404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Web 2.0 Design - wie sieht das eigentlich aus?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hi,

ich frage mich gerade wie Web 2.0 eigentlich aussieht :)
Welche Farben assozziert ihr damit? Welche Formen oder Gestaltungsprinzipien?

Hätte ein paar Links dazu, würde aber gerne erst eure unvoreingenommene Meinung hören :)

Beispiele gerne mit Link *g*


Deutsches Design: Web 2.0 Design - wie sieht das eigentlich aus?

Web 2.0 ist so ein Buzzword, das mir langsam echt auf'n Sack geht.

Aber zum Thema: Die Seiten, die man dazu zählt, haben meist (immer?) weißen Hintergrund und knallige Farben im Aqua-Look und große Fonts, Tags und Kommentarfunktion.
Irgendwie sehen die auch langsam alle gleich aus. Große Fonts bzw. relative find ich aber mehr und mehr gut.


grundlegend sind die gestaltung und die funktionsweise von web 2.0 applikationen zwei verschiedene paar schuhe. web 2.0 webseiten zeichnen sich durch interaktivität und die möglichket als user das onlineangebot mitzugestalten aus (siehe auch wikipedia). dass fast alle als web 2.0 bezeichneten angebote gleich aussehen liegt am derzeitigen vorherrschenden trend der den aqualook und knallige signalfarben beinhaltet. googleadsense ist zum beispiel auch eine web 2.0 applikation sieht aber bei weiten nicht so "gut" aus wie z.B. flickr.


ich denke, das ist weniger eine frage der gestaltung als eine frage der aktuellsten techniken, damit verbundenen möglichkeiten und ideen- und konzeptentwicklungen der letzten zeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Web_2.0

edit: s.o.


Mir fallen dabei vorallem Verläufe, Schatten bzw. Glühen, Einfachheit und frische Farben ein.

Ganz wichtig sind meiner Meinung nach die Verläufe und Schatten, die eine gewisse Räumlichkeit schaffen und wesentlich dazu beitragen, dass man sich auf einer Webseite wohlfühlt. Wahrscheinlich genauso wichtig sind wirklich frische Farbschemen, die konsequent durchgezogen werden.


siehe auch http://www.photoshoplab.com/web20-design-kit.html


und ein alpha / beta / gamma schriftzug, badge oder sowas drauf, da gabs doch letztens auch nen web 2.0 logo creator ..http://msig.info/web2.php


>Web 2.0 ist so ein Buzzword, das mir langsam echt auf'n Sack geht.

Dito! Buzzword ist ein Buzzword, das mir langsam echt auf´n Sack geht. :-)

>Mir fallen dabei vorallem Verläufe, Schatten bzw. Glühen, Einfachheit und frische Farben ein.

Hatten wir das nicht schon alles? So in den 90ern? Die äußere Form wird sich wohl mal unterordnen müssen, ich denke, das wird sich in nächste Zeit aus den eingesetzten Techniken und Möglichkeiten ergeben. Ach - was weiß ich *hehe



katharina hat so verdammt recht.
viele zerreden das innovative von web 2.0 weil sie sich bei ihren argumenten teils nur auf die gestaltung der web 2.0 applikationen beziehen.

Web2.0 Colour Palette


[quote]und ein alpha / beta / gamma schriftzug[/quote]

nene, web2.0 = beta. das bestätigt auch wikipedia. sonst wäre ja der "alpha"-gag hier ziemlich sinnlos :)

---

Außerdem fällt auf, dass das momentan überall stark gehypte Thema "Web 2.0" im Nutzungsverhalten der Generation Tekki keine besondere Rolle spiel

Wir sind Web 1.0


Seitentitel: Web 2.0 Design - wie sieht das eigentlich aus?