404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Buchtipps Corporate Design


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Ich bin auf der Suche nach guten Büchern zum Thema Corporate Design. Mich interessieren weniger Sammlungen herausragender Erscheinungsbilder, als mehr Theorie bzw. Leitfäden bezüglich CI und Corporate Design: Positionierung, Selbstbild/Fremdbild etc.

Besitzt jemand hier "Double loop"? Ist das wirklich basic, oder bringt das einem auch was, wenn man sich schon ausführlicher mit dem Thema beschäftigt hat?

Habt ihr sonst noch Tipps, bei Amazon komm ich nicht so wirklich weiter, da mir die Beschreibungen und Bewertungen irgendwie so wenig aussagekräftig sind.

Hilfreiche Links sind natürlich auch willkommen.

Jule


Deutsches Design: Buchtipps Corporate Design

hier gab es mal ein paar basis-infos zu dem thema, geschrieben von robert paulmann (autor von double loop): http://www.magwerk.com/mag.php?magazine=encore&language=de&issue=19&page=34
http://www.magwerk.com/mag.php?magazine=encore&language=de&issue=20&page=90

vielleicht genügt dir das auch als "leseprobe" :)


Eine Empfehlung habe ich nicht. Aber etwas was ich dir nicht empfehlen würde: Corporate Design – Kosten und Nutzen.

Kratzt nur an der Oberfläche, wenig Neues bzw. wirklich konkret Verwertbares. Lustig: die Beispiele mit Kostenaufstellung.

Leider eine ziemliche Fehlinvestition. Als ich gerade geschaut habe, was das Buch kostet hat es mich fast umgehauen.


frank: das besitze ich schon.. ;)
aber die finanzielle seite interessiert mich grad auch gar nichts, mir gehts eher ums vorgehen.


also wenn du kunden in der marketing abteilung überzeugen willst:

http://www.amazon.de/gp/product/3478255406/303-0333821-3176265?v=glance&n=299956&s=gateway&v=glance


Also ich liebäugel auch schon länger mit dem Paulmann Buch. Aber was ich nicht verstehe... sind das vier Bücher zu je 29E oder sind es vier Bücher zusammen für 29E oder sind es gar einfach vier Bücher in unterschieslichen Farben und man bekommt halt eine Farbe???
Inhaltlich: Also der war auf dem Design Forum in Freiburg und der Vortrag war ziemlich interessant. Und die Agentur ist ja nun auch schonmal ne Nummer, sage ich mal.

Also wenns jemand hat, dann würde ich mich über Infos freuen.


es ist ein buch, in 4 farben oder mit 4 umschlägen.


Seitentitel: Buchtipps Corporate Design