auch, das sich viele (gute) Leute dmiq abgewandt haben.. verständlicherweise.
Infos, was kommen oder nicht kommen wird, gibt es auch schon länger nicht mehr.. Hab das Gefühl Martin Rack & Co. sind mit anderen Sachen (evtl. dem neuen dmiq.. ??) beschäftigt sind ... und lassen das hier einfach so laufen ...


aber selbst dieses führerlose becken ist in der summe immer noch angenehmer als die anderen deutschen foren rund umd das thema, oder kennt ihr ne deutsche alternative?


beste alternative: http://tinyurl.com/nut8p


@ sammy:
da is was wahres dran und darin liegt auch die chance, die es nicht zu verspielen gilt..


spotleid ist sicher ne feine sache, aber nach meinem gefühl ist der altersdurchschnitt da doch wesentlich, sagen wir juveniler.
desweiteren wirkt es manchmal ein wenig wie mediengestalter.de in *stylish*.

hab mich aber vielleicht zuwenig damit auseinander gesetzt...


Spotleid ist mein Lieblingsforum, voll echt jetzt!


herr flubacher, sie sind raus!

;-)


aber eins muß man dem spotleid lassen. es bietet einem etwas, dass man sonst in keinem forum auf der ganzen welt haben kann. man kan für mindestens drei wochen berühmt werden.

look now:
http://www.spotleid.de


? spotleid ist kaputt


Also das Leid mit dem Spott scheint einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben.

Um mal zu meinem Anliegen zurückzukommen ... liegen Eure Interessen im Bereich der Gestaltung eher in der Produktion von elektonischen Medien oder eher Produktion im Print Bereich? Wie sieht es aus mit dem Design?

Und gibt es hier überhaupt ein allgemeines Interesse?


ja.


sp geht wieder, mal sehn, wie lange es dauert bis alle threads aktualisiert sind.


Hallo Leonhard!

Bin voll dafür! DMIG 2.0! Wer mach das? Hast Du soviel Zeit und soviel Kraft das umsonst zu machen? Ich denke nicht, dass DMIG gerade sehr profitabel ist...

Ich bin seit dem Neuerscheinen von DMIG auch nur noch selten hier und werde meist angepöbelt, aber das wird erst mit einer komplexen Software a la DIGG weniger wenn die Pöbler heruntergemoddet werden von der Community.

Zu
"Suchmaschinenoptimierung ist ein nettes Hobby und teilweise sehr interessant, aber eigentlich wird man nur zum Sklave der Betreiber der Suchmaschinen und das hat absolut keinen Nutzen, wenn die Besucher, die durch die Optimierung über die Suchmaschine gewonnen werden, nach kurzer Zeit wieder weg sind, weil hier nichts ist was von Interesse sein könnte. "
muß ich ergänzen, dass es keinen Widerspruch zwischen Suchmaschinenoptimierung und Usability geben muß beim qualititaiv hochwertigen SEO. Sogar A List Apart hat einen Artikel dazu.

"High Accessibility Is Effective Search Engine Optimization"

Es stinkt zwar nach Eigenwerbung aber ich schrieb unlängst:
"Onsite-Optimierung - Sowohl für Google als auch den User optimieren".

Die Adressen sind wohl zu lang für die Forum-Software, daher http://tinyurl.com/aht7q
und
http://tinyurl.com/jq88e


Schöne 2.0 Grüße, TS

---
http://onreact.com


Also Optimierung sollte hier ersteinmal weniger auf den Quellcode bezogen werden, sondern auf die Optimierung der Grundhaltung und Ziele.

Leider habe ich persönlich absolut keine Zeit dies umzusetzten und da auch Martin Rack, der ja aus meiner Sicht hier der Mann der Dinge ist, die Fäden im Bezug der Umsetzung in der Hand hat, sollte er sich wohl dazu erst einmal äußern.

Vielleicht gibt es ja schon einen Masterplan, der noch in der Schublade wartet.

Ansonsten bin ich immer gerne bereit meine Freizeit zu opfern und Ideen kostenlose konzeptionell umzusetzen oder einen Beitrag zu liefern.

