404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Spiegel Online?!


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Ehm, sagt mal hab ich was nicht mitbekommen? Gab's nen SpiegelOnline relaunch? Hab nirgendwo ne Ankündigung oder so gesehen, oder hab ich nur was an den Augen... fand die alte Seite viel übersichtlicher...


Deutsches Design: Spiegel Online?!

ich glaube, heute morgen war das noch nicht.


sie erscheint mir nach wie vor sehr übersichtlich. das sie erst einmal gewöhnungsbedürftig ist, klar, aber das die alte seite viel übersichtlicher war, das finde ich nicht.


Siehe Startseite:

Alle reden von Web 2.0 - SPIEGEL ONLINE ist schon viel weiter: Ab heute sehen Sie Ihre Seite in neuem Layout, mit neuen Features, in neuer Qualität und Übersichtlichkeit.

Mehr: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,435448,00.html


jopp, das stand eben noch nicht da.


Hübsch isses...


echt ganz schick. die überflüssige leiste links ist endlich weg!

aber wieso ist es so schwer den content auf der seite zu zentrieren??????


erstmal sehen, wie die sache aussieht, wenn auch die werbung wieder drin ist.


"alle reden von web 2.0 - spon ist schon viel weiter"
schön wäre es. mit dem hier dargebotenen relauch hat spon genau diese chance verpasst.


mit dem hier dargebotenen relauch hat spon genau diese chance verpasst

ich bitte um begründung


Nettes Facelifting, dieser Verlauf in der Navigation muss aber echt nicht sein.


@ gerd:
weiter als web 2.0 (wobei ich die schwammigkeit der begrifflichkeit 'web 2.0' hier gar nicht an diskutieren möchte)?
in einigem mag spon neu ein gewinn sein. aber die kommunizerte überlegenheit des relaunch designs vermisse ich doch deutlich.


99% der besucher wissen nicht was web 2.0 ist - da macht sich so ein kleiner spruch doch super - einfach nur marketinggeblubber.

und die 1% der besucher, die wissen was es damit auf sich hat, könnten/sollten den ironischen scherz erkennen:

web 2.0 vs spiegel 7.0


wie gesagt: die definition von web 2.0 ist soweiso so schwammig, dass es keine definierte messlatte darstellt. mehr wäre trotzdem möglich gewesen. however ...


also ich fand die linke leist besser als das schreckliche drop down


Web2.0? Farbverläufe von Hellweiß zu weiß und das Comeback der Javascript-Eventhandler. ;-).

"Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter."
-- Al Bundy


Was mich persönlich stört, ist die Linkslastigkeit der gesamten Seite. Für mich schwer zu lesen.


@rene: Ja, das war leider schon immer so.

was ich aber gut finde, ist, dass die Seite jetzt mit CSS formatiert ist, nicht mehr mit den alten doofen Tabellen, die die Version 6.0 noch hatte... Ich habe den Eindruck, dass die Seiten schneller laden...

BTW: Ohne JS funktioniert die Site nach wie vor, sogar die Flap-Menus. CSS rockt ;-)


Leider wurde hier die Chance auf eine umfassende Verbesserung der Barrierefreiheit verpasst.

Ein erster Kurztest auf Barrierefreiheit zeigt:

- der HTML-Validator findet auf der Startseite 337 Fehler
- kein Skip-Link, um die Navigation zu überspringen
- Keine Title-Attribute für Symbole, die viel zu geringe Kontraste aufweisen
- einige Grafiken haben kein Alt-Attribut
- die Schriftgröße ist im IE nicht veränderbar
- es werden immer noch einige Font-Tags benutzt
- Tabellenüberschriften sind nicht mit <th> ausgezeichnet, keine <caption> und keine summary
- die Formular Elemente sind zum Teil nicht mit einem Label versehen

Positiv:

- Die Dropdown Menüs funktionieren auch ohne Java-Script

http://www.blog.mediaprojekte.de/internet/alle-reden-von-accessiblity-spiegel-online-ist-noch-nicht-so-weit/


DropDown ohne Java ist was feines, aber 298 Fehler bei mir momentan sind deutlich zu arg. Fand den linken Navibalken einfacherer, so muss man immer wieder zum navigieren rumscrollen.


Spieglein, Spieglein an der Klowand...

Wow, Spiegel geht Web 2.0 und wird zum Digg, del.icio.us und Flickr-Klon?
Ach deswegen schreiben Sie schon mal von Spreeblick ab, User Generated Content sozusagen, hehehe!

Aber was sehe ich da, immer noch keine direkte Kommentar-Funktion...

Die URLs sind immer noch Müll: "http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,435985,00.html"; oder sit das etwa eine Mobilfunk-Nummer?

Und ich sage nur Inline-Skripte! En Masse, im Dutzend billiger sozusagen. Das sträuben sich mir die Haare! Schriftgröße für Jungspunde. ich glaube Spon wird auch von über 30 Jährigen gelesen (die aber nicht wissen wo man Schriftgrößen anpasst).

Vielleicht meinen die Web - 2.0 ???

Liebe Grüße, Tadeusz

Allerdings so einen großen Unterschied zu vorher sehe ich nicht, vielleicht weil ich Spon gar nicht lese ;-)

===
http://onreact.com


Seitentitel: Spiegel Online?!