404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Tooltips gesucht!


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Morgen!

Ich such folgendes...vielleicht hat jemand sowas schonmal gesehen.
Für mehrere lange Texte, mit vielen Fachbegriffen, sollen Tooltips eingeblendet werden, sobald man mit der Maus über den Begriff fährt.
Allerdings sollen die Tooltips nicht alle von Hand implementiert werden, sondern z.B. in einer Textdatei hinterlegt werden und durch ein Script geladen...

Mhmmm...war das verständlich?
Also quasi wie die Anzeigen auf golem.de im Forum. (IntelliText)

Danke!


Deutsches Design: Tooltips gesucht!

Ist eigentlich kein allzu großes ding, soetwas selbst zu implementieren. In einer Tabelle stehen die Fachbegriffe mit Erläuterung und bei der Ausgabe der Texte wird per Script der entsprechende HTML-Code eingebaut.

Ein paar PHP-Kenntnisse sollten schon vorhanden sein, aber wirklich komplex ist das Ganze nicht.


Das hört sich ganz gut an, nur hab ich leider mal so gar keine PHP-Kenntnisse =)

grad mal HTML-Basics, das wars dann aber schon...uh...
also als fertiges Script gibts sowas nicht?


Bestimmt. aber da bin ich die falsche Adresse. Das Suchen dauert oft länger als selber machen :)

Also: auf die nächsten Antworten warten …


http://www.dynamicdrive.com

Schau da mal rein. Die haben eine Menge solcher Geschichten, kannst sicher was nützliches finden.

Edit: http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex5/dhtmltooltip.htm
Das finde ich zum Beispiel nicht schlecht.


Danke, bei DD war ich schon. Das Script ist auch klasse, allerdings muss man da zu jedem Wort (Link) das ganze direkt in den Quelltext eingeben.

Ich brauch was, wo ich einfach nen ganz normalen Text schreiben kann und das Script sich selbst die Wörter raussucht, die in der vorgegebenen Datei auf dem Server vorkommen, und dann die Tooltips einbaut.

Bei IntelliTXT ist es z.B. so, daß ich in einem Forum einen Beitrag schreibe, z.B. über einen iPod. Beim fertigen Beitrag ist dann das Wort "iPod" unterstrichen und wenn ich dann mit der Maus rübergeh, erscheint ein (Werbe-)Tooltip. Und genau das brauch ich ohne Werbung...


> Ich brauch was, wo ich einfach nen ganz normalen Text schreiben kann
> und das Script sich selbst die Wörter raussucht, die in der
> vorgegebenen Datei auf dem Server vorkommen, und dann die
> Tooltips einbaut.

Genau das wäre auch mit dem DD Skript und ein paar wenigen Zeilen PHP-Code möglich.


den nutze ich:

http://www.walterzorn.com/tooltip/tooltip_e.htm


Seitentitel: Tooltips gesucht!