404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Designstudie CRM


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


http://static.zooomr.com/images/203328_6971133fea_o.jpg


http://static.zooomr.com/images/203388_06b9cab918_o.jpg


http://static.zooomr.com/images/203977_8226ea752c_o.jpg

Dass hier noch ein Menü fehlt und die Icons für die Firmenliste eher mau sind, ist mir durchaus bewusst. Dazu habe ich allerdings noch keinen rechten Plan (Menü) und keine große Zeit (Icons).

Das ganze ist auch noch nicht seitens der Umsetzbarkeit zu betrachten, weil das ganze bloß ein Hirngespinst ist. (Erstmal).

Die Anordnung der Elemente sollte als "movable" betrachtet werden, also grade so, wie man will. ;-)

Wie seht ihr das? Vom Interface her denkbar oder reine Fiktion?

Große Ansichten kann man sich gerne unter http://beta.zooomr.com/smartsets/campino2k/2826 ansehen.


Deutsches Design: Designstudie CRM

mir persönlich gefällt es gar nicht. sorry.

ajax hin oder her, aber warum moveable? imho senseless und mehr userfeindlich als userfreundlich. ein gutes gui kommt ohne solche "spielereien" aus und schafft klare, prozessunterstüzende struktur.

was mir (und dies nur meine persönliche ansicht) noch nicht gefällt?
- wozu den größen begrenzten blauen background mit schattierung und zentrierter aufhellung. sieht doch sehr eigenartig aus ...

- die elemente wirken sehr zusammenhang los. crm ist ein komplexes thema mit aufwendigen strukturen/prozessen. die müssen bereits durch das interface miterklärt werden.

- typogrößen wirken sehr willkürlich (mal zu groß, mal zu klein und wenig unterstützend in der erfassung der prozessstruktur. warum ist die

- 800x600? warum ein derart kleines inputfenster? arbeite doch, auch in der gestaltung, mit realistischen vorgaben. 1024x768 (also etwa 950x650 reale größe) können es heute schon sein und schaffen bereits deutlich mehr platz.

wie gesagt, meine meinung. ehrlich, als kunde würde ich dieses produkt meinen mitarbeitern nicht zumuten und darum auch nicht kaufen ...


Also ich weis ja nicht...
Finde die ganze Optik zu knuffelig und candy mässig. Das ist mir echt zu verspielt.

Dafür das noch wenige Infos auf dem Screen sind ist er schon zugeballert mit lauter Modulen die wie zusammengewürfelt auf dem Screen rum liegen. Überhaupt sehe ich es als nicht notwändig an das man bei so einer Anwendung was mit Drag'n Drop macht. (Drag'n Drop ist übrigens kein explizites AJAX Feature. Das ist erstmal einfach nur DHTML)

Dann weis ich auch nicht wie man das mit dem Verlauf im Hintergrund regeln kann der immer mit skaliert.

Die Transparenz ist ja auch umständlich. Die muss ja immer in Abhängigkeit von den Elementen darunter berechnet werden. Das sind alles Dinge mit denen ich mir bei einer Applikation wie dieser die auf allen Systemen laufen soll das Leben nicht schwer machen würde.

Was passiert wenn der Name nicht "Peter Schmidt" sondern Professor Dr. Augustus Van Dusenmokelberg" ist und seine Firma "Panasiatransatlantikbridgetoeurope" heisst. Dann hast Du ein Problem.

Und so weiter und so weiter.

Ich finde Du solltest Dir vorher mehr Gedanken über die Usability und den Flow machen mit dem man die Anwendung benutzt und dann wie man das vom Interface hinbekommt. bei Dir habe ich das gefühl Du ziehst das Ding vom Gummibärchen Design auf.


@Tobias:
Hammer Du hast wohl schneller getippt. Aber wir scheinen der gleichen Meinung zu sein!
:-)


@ bjoern: sieht so aus.

aber zwei doch sehr ähnliche meinungen helfen christian vielleicht auch eher bei überlegungen und einem veränderten konzeptansatz (der erst das crm und all seine funktionen/prozesse und dann erst das gui (design möchte ich bei einer solchen anwendungen weniger sehen) im auge hat > from follws function)


@ christian: der umfang eines crm-tools und die damit einhergehenden (wirklich großen) aufwände sind dir hoffentlich bewusst.

inwiefern hast du "marktbegleiter" wie absolutelybusy, salespro oder vergleichbares angesehen und analysiert?


zur technik kann ich nichts sagen nur zum design.
es macht ziemlich arg aua 2.0 in den augen.


