404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Vektorisieren?!


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Ich möchte ne eingescannte Skizze mit Photoshop vektorisieren ohne alles nachzuzeichen. Ich weiß nur das es mit Corel geht aber des hab ich leider nicht.


Deutsches Design: Vektorisieren?!

konny, konny.... mit photoshop kannst du nix vektorisieren, weil photoshop kein vektorprogramm ist...

am besten das bild in eine offene illustrator cs2 datei ziehen und dann kannst du es über die funktion abpausen mit kinderleichten einstellungsmöglichkeiten vektorisieren. allerdings ist das natürlich auch keine wunderwaffe, man muß meistens kompromisse machen, wenn man es nicht von hand zeichnet.


>>>konny, konny.... mit photoshop kannst du nix vektorisieren, weil photoshop kein vektorprogramm ist...

pfff.


mach in ps ne bitmap aus der skizze.
dann wählst du alles aus was schwarz ist meinetwegen. dann gehst du
bei dem pfadfenster auf den pfeil da und wählst arbeitspfad erstellen aus.
und dann über datei auf "exportieren" pfade.

und in illustrator öffnen.


http://www.screenz.de/medien/tutorials/screencast-nr4.mov


geil, is ja viel umstaländlicher und funktioniert nich mal bei drei farben...

nich schlächt.


aber du hast natürlich recht, man kann auch mit pfaden in ps arbeiten. aber stark eingeschränkt. kennst du paint? da kann man auch sprühen...

okeh jetz werd ich ungerecht...


hi, hi... ich finds lustisch!


(für dieses vorhaben gibt es auch "streamline".)


seit cs2 eingestellt und eingebettet in illustrator.


ah, ok, wusste ich nicht.


Freehand kann auch ganz ok vektorisieren!


er hat das f-wort benutzt...

ja, is ja gut, ich will mich nich streiten.


ach... oder:

mac oder pc?

ne qutasch =)

tötet die capslock taste!


ich lass’ mir von euch illustrator-spackos mein <capslock> FREEHAND </capslock>, das ich im übrigen schon seit version 1.1 nutze, nicht madig machen!

<capslock>

FREEHAND RULEZ

</capslock>


jaja, is ja nich so schlimm...

manchmal, muß man aber auch 1 und 1 zusammenzählen. meine oma ist auch fat user seit 1922, ohne es würde sie aber gesünder leben.

warum benutzt du denn v1.1 heute nicht mehr? ahso...


1+1 = 11

Freehand 11 = MX = aktuelle Version

passt doch!


=)


>>>geil, is ja viel umstaländlicher und funktioniert nich mal bei drei farben...

nich schlächt.



du scheinst dich mit ps nicht auszukennen.


ok ok ok... also um mein problem besser zu beschreiben bzw. zu beschreiben was hinten rauskommen soll... die sache is die ich mach den sketch auf papier mit bleistift, zieh ihn mit nem fineliner nach, radier drüber und scann die ganze geschichte ein... mein problem is jetzt, dass ich beim eingescannten die kleinen ecken von den fasern wo die farbe vom fineliner reingelaufen drin hab und halt punkte und sowas wo mehr farbe is.. was das ganze nich so sauber macht wie ichs gern hätte!
Ich weiß nun von coreldraw das ich mit vektorisieren das alles weg bekomm und nur die sauberen outlines bleiben. ich hab nur leider kein corel und wills mir nich wegen einer funktion kaufen... und illustrator hab ich leider nur den cs und nich cs2 was die sache mit den schablonen ausschließt....


Säubern kannst Du das in PS zunächst auf jeden Fall. Und das geht mit den Pfaden doch recht gut. Entweder zeichnest Du sie von Hand nach oder optimierst das Bild per Kontrast/Helligkeit oder der Tonwertkorrektur so, daß es scharfkantig wird.

Dann kannst Du die dunklen Bereiche auswählen und daraus einen Pfad machen. Der kann dann weiter bearbeitet werden.

In beiden Fällen lässt sich der Pfad anschließend als Illustrator-Datai (ai) abspeichern und dann in anderen Programmen weiterbearbeiten.

Und:
Inkscape und XaraLX sind kostenlose Vektortools. Damit sind Grundarbeiten genauso möglich wie in Freehand oder Illustrator.


ja des mit den pfaden war ein super tipp is zwar bisschen verwirrend aber es funktioniert. is zwar immernoch ein pixelchaos im photoshop aber mit der richtigen auflösung gehts ganz gut.
vielen dank!


Seitentitel: Vektorisieren?!