404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Struktur eurer Lesezeichen für Designseiten


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hmm, keine Ahnung ob Webdesign dafür richtig ist, aber sonst ist hier ja keiner Kategorie für´s Internet, oder?

Also, wie sieht die Struktur in euern Lesezeichen aus, um den Überblick nicht zu verlieren?
Meine Struktur ist nicht so gut, da ich einige Seiten in 3 Kategorien gleichzeitig reintun könnte.

Hat da wer eine bessere Ordnung?

gruss
p


Deutsches Design: Struktur eurer Lesezeichen für Designseiten

ich denke das geht vielen so. mir auch. meine bookmarks sind zur zeit etwas unordentlich, aber grundsätzlich habe ich kategorien die auf die inhalte passen, nach denen ich seiten bewerte und schau wo sie am besten reinpassen. ala flash, illustration, fotografie, agenturen, php, ajax, etc.


Versuch doch mal deine Links mit http://del.icio.us/ zu verwalten.


genau - del.icio.us - Stichwort: tagging!


ich finde es sehr schade, dass man bookmarks nicht wie ordner auf dem mac farbig markieren kann, das würde mir sehr helfen (dann könnte ich nach wichtigkeit markieren) – oder kennt jemand dafür ein plugin o.ä.?


del.icio.us undso finde ich irgendwie nicht so übersichtlich.
und außerdem möchte ich meine bookmarks vielleicht nicht alle öffentlich haben.

gibt's da vielleicht alternativen?

ich denke die bookmark-ordner-strukturierung hat sich mit mehr als 40 einträgen etwas überlebt.
sowas wie hardlinks und tags wären da echt angebracht — ich glaube die firefox leute arbeiten da sogar dran.


vielleicht ist http://www.mister-wong.de/ ne alternative


nicht-öffentlich geht bei delicious mittlerweile... unter den einstellungen gibts einen punkt ANTI-Social. Aktivieren udn schon kann man beim Posten markieren, ob öffentlich oder nicht gespeichert werden soll.


Also ich nutze Netvibes dafür.
Ums anschauen zu können musst du auf folgendem Link oben Links auf "Inhalt hinzufügen" und dort dann auf "Favoriten":
http://www.netvibes.com

Hier kannst du Kategorien anlegen und Links verwalten.


del.icio.us
Ist das so wie Netvibes!?
Denn Netvibes habe ich schon als Startseite, wobei ich das eher für blogs und so nutze.
Kann mir del.icio.us mal jemand kurz erklären?
Mir geht es weniger um die Möglichkeit Sachen zu ordnen, dass mache ich ja schon im Firefox, sondern eher um die Struktur nach der ich ordne. Also grob gesagt Flash, Typo, Illustration etc. ist ja nicht so das Wahre ...
Gruss pat


http://www.designmadeingermany.de/1232/

del.icio.us ist -- wie Martin schon sagte -- DAS Bookmark Tool schlechthin. Da du nicht gezwungen bist alle Links bestimmten (festen) Kategorien zuzuordnen sondern mehrere Kategorien (Tags) einem Link zuordnen kannst, bist du in deiner Ordnung und Ablage sehr flexibel ohne die Übersicht zu verlieren. Auch das Feature der "Non-Public" Links lässt's dir frei Links nicht für die Öffentlichkeit freizugegeben.

Bestimmte Software erleichtert dir das verwalten und eingeben der del.icio.us-Bookmarks: für Mac OS X z.B. WebnoteHappy; kann deine klassischen Links aus Safari und Firefox einlesen und an del.icio.us übergeben. Desweiteren sind deine del.icio.us-bookmarks auch offline verfügbar und durchsuchbar (sowohl Tags als auch Beschreibungen) und synchronisierbar. WebnoteHappy merkt sich übrigens auch die schon eingepflegten Bookmarks (im Gegensatz zu Pukka) -- somit sind doppelte Bookmarks ausgeschlossen -- und beherrscht Autovervollständigen bei der Eingabe der Tags.

Es gibt aber natürlich auch andere Tools (Cocoalicious, leider Mac-only) und Extensions (z.B. für FireFox gibt es ein offizielles Plugin oder auch schon implementiert in Flock).

Weiterführende Links:
- A beginner's guide
- How to: Del.icio.us Part 1
- del.icio.us hacks, links, tools organized by actions / functions

@ Julia: zwar keine farbliche Hervorhebung aber dafür via Tags kannst du die Wichtigkeit bestimmter Links markieren und zusammenfassen.

@ Romesh: Meiner Meinung nach kommt bisher nichts an del.icio.us ran; weder mister-wong noch magnolia

Ich bin mittlerweile komplett auf del.icio.us umgestiegen -- und absolut zufrieden. Verwalte damit momentan 1846 Bookmarks. Achja: man kann auch RSS-Feeds aus del.icio.us generieren. So wandern z.B. bestimmte Bookmarks auf meine Website in die Sidebar.


Ich kann auch http://www.mister-wong.de empfehlen. Dort kannst du deinen Links auch mehrere Tags geben und entscheiden welche Links öffentlich gemacht werden sollen und welche nicht. Zumal finde ich die Navigation übersichtlich.


@ Florian: mister-wong ist eine del.icio.us kopie. und bei weitem nicht so ausgereift wie das original. btw.: mister-wong wurde schon von Romesh hier erwähnt. Und deine aufgezählten features findest du -- neben anderen -- auch bei del.icio.us


Kopie hin oder her, ich wollte nur meine Erfahrungen damit zum besten geben :)
Respektive finde ich dort mehr Deutschprachigen Content.


Ein interssanter Artikel zum Thema Mister Wong:
http://klauseck.typepad.com/prblogger/2006/06/wong.html


Seitentitel: Struktur eurer Lesezeichen für Designseiten