404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Ziemlich dumme Layout-Frage...


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Mir ist es fast peinlich jenes zu Fragen, aber ich bin am Verzweifeln. Ich habe mehrere Stunden mit googlen verbracht und komme einfach auf keinen grünen Zweig, der erfolgsversprechend aussieht.

Aber nun zu meinem Problem: Ich habe in groben Zügen für einen Sportverband ein Design entworfen und eine Vorstellung wie die Seite "funktionieren" soll, aber leider keine Ahnung wie es sich realisieren lässt.

http://www.cyberblade.net/layout.jpg - so in etwa soll die Seite aussehen. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat, würde ich mich freuen sie zu hören, aber eigentlich ist das gar nicht das Problem. Die Seite wird bis auf den Kalendar und die Aktuelles-Rubrik statisch sein und sich höchstens einmal im Jahr ändern. Allerdings möchte ich nicht für Jede Seite eine komplette neue HTML-Seite anlegen, nur weil ein neuer Bereich auf der Navigation angeklickt wurden ist.

Im Internet habe ich Seiten gesehen, wie http://www.kryzcom.de/, auf denen die Navigation angeklickt wird, sicher aber lediglich der "content"-Bereich verändert und so in etwa würde ich es auch gerne realisieren... Aber - leider - keine Ahnung wie. Das "Studieren" des Quelltextes hat mich auch nicht schlauer gemacht. Kann mir jemand helfen?


Deutsches Design: Ziemlich dumme Layout-Frage...

Einfach ein PHP Layout aufbauen und die Contents includieren – ist eigentlich relativ einfach!

Früher hat man sowas auch mal mit Frames gemacht (igitt)


Jo so sehe ich das auch. Ich kann dir auch die ganze Page machen für relativ wenig Geld ;)


Das Wort einfach gefällt mir... aber Meine PHP Kentnisse sind leider eher als klein bis nicht vorhanden einzustufen.
Ich habe auch überlegt ein wirklichen einfachen PHP-Include-3-Zeiler zu verwenden. Dann würde sich aber, wenn ich die Navigation mit Java-Script auf und zu klappen lassen würde, immer wieder eine zusammen-geklappte Navigation präsentieren, wenn ich einen Unterpunkt angeklickt habe. Und eigentlich soll sich das Bild der Seite zu präsentieren wie auf dem Screenshot.


>>> Jo so sehe ich das auch. Ich kann dir auch die ganze Page machen für relativ wenig Geld ;)

Wie viel ist denn wenig? mail@cyberblade.net


also am aller einfachsten wären vermutlich frames aber die sind nicht mehr so der burner. der nächste einfache schritt und auch laut w3c noch super legitim sind iFrames ( http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm ) nutze die hin und wieder schonmal. wenn du in js fit bist kannste natürlich auch super mit AJAX arbeiten. dann sollten die inhalte aber überschaubar bleiben und aus eigener erfahrung solltest du zur genauen planung zettel und stift nehmen. da gibts aber schöne fertige scripts zb bei http://script.aculo.us/

maik


Auf iFrames wollte ich verzichten.. ich habe in einem anderen CMS genau die Funktion gefunden, welche ich bräuchte :http://www.cmsimple.dk/ Kann mir jemand erklären wie das "Navigieren" mit dem " : " funktioniert?


Hallo Sebastian,

erst einmal: sich mit PHP zu beschäftigen kann grundsätzlich nicht schaden. Mit ein paar kleinen Code-Schnippseln solltest du für deine Bedürfnisse schon relativ weit kommen - auf Frames solltest du zudem auch verzichten.

Aber nun eins nach dem anderen:

Als Einstieg für die Linkgestaltung empfehle ich dir http://www.modrewrite.de/
Auf der Seite bekommst du Beispiele geliefert wie du geschickt mit Variablen umgehst und gleichzeitig schöne Links bekommst.
-> 2 Themen auf einmal gelöst (Aufklappmenü & Doppelpunkt im Link)

Zum Menü kann ich dir nur sagen, dass du mit einem "include" auf dem richtigen Weg bist. Übergebe den aktuellen Menüpunkt über den Link und checke dann welches Menü geöffnet sein soll.
-> http://de.PHP.net
Stichworte für dich: if .. else, include, require, switch ... case und nicht zu vergessen die Absicherung der übergebenen Variablen http://www.drweb.de/php/sichere-includes.shtml

Vielleicht hilft dir mein Beitrag einen Einstieg zu finden. Ich denke für dich persönlich kann der Mehraufwand nu von Vorteil sein.

Jonis


Danke für deine Ratschläge :) Sieht nach einer großen Menge an Arbeit aus.


das brauchst du immer - also lohnt sich der aufwand!


Ist ja alles schön und gut aber Googles Freund wird die Seite dann sicherlich nicht...


ich dachte, mit modrewrite klappt's auch mit google?


@Andreas
schau dir mal mein letztes Projekt an: http://www.radijojo.cn
Dank modrewrite merkst du rein gar nichts ;) ...


modrewrite und google sind dicke freunde


Seitentitel: Ziemlich dumme Layout-Frage...