404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Was ist eigentlich das Thema?


Agenturen Designer Weblogs Magazine Portale Communities Hochschulen Organisationen Ressourcen Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

... nur zum Verständnis. Ist mit Accessibility "Barrierefreiheit" gemeint, oder geht es um "Usability" oder um etwas ganz anderes ?


Deutsches Design: Was ist eigentlich das Thema?

Google sagt:

http://www.webaccessibility.de/


Du meinst hier im Forum? Ich würde sagen »Barrierefreiheit«. »Usability« wird wohl nicht gemeint sein, steht ja direkt darüber.


Ich verstehe unter Accessibility die Möglichkeit Zugang zu Informationen zu bekommen. Der Zugang zu Informationen wird durch gute Usability und Barrierefreiheit erleichtert.

Martin?


soweit ich weiss hat "accessibility" u.a. mit der indizierung (?) der inhalte zu tun, mit metadaten, kontrolliertem vokabular...

d.h. wie müssen daten ausgestattet sein (zb mit metadaten), damit ein nutzer sie gut finden kann, wie arbeitet mein suchsystem (findet es zb auch "ähnliche" begriffe als den gesuchten?) usw.

mit design und der oberfläche direkt hat dieser bereich, glaube ich, nichts zu tun, eher mit text.


@Bjoern
fast d’accord :)
Durch Barrierefreiheit wird die Zugriffsmöglichkeit jedoch nicht erleichtert, sondern überhaupt erst möglich gemacht. Von daher würde ich die beiden Begriffe gleichsetzen. Bei Usability geb ich dir aber recht.

… aber eigentlich isses auch egal.


Seitentitel: Was ist eigentlich das Thema?