404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Fotodesign - zeichnen?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hey Leute,
hab da mal eine Frage zum Studium im fachbereich fotodesign.
Da der Termin für die Studienberatung erst in ein paar Wochen ist und mir diese Frage unter den Fingernägeln brennt stelle ich diese hier,..:

Bisher las ich nie direkt etwas von Zeichnungen welche in die Mappe müßten,... allerdings kommt mir dieser gedanke immer wieder.

Fotografieren tue ich schon seit 4 Jahren und schon nicht allzu schlecht,... aber mit dem Zeichnen habe ich es absolut nicht drauf,... wird es deswegen scheitern? Ist dies ein entscheidenes Kriterium?

Will zur FH Dortmund.

MfG
Christopher


Deutsches Design: Fotodesign - zeichnen?

ist jetzt kein so toller tipp, aber ich würde direkt an der fh dortmund anfragen, was sie so in der mappe sehen wollen.
vermutlich bieten sie ja auch eine mappenberatung (von profs oder älteren studenten) an.

es gibt sogar hochschulen, an denen man sich für kommunikationsdesign gut bewerben kann, ohne zeichnen zu können – manchmal reicht sogar eine reine foto-mappe.
deshalb würde ich nicht davon ausgehen, dass du für fotodesign wahnsinnig zeichnen können musst.
(aber da die anforderungen wirklich an jeder hochschule anders sind, frag am besten direkt dort an.)

ich denke, was auf jeden fall gut ankommt, ist, wenn du die fotos noch irgendwie weiterverarbeitest. zeig, dass du nicht nur fotografieren kannst, sondern auch mit bildern arbeiten.


Erstmal danke für die flotte antwort :-).
Natürlich werde ich die Fragen vor Ort stellen,.. ich habe schon einige Printmedien ausgearbeitet,...daher dürften diese Dinge auch kein Problem sein, naja dauert ja sowieso noch etwas bis zum Studium, da ich im 3ten Lehrjahr meiner Ausbildung zum Industriekaufm. bin... und dann entweder 1 Jahr berufserfahrung hinzu kommt oder der Bund mich einzieht,...


es schadet auf keine Fall, wenn man Zeichnen kann, aber es dürfte für Fotodesign kein Ablehnungskriterium sein.

falls du es noch nicht kennst:

- precore – gutes Forum für Bewerber (dort gibt es sicherlich auch einige Threads über Dortmund)
- Wikibook zum Thema


das ist zwar total oldschool aber, vielleicht hilts ja, kannst auch nach test suchen im netz:
http://www.ephigenia.de/book/report.php3


[quote]es schadet auf keine Fall, wenn man Zeichnen kann, aber es dürfte für Fotodesign kein Ablehnungskriterium sein. [/quote]

ich kenne das so, dass das an vielen fhs so gehandhabt wird, dass man sich erst nach dem grundstudium auf die designrichtung - also fotodesign, kommunikationsdesign, industriedesign, illustration... -spezialisiert, und alle mappen da bei der bewerbung nach gleichen kriterien behandelt werden. das kann also schon gut sein, dass (auch) zeichnungen oder sonstige arbeiten gefragt sind. wenn du in den bewerbungsunterlagen nichts genaues gefunden hast, tust du also schon gut daran, dich dort zu erkundigen.
- anrufen wäre das eine, hinfahren wäre noch besser, um dort mit studenten und professoren über ihre meinung zu reden. kann auch nicht schaden, schon deine existierenden arbeiten mitzunehmen und vorzuzeigen. vielleicht gibts ja in der nächsten zeit auch eine mappenberatung, zu der du fahren kannst?


Hallo zusammen
also ich bin an der FH Dortmund, allerdings GrafikDesign und nicht Foto. Bei uns bewirbt man sich für die Studiengänge separat, also nicht gemansames Grundstudium und dann getrennt ...
Bei uns gab bisher immer so um den Jahreswechsel rum (oder war es so im Frühjahr!?) eine Mappenschau, wo alle 1 Semster ihre Bewerbungsmappen zeigen und den Besuchern Frage und Antwort stehen. Zudem kann man auch einen Termin mit einem Prof machen und dann über die eigenen Arbeiten reden. Wer da bei den Fotoleuten der richtige Prof ist kann ich nicht 100%ig sagen, aber bei Prof. Winde oder Prof. Sack ist man sicher gut aufgehoben.
Dann viel Erfolg mit der Mappe!
Gruss pat


wenn du ohnehin noch recht viel zeit bis zur bewerbung hast, könntest du ja evtl zeichenunterricht nehmen, an der vhs (ich denke aktzeichnen bringt zb ganz schön viel) oder bei jemandem privat. ich hatte bei einer künstlerin unterricht, die auch ganz gut bescheid wusste, was in welcher stadt in der mappe gerne gesehen wird.


Hi Leute,
war heute bei der Studienberatung,... eine traurige Nachricht gibt es schon, es zeichnet sich ab das Fotodesign ein eigener Studiengang wird. Somit zum Bachelor/Master Studium wird. *heul* ich wollte doch das schöne Dipl. Des (Fh)....

Soll 2008 der Fall sein.Okay das ist ja nicht ganz so schlimm dennoch geht´s mir aufm sack.
Werde mich mal in den kommenden Tagen mit der Fasta auseinander setzten und mir ein paar mappen anschauen...

Studiert jemand von euch fotodesign?


>>>schöne Dipl. Des (Fh)....

is nich so schlimm.
ist sowieso überbewertet...


deswegen ja,... ;-)

Nein mal im Ernst welche Vorteile bringen die Änderungen???
Nur damit alles auf schwulem EU-Standart ist, dann sollten die mal bei dem sinnlosen dualem Ausbildungssystem anfangen,..


[quote]welche Vorteile bringen die Änderungen??? [/quote]

gute frage... zumindest über die nachteile wird ja relativ viel diskutiert.


zitat: sollten die mal bei dem sinnlosen dualem Ausbildungssystem anfangen

…oder bei den Deutschunterricht. ; )


Emil, dein Beitrag trägt in keiner Weise etwas zum Thema bei.


stimmt. entschuldigung.

mein tip an dich:
ruhe bewahren. das klappt schon.


hi chris,

ein bekannter, selber fotograf, bewarb sich vor jahren an der fh düsseldorf.
nur fotos in der mappe. das thema (es gibt immer eine vorgabe) aber nett umgesetzt mit ein paar anderen requisiten, und er wurde angenommen.
ist jedoch nie hingegangen... ;)

zeichnungen waren keine in der mappe.


zum thema diplom nochmal:

http://www.bayer-design.net


@Danny,... ich kann nichts interesantes finden,... nur das Christine Bayer
Dipl. Grafik Designerin ist,....


ich wollte damit nur aussagen, dass ein diplom durchaus nichts mit qualität zu tun haben muß.


:hammer


Wie recht Du hast,... :-p.


hi chris.

du wirst sie sicherlich kennen aber mir ham die bücher mythos mappe und mythos eignungsprüfung ganz gut weitergeholfen. wenn ich mich recht erinnere waren dort auch einige fh dortmund-fotomappen.

viel glück.


Stefan würdest Du die eventuell verkaufen?


ne ich aber hier hier


Hey Daniel, schreib mir entweder ne mail an mail[at]chrisovine.com oder melde dich per icq 330 851 985


hab dich ange-icq-ed


Seitentitel: Fotodesign - zeichnen?