404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

aahh rabisch


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

guten tag.
ich habe zur zeit viel mit arabischen texten zu tun.
leider habe ich ein problem mit der schriftenkonvertierung. kopiere ich die texte von htmldokumenten in photoshop sehen die natuerlich ganz anders aus.

da keiner von uns arabisch kann, ist das natuerlich doof. eine einstellung in photoshop - die photoshop sagt von rechts nach links den text zu setzen, habe ich auch nicht gefunden. rastern und verzerren geht nicht.
kann mir jemand sagen, was man dann machen kann?

so siehts aus:

http://img168.imageshack.us/my.php?image=arabicfontas1.jpg


Deutsches Design: aahh rabisch

hatte das gleiche problem mit japanischen texten in indesign und illustrator. um traditionell texte vertikal zu zu setzen brauch man eine eigene version des programs die dann diese funktion auch hat.
und es schein eine arabische version des programs auch zu geben ....

http://www.fontworld.com/me/photoshopme.html


oha.
na dann werden wir wohl mal bestellen muessen...

danke!


hab' dan doch noch ein problem. ^^


mit allen "mac-eigenen-fonts" (al bayen, baghdad, dekotyp nakin, KufiStandardGK, nadeem) erscheint bei mir erst ab 25pt der text in arabischen zeichen. mache ich es kleiner kommen "westliche" sonderzeichen. kennt jemand zufaellig dieses problem? bzw. die passende loesung?

http://img246.imageshack.us/my.php?image=arabicfont2wd9.jpg


hm...schlag mich auch seit einer weile mit diesen problemen herum...
bis jetzt musste ich alles in illustrator über glyphen eintippen
-buchstabe für buchstabe -
hat schon abm- character...
man kann zumindest alle schriftgrössen anwählen, hinundher schieben etc.

wär auch mal schön, wenn man nicht gezwungen wäre nur mit systemschriften zu
arbeiten...
...hab mal eine iranische photoshop version (zwar nicht cs2) installiert,
die kam jedoch mit dem deutschen betriebssystem nicht zurecht!
mit arabischer tastatur gabs auch nur sinnlosen stress...
word verpeilt zwar die schreibrichtung nicht, aber das pt-problem hat es auch!
c+p in ein sinnvolleres programm geht auch nicht...

war zwar keine grosse hilfe, würd mich aber über eine sinnvolle lösung auch freuen!


:)

also unser word (wordmac 2004) dreht jedes zweite wort um, d.h. von rechts lesen geht, aber eben nicht in der richtigen reihenfolge.

mit der schriftgröße ist es sehr sondebar - der bug tritt nur bei ganz bestimmten wörtern auf, kopiert man etwas anderes in die zwischenablage gehts es.


das problem mit andersartigen zeichensätzen scheint ihr ja dank mac os nicht zu haben (standardmäßige unterstützung von utf-8 - anders bei ms windows).

was sagt die word hilfe? (gebe ich unter xp in die wordhilfe "arabisch" ein kommen ganz gute treffer)

unter windows würde ich erst mal in der systemsteuerung unter spracheinstellungen die gewünschte sprache einstellen, danach die sprachunterstützung für die officeprogramme nachrüsten. nur bringt euch das wahrscheinlich inter mac os nix ... vielleicht ja ein denkansatz ;)


ich moechte eigentlich mit word nix zu tun haben. :ouw

auch meine englische spracheinstelung moechte ich nicht aendern, da ich ansonsten das programm nicht mehr checke.

von daher haben wir uns gerade auf eine "falsche" schrift geeinigt, und die araber setzen es dann eh neu ein so wie sie aus brauchen.

danke trotzdem.


noch hab ich nen pc...also ohne umstellung der sprachünterstützung
geht erfahrungsgemäß sowieso nix!
ausserdem kann ich mit ms office schlecht gestalten, geschweige denn einen
animationsfilm machen...die überlegung war das ganze über word in ein gestaltungs-
fähiges programm zu kopieren...bin aber kläglich gescheitert...
geht jetzt auch so...zwar um einiges koplizierter und saumäßig zeitraubend,
aber es geht fürs erste...
...deine araber wissen aber auch nicht wie mans beheben könnte?
...vielleicht werd ich ja bei meiner nächsten iranreise schlauer! :)


amtssprache im iran ist persisch ;9


danke für diese äusserst nützliiche aussage über meine muttersprache!
um genau zu sein heißt es farsi, besteht bis auf 5 buchstaben aus dem
ARABISCHEN alphabet (kein latein!!!!)...die 5 zusatzbuchstaben sind in der regel
in jedem anständigen schriftpaket beinhaltet (auch systemschriften)!
das heisst: wenn man arbisch richtig schreiben kann, kann man auch farsi
schreiben!


... sagst du einem "deppen" mit arabischem vater ;-)


...abunaag...ach jetzt wo dus sagst...;-)


im grunde "abu al naag" (französisches "g") - aber anderes thema.
nicht immer alles so negativ sehen ... dann erkennst du auch meinen smiley -> ;-9

so, nu haben wir uns ja - allah sei dank - wieder lieb :)


..."AL" hamdorallah...;9


Seitentitel: aahh rabisch