404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Quelldruck???


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

moin,
wie nennt man nochmal die Drucktechnik, dass (zB bei Visitenkarten) die Farbe aufquellt??? also greifbar wird ...

dannngeee ˘-˘


Deutsches Design: Quelldruck???

LSD!


Ich kenn nur den pelzigen Flockdruck.
Und wenn es heftiger sein darf: Plusterfarbe.

Allerdings nur für Textilien.


Meinst du eine Blindprägung? Die Farbe quellt zwar nicht auf :) aber greifbar wird es


ich glaube du meinst relieflack, der sich durch uv-trocknung ausdehnt und eine blindprägung simuliert.


Oder meinst du den häufig in den USA verwendeten Thermareliefdruck, der dort gerne als kostengünstige Alternative zum Stahlstichverwendet wird?


@romesh
das hört sich interessant an. weißt du aus dem stehgreif wie das kostenmäßig im verhältnis zur blindprägung steht?


relieflack/konturlack/thermoreliefdruck ist i.d.r. günstiger als eine blindprägung, da dafür kein werkzeug benötigt wird. allerdings benötigt man eine uv-trockeneinheit, die nicht jede druckerei besitzt.

mittlerweile besitzen hybrid-druckmaschinen eine uv-trockeneinheit. ob sie jedoch in der lage sind relieflack zu drucken weiss ich nicht. du könntest mal bei http://www.foag.de anfragen. ansonsten sind dafür spezielle veredeler wie z.b. http://www.rieker-dv.de zuständig.

nachteil bei diesem verfahren ist, dass flächige anwendungen des lacks nicht gut aussehen. am besten funktionieren linien in einer bestimmten stärke. ich habe hier den scheufelen-kalender von 2006 der sehr viel relieflack verwendet – ich mags.


Danke Romesh, ich denke genau das wars... (oft gesehen aber nie gewußt wie es heißt ;o) dann werde ich mal bei der Druckerei meines Vertrauens nachfragen... was das koscht.


Besten dank für die Info. Werd’ ich beim nächsten Mal auf jeden Fall als Alternative anfragen.


Mmh. Habe mir eine Mustermappe kommen lassen. Wirklich überzeugend finde ich den Relief-Lack ja nicht.

Muss mir wohl auch mal nen Scheufelen-Kalender kommen lassen :)


Seitentitel: Quelldruck???