404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Eure Gliederung im FontManager?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

N´Abend
ich überlege nun schon seit einer halben Stunde wie ich am besten die Kategorien im FontManager benenne. Doch ich werde immer ganz unsicher wenn ich mal so exemplarisch versuche einige Schriften einzuteilen.
Wo kommt zum Beispiel die Thesis oder Eureka hin? Oder eine Rotis?
Man könnte jetzt eine Kategorie mit "Family" bennen, aber dann macht es ja keinen Sinn in Serif und Sans zu unterteilen, da in Family dann ja beides wäre. Oder teilt ihr die Familien dann auf??
Ohje, ich blick da jetzt gra nicht mehr durch ...
Gruss
P


Deutsches Design: Eure Gliederung im FontManager?

sans
serif
headline/display
gebrochene
stylish/futuristisch
vintage
scribble/handmade
screen
script

etc...
thesis und rotis sind natürlich so´n sonderfall die den ordnungs-und kategorisierungswahn eines jeden durchschnittsdeutschen durcheinanderbringen können. Am optimalsten einfach wegen undkategorisierbarkeit direkt löschen und die lizenz verbrennen...oder eben n eigenen ordner dafür erstellen. (oder einfach irgendwo reihaun und merken/sich hinter die löffel schreiben und wenn mans vergessen hat den chef nachgucken lassen.)


Also ich hab das so,
das ich die nach der Schrfitgruppe sortiere.

Display
Sans Serif (avant garde, helvetica)
Slab Serif (aachen)
Serif (garamond)
Pixel
Ornaments usw.

Projektordner habe ich auch, indem die zugehörigen Schriften reinkommen. Damit ich nicht immer alle anmachen muss.

Hoffe konnte ein wenige weiterhelfen.


huh da haben sich ja die zweit beiträge uberschnitten =)))

hehehehehehehe


Ähm, was ist denn Vintage noch gleich?


ich sortiere nach labels, wenn man weiss wer die schriften gemacht/rausgebracht hat dann findet man leichter sachen die passend sind, wenn ich vor der aufgabe stehe eine »passende« schrift zu finden, dann überlege ich eher ob ich es bei emigre oder underware oder doch bei adobe finde. aber da sollte jeder ein system finden mir dem er klar kommt.
das ist genauso wie mit sortieren der plattensammlung.


Wenn es in 2 Kategorien passt, wie wäre es dann mit einem http://de.wikipedia.org/wiki/Symbolischer_Link

muß man natürlich testen, ob das jeweilige Programm mit klar kommt...


woher soll ich wissen bei meinen zig tausend illegal geleechten fonts welche foundry welchen font rausgebracht hat ?
o.O


SansSerif
Serif
SlabSerif
Graphic
Display
Script
Pixel
Symbol
BlackLetter
International
Notation


P.S. Jede Schrift ist darüber hinaus mit dem Foundrynamen versehen ...


@Tobias, deine Unterteilung sieht interessant aus, aber kannst du da mal Beispiele geben, was du in deine Kategorien tust? Ist Notation sowas wie Script? Was ist Graphic bei dir? International sind andere Schriftzeichen als unsere lateinischen?!
Gruss
p


Hmm, ich arbeite bisher unter xp mit atm 4. Gibt es irgend einen guten Grund zu Suitcase zu wechseln?


notation sind notenzeichensätze (musik), graphic sind eher displayorientierte fonts, die eher grafisch/konstruiert wirken, wie etwa die fonts von neville brody oder die eine oder andere frühe emigre schrift. international sind kyrillische, asiatische, etc. fonts.

ich fand diese unterteilung vor vielen jahren in vergleichbarer form in einem fontbook vor und habe sie mir konsequent zu eigen gemacht, ohne es je zu bereuen oder für eine schrift keine geeignete zuordnung finden zu können.


@Heinrich Lischka
wie hast du den deine platten sortiert? autobiographisch, alphabetisch, nach labels oder nach musikstilen?


ich habe es nach kunden sortiert - da brauch ich nur den kunden aktivieren und taddaaaa!


@ claudius

meine platten sortiere ich nicht wirklich, da ich verschiedene sachen auflege und meine tasche mit den ca. 100 platten die ich zum auflegen nehme immer wieder neu packe, würde eine sortierung zu viel disziplin von mir verlangen, so kucke ich mir ein paar fächer immer wieder durch und packe sachen ein die ich sonst bewusst nicht nehmen würde, es lebe freestyle!


ich sortier nach kunden. und platten sortiert man nicht alphabetisch.


meine platten sind alphabetisch sortiert :)
fürs auflegen macht es keinen unterschied, da vinyl gerippt wird und im club via traktor "serviert" wird, das material wird aber wie heinrichs plattentasche immer wieder neu "gepackt" :)


@Oliver Kullmann
@tobias hildebrandt

alphabetisch ist echt nix. da steht dann boards of canada neben beach boys ... das ist echt nix. (-:

@Heinrich Lischka

aber freestyle? hmmm ... dein gehirn scheint ziemlich gut zu funktionieren oder deine plattensammlung ist nicht gross (-:


@ claudius: isch 'abbe keine beach boys :)

stylistisch ordnen wäre mir zu mühsam ...


@tobias hildebrandt

aber die pet sounds von den beach boys solltest du haben ... sonst ist deine plattensammlung wertlos. :)
http://www.allmusic.com/cg/amg.dll?p=amg&sql=10:v7yvadskv8wo


ich könnte dir zig platten empfehlen, die ich in meiner sammlung habe, ohne die ich sie wertlos sehe, davon sicher einige, die du nicht in deiner sammlung hast ... :)
es gebe sich auch menschen, die der meinung wären, ich bräuchte rolling stones scheiben oder irgendetwas von ac/dc oder iron maiden. ich kann so gut ohne die beach boys, ohne stones und ohne ac/dc leben.
dann schon lieber bola, oder michael nyman oder josé gonzález oder, oder, oder ... ;)


@tobias hildebrandt
das war auch nur ein beispiel boards of canada neben beach boys .... von mir aus michael nyman neben napalm death .... passt ja auch nicht. was weiss ich ... alphabetisch mach da keinen grossen sinn. es sei den du hast nur electronic platten was aber nicht der fall zu sein schein da du josé gonzález genannt hast. und selbst bei electronic würde es keinen grossen sinn machen, es sei den jemand hat nur 2 step platten ....
okay ich gebe es zu mir war vorhin bisschen langweilig! (:


:)


@ claudius

mein gehirn funktioniert immer noch sehr gut, ich habe noch nie alkohol getrunken, geraucht oder sonstige drogen genommen, ich weiss nicht ob es es daran liegt aber ich merke mir die sachen, die ich mag ziemlich gut. ich habe schon mal überlegt zu »wetten dass...« zu gehen und schriften erkennen ;)


Seitentitel: Eure Gliederung im FontManager?