404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Absätze im dynamischen Texten


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo!

Ich will Absätze in einen dynamischen Text einfügen, der über Variable angesteuert wird. Allerdings habe ich keine Ahnung wie das geht. Ich dachte an so etwas wie </p> oder so…

Und wie kann ich einzelne Wörter in diesen Text als Link auf externe Seiten
umwandeln?


Deutsches Design: Absätze im dynamischen Texten

Hey Malte,
irgendwie ziemlich wirr das ganze ;-)

Zunächst:
Absätze sollten mit einem P-Tag ausgezeichnet sein, da liegst du schon ganz richtig. Also würde das so aussehen:

<p>Absatztext Nummer 1</p>
<p>Hier ist Absatz 2<br />Ja, mit einem weiteren Umbruch</p>

Immer wenn du 2 <br /> nacheinander setzen müsstest ...

Da du nicht genauer darauf eingehst wo nun genau dein Problem(?) liegt, erzähle ich dir einfach wie man - zumindest thematisch - mit dynamischen Texten umgeht:

In den meisten Programmiersprachen gibt es Funktionen die bestimmte Inhalte ersetzen können (z.B. PHP -> str_replace, http://de.php.net/str_replace). Wenn du nun einen Text in einer Variable hast, jagst Du ihn durch diese Funktion und ersetzt zum Beispiel alle doppelt vorkommenden "br" (ggf. noch interessant -> Funktion "nl2br") durch ein "</p><p>" ... richtig, zuerst schließen und dann öffnen. Damit umgehst du geschickt das Problem, dass du nicht weisst ob schon ein P-Tag offen ist oder nicht.

Beispiel:

<body>
<p> Inhalt Variable </p>
</body>

So stimmt dann alles.
Soweit fürs erste, hoffe war alles verständlich und hat geholfen,

Jonis


Am besten alles bis auf leerzeichen killen und dann wörter zählen und ab einer bestimmten wortanzahl ein "</p><p>" einfügen.


rob:

Dies ist


ein Absatz.

(fällt dir was auf ;) )?

BTW: hat mal jemand auf die Kategorie "FLASH" geachtet???


nö. aber jetzt wo du es sagst. ist aber eigentlich auch egal. gibt doch "als html anzeigen"?

finds trotzdem nett von mir :)


danke, habs hinbekommen mit \n

jaja. danke!


Malte: gut zu wissen, dass das auch in Flash geht ;)


achja. das hätte ich wohl sagen sollen… naja… war ja aber auch in der rubrik flash, nä!
aber danke trotzdem.


Seitentitel: Absätze im dynamischen Texten