404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Redesign Dmig


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

hi leute.

ich habe aus lust und laune ein wenig die optik geändert - so wie ich es mir eigentlich anfangs für die vorübergehende lösung vorgestellt hatte. es ist nachwievor das selbe dämliche system - lediglich ein paar andere styleangaben. wer letzte nacht online war, konnte das geschehen live mitverfolgen.

das zerissene layout im pc-firefox schau ich mir heute noch genauer an. den ie werde ich wohl in richtung http://www.talkingermany.de weiterleiten, wo ihr auch gleich hingehen könnt, wenn euch die optik hier nicht mehr gefällt oder solange es im pc-firefox unzumutbar bleibt.

hoffe das ist eine wilkommene abwechslung. sollte es auf zuviel missmut stossen, ist die alte optik in wenigen sekunden wiederhergestellt.

grüße.


Deutsches Design: Redesign Dmig

>>>es ist nachwievor das selbe dämliche system

was bedeutet das genau?
woran hakt es?


öhm,... also bei mir zerreissts auch im mac-firefox


bei mir nicht. 1.5.0.6

daniel, update?


>> es ist nachwievor das selbe dämliche system
> was bedeutet das genau?

es ist nicht das selbstgeschriebene auf unsere bedürfnisse angepasste flexible system, wie ich es mir für dmig wünsche, aber früher oder später noch umgesetzt wird. aktuell basiert es noch auf dem seo-board (.com)


pc firefox sieht docht toll aus. also, toll ist relativ, aber richtig sieht es aus.


Firefox Mac 1.5.0.4 in Ordnung
Safari Mac 1.3.2 in Ordnung
Internet Explorer Mac 5.2 in Ordnung


Also auf Mac 10.4.6 mit Firefox 2.0 beta2 ist die Breite wirklich "relativ" ;-)

Bei hoher Auflösung geht die Zeilenlänge über die komplette Bildschirmbreite *anstrengend


Ich hab’ halt keine Ahnung, WIE es gedacht ist und wie es aussehen SOLL...

So sieht es bei mir aus:



Mac OS 10.4 + Firefox


was heisst denn bitte >>>aber früher oder später<<<?

mh. schade.


es heisst eher später als früher.


prinzipiell gibts zwei möglichkeiten für die rechte spalte: eine fixe breite oder eine flexible.

vorteil der fixen breite ist, daß für den leser eine zum lesen angenehme breite vorbestimmt werden kann, welche aber nicht zu breit sein darf, damit kleinere auflösungen nicht horizontal scrollen müssen. nachteil ist die gähnende leere bei großen auflösungen, wie sie viele benutzen.

vorteil der flexiblen breite ist, daß jeder leser die zum lesen für sich angenehmste breite selbst bestimmen kann und sogar kleinere auflösungen nicht horizontal scrollen müssen. nachteil ist, wenn von diesen vorteilen keinen gebrauch gemacht wird.

@sascha: surfst du ständig mit einem so großen fenster, daß die rechte spalte überdimensional breit ist? machen das auch noch viele andere? dann würde man diese breite auf ein maximum begrenzen müssen. lösungsvorschläge sind willkommen. max-width: xxx? javascript?


[quote]es heisst eher später als früher.[/quote]
*hust*


ich bin zeitweise mit 1600x1024 pixeln unterwegs.
da sind ellenlange zeilen dann doch etwas unvorteilhaft.


@ martin

eigentlich surfe ich schon oft mit einem so großen fenster – ich habe halt 2 displays, die arbeitsfläche will genutzt sein...

hier ist mal ein screenshot mit einem browserfenster in 1024 x 768:



sieht schon ein bisschen piepsig aus, oder?


naja, jetzt kannste doch dein browser-fenster exakt so groß machen, wie du es brauchst, bzw wie es für dich angenehm wäre. ich gehe doch stark davon aus, daß dmig sowieso den ganzen tag offen ist und somit ein eigenes fenster hat, dessen position nicht oder nur selten verändert werden muss. ausserdem passen jetzt auch so monster-screens rein. ;)


(oben das alpha sieht ein bisschen wie beerdigung aus ;) )


mach doch so einen coolen web 2.0 stern mit aqua effekt.


@ martin:

schau mal was passiert, wenn man horizontal scrollt:


die reine tranzparenz. ma sag`n ne?


[quote]surfst du ständig mit einem so großen fenster, daß die rechte spalte überdimensional breit ist? machen das auch noch viele andere? dann würde man diese breite auf ein maximum begrenzen müssen.[/quote]

mein browser is immer fullscreen!

muchos recuerdos de españa ;)


[quote]schau mal was passiert, wenn man horizontal scrollt[/quote]
ouch


also ich find die grundidee wie das hier aufgebaut ist sehr cool.