An Ideen sollte es wirklich nicht scheitern.


Hallo Leonhard und alle anderen Interessierten.


Ersteinmal sorry für die späte Antwort. Zum einen war ich anderweit beschäftigt und hatte kaum Zeit mich um Dmig zu kümmern und zum anderen bin ich erst heute zufällig über dieses Thema gestolpert, da mich der Titel nicht sonderlich angezogen hat.


Nun denn: Das alte System (von Marcel und Kevin (man kann ihnen nicht oft genug danken)) habe ich mit meiner Rumfuscherei am System soweit zerstört, daß ich selbst keine Möglichkeit mehr hatte es wieder in Ordnung zu bringen. Daher ist das alte System bis auf die archivierten Daten Vergangenheit.

In etwa zeitgleich mit der "Zerstörung" des alten Systemes waren wir sehr motiviert ein neues System zu entwickeln. Das alte System ging Offline, das neue System lässt jedoch aufgrund verschiedener Faktoren noch auf sich warten.

Nach dem Ende von Spotleid und somit dem Verlust meines vorrübergehendem zuhauses, packte es mich uns und Euch zumindest wieder ein einfaches Forum zur Verfügung zu stellen. So entstand quasi über Nacht mit meinen geringen Php-Kenntnissen dieses sehr einfache System, welches in jedem Fall nur eine vorübergehende Lösung ist.

Prinzipiell wird sich dieses aktuelle System jedoch kaum vom neuen System unterscheiden. Denn Schwerpunkt ist und bleibt die Kommunikation und dabei gilt, daß es gleich ist wie einfach, kompliziert oder komfortabel so ein System ist - die Nutzer entscheiden wie sie es nutzen und damit welcher Vorteil sich für die Allgemeinheit herausholen lässt. Auch wenn ich das Wort Community in Bezug auf Dmig nicht mag, so war es und ist es eine Community und diese Community alleine bestimmt was Dmig war, aktuell ist und zum Teil auch in Zukunft sein wird.

Die Tagesschau gibt es noch, man muss sie nur nutzen. Sie hat vielleicht nicht wie früher ihren eigenen Namen oder Navigationspunkt, aber auch diesen wird es im zukünftigen System nicht mehr geben. Ihr möchtet Euer neuestes Werk präsentieren und/oder Kritiken dazu erhalten? Dann eröffnet ein Thema in der entsprechenden Kategorie und veröffentlicht doch Euer Werk. Bindet ein Bild ein oder verlinkt es. Meinungen und Kritiken erhält man in den Beiträgen. Nicht ganz so komfortabel wie früher und irgendwann wieder, aber immer noch da.

Den Grundgedanken zum neuen System habe ich seit etwa zwei Jahren: Die News, das Forum, Blogs, Tageschau und Andere funktionieren alle gleich. Ein Titel, ein Eröffnungsbeitrag und Folgebeiträge. Der Ansatzpunkt für ein neues vereinfachtes flexibles System, welches irgendwann Wirklichkeit wird. Aber wie schon erwähnt, es wird sich nur um Detail von diesem aktuellen Forum unterscheiden. Die Frage ist und bleibt lediglich wie es von uns allen ge- oder benutzt wird...

Apropo, wäre Suchmaschinenoptimierung hier ein Entscheidungsfaktor, gäbe es nicht diese Datei: http://www.designmadeingermany.de/robots.txt ;)


Grüße, Euer Martin.


Ps. Für mich persönlich war Dmig früher sowohl anfangs bis hin zum Ende eigentlich "nur" ein Personal Playground auf dem ich rumexperimentieren konnte, um zu lernen. Ich denke viele können sich noch an meine grafischen und technischen Launen erinnern mit denen ich mich ausgetobt habe. Das Dmig mit der Ankündigung des neuen Systemes offline ging war für mich persönlich unter anderem auch ein symbolischer Schritt - den Playground mit all meinen Launen und Experimenten hinter mir zu lassen, um mit dem neuen System endlich eine erwachsen gewordene solide Plattform anzubieten.


Seitentitel: Soziales Netzwerk