;-)

so, ich mache jetzt feierabend und tapeziere daheim mein atelier (silberne tapete) – der martin hat ja noch mit fixen zu tun...

allen schönes we – bis montag!


mhh... habs mir mal kurz auf dem pc angeschaut und sowohl im ie, als auch im firefox alles in ordnung - zumindest in den versionen, die ich drauf habe.


[quote]silberne tapete[/quote]
wir wollen natürlich fotos sehen... viel spaß.


das alte "design" fand eher meinen zuspruch ...


mir hat das alte besser gefallen. schade.


Ich find es eigentlich ganz nett, der Name ist jedoch zu gross, meiner Meinung nach.


dito, den Namen finde ich auch zu groß. Außerdem fehlt mir die Abgrenzung zwischen den einzelnen Beiträgen.


bei mir ist nicht der name groß, sondern jeweils das topic?


> silberne tapete
>> wir wollen natürlich fotos sehen

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das will …


alufolie an der wand, zum schutz?


Also ich finde ja, dass das super hier aussieht.


Alufolie oder das Redesign?


[ot]
Alufolie rockt. Ich will nie mehr ohne sein:
http://www.struktour.de/23-08-2006/folienkartoffel.html

^_^
[/ot]


ARGHHHH! der rote backlinkbaron hat wieder zugeschlagen!


Harhar! °_O

Ich scanne permanent das Internet nach relevanten Keywords. ;-)


aldi bier schmeckt ganz schlimm. dennoch harre ich geduldig der dinge die sich hier tun werden.
und hoffen, ja, hoffen werde ich auf die rückkehr der tagesschau.

dann entblättern wir uns alle, es darf wieder geweint werden.
die hoffnung stirbt gaaaanz doll zuletzt.


sammy, bist du steif?


Alufolie oder das Redesign?

Letzteres.


Mir gefällt der lakonische Stil. Bei 1280er Breitenauflösung gehts auch mit der Zeilenbreite.
Vielleicht die Namen etwas weniger wertig, dafür eine dezente Trennung der Beiträge ... wurde aber bereits angesprochen.
Das Texteingabefeld würde aufgrund der großen Breite auch bei zwei dritteln oder sogar bei halber Höhe funktionieren.


Ich fands vorher auch besser. sieht jetzt nicht mehr so schön übersichtlich aus...


Alufolie...

Pfff!

So, zur Strafe gibt es auch keine Fotos!

;-)


bin ganz zufrieden.

PS: wem der bildschirm zu breit ist und wie ich gerne fullscreen surft, kann einfach die schrift vergrößern solange bis die zeilen passen.


Die Startseite ist ja so schön minimalistisch und grundsolide. Aber auf den Unterseiten würde eine fixe Breite des Contents der Lesbarkeit schon gut tun. Faule User wie ich z.B. haben i.d.R. keinen Bock ihre Fenstergröße der jeweiligen Website anzupassen und die dadurch rechts entstehende »gähnende Leere« würde ich dann eher als gewollten Weißraum auffassen ;). Eine dezente Linie zum absetzen der Beiträge, würde dem Layout auch nix böses anhaben. Und die Navigation wenigsten für die Firefox-User links festzunageln, fände ich auch nicht verkehrt.


Selbst ist der Mann:

Einfach das FF-Plugin Stylish und anschließend meine kleine Modifikation installieren.


#paper { width: 800px; }

würd reichen.


Hmm... warum werden denn jetzt keine Umbrüche mehr gemacht und der Layer abgeschnitten? :-/


hat sich erledigt. ;-)


Also, ich find das ganze so eigentlich ganz cool, aber: Wenn ich auf das große fette "DESIGN MADE IN GERMANY" klicke, weil ich auf die Hauptseite will, dann flickert das kurz 1 oder 2 pixel nach rechts. Taste gedrückt halten bringt nix, es zieht nur ganz kurz und wieder zurück. kein ":active"-Style behaupte ich mal.

BTW; w2k + ff 1.5.0.6

Übrigens funktioniert das nicht beim Klick auf eine der Kategorien.


gefällt gut


http://www.morphcore.de/dmig/dmig_yellow.jpg

http://www.morphcore.de/dmig/dmig_blacklight.jpg

http://www.morphcore.de/dmig/dmig_frogger.jpg

lol


florian,
deutsches design ist weiss.... hüstel ;)


also das blau auf weiß tut mir doch ziemlich in den augen weh...


wasn jetzt los... ungelesene Artikel werden blau??? iiibääähhh, mach wieder fett... und endlich diese häßlich überpropotionale Headline in jedem Tread weg... ist ja ekelik... ich denke jedesmal, mein Browser ist kaputt und nach dem 10 reload ändert sich immernoch nichts...


das blau von heute morgen mit dem blauen (dotted?) underlining war doch entschieden besser ...


gelesene in #999 oder #ccc und der rest wie gehabt fett schwarz... oder nur schwarz


Viel besser die neue Schminke. Jetzt.


Seitentitel: Redesign Dmig