Also, danke erstmal für die Kommentare!

Ich hatte es ja schon erwähnt, aber dieses Design/diese GUI hat keinen Anspruch auf eine verwendung, das ganze ist bloß ein bisschen Spielerei mit Fireworks.

Das ganze sollte auch weniger auf Geschichten wie salespro abzielen, sondern einfach ein kleines Verwaltungssystem für Kunden und Kontakte bzw. Kontaktarten sein.
Ich habe mich einfach mal vom "Web2.0-Design" und den gängigen Verwendungen inspirieren lassen und überlegt, wie man eine solche Oberfläche in einem CRM benutzen könnte.

Vielleicht nicht besonders erfolgreich, wenn ich das so sagen darf, aber ich bin im Endeffekt weder Gestalter noch Grafiker noch Typograph und mache das ganze bloß aus ein bisschen Spass an der Freude - und um etwas zu lernen, gestalterisch. Daher habe ich die erhoffte konstruktive Kritik auch bekommen, danke.

Und ja, ich ziehe das ganze vom Design her auf. Fireworks kann ja eben nur Bildpunkte erscheinen lassen.

Tobias: Der Umfang und die Funktionen eines CRM-Systems sind mir durchaus bekannt, ich arbeite zurzeit an einem, an der technischen Seite allerdings. ;-) Daher kam auch die Idee, ob und wie man das anders machen könnte.

Noch was zur Auflösung 800x600: Ich habe diese eben mit Absicht gewählt, um zu sehen, ob sich das überhaupt so anstellen lassen könnte, der Hintergrund ist als Scaling gedacht. Das würde mit JS und/oder CSS übrigens gehen, kein großer Akt. Der "Tunnel"-Hintergrund hätte auch ein beliebiges Bild sein können, ich habe mich allerdings für eine Art Tunnel (Das "Licht" in der Mitte als Ziel" gewählt (wohl auch weil ich es mir ein wenig einfach machen wollte)


@ christian: wann immer webdesign im kontext mit einer applikation steht, du also webbasierte software "gestaltest", lass jedwede background-gestaltung wie "tunnel", backgroundbilder o.ä.unbedingt uassen vor. derartiges hat dort nichts verloren ...


Designstudie CRM???


Was ist daran unklar? Oder findest Du das so lächerlich?


ich würde das wort designstudie nicht im gleichen atemzug mit:

"Dass hier noch ein Menü fehlt"

"Dazu habe ich allerdings noch keinen rechten Plan (Menü) und keine große Zeit"

"weil das ganze bloß ein Hirngespinst ist."

"wohl auch weil ich es mir ein wenig einfach machen wollte"

nennen.


deshalb kann ich björn und tobias nur zustimmen.


Was wäre deiner Meinung denn dann die richtige Überschrift gewesen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Designstudie


crm spielerei

wie findet ihr das blau?

frage zu hintergrund + menü.

weiss nicht weiter.


oder so.


dings auf bums in blau mit verlauf

oder so.


[quote]aber ich bin im Endeffekt weder Gestalter noch Grafiker noch Typograph[/quote]

...


>>>http://de.wikipedia.org/wiki/Designstudie

was meinst du denn, was bei denen passiert ist, bevor die "designstudie" (wie sie es nennen...) präsentiert wurde?

designstudie ist ein prozess.
mit vielen anläufen und versionen.
sowas kann wochen monate oder auch jahre in anspruch nehmen.

das was du da hast ist ein schnellschuss.
und hat rein gar nichts mit einer studie zu tun.

nimms nicht persönlich. aber genauso, wie du schnell mal bei wiki nach designstudie suchst, genau so sieht dein entwurf auch aus.


und:

dir hätten bei einem prozess genau die dinge auffallen müssen, die tobias und björn genannt haben.

und ja ich weiss >>>weder Gestalter noch Grafiker noch Typograph



.


@ Christian:
[quote]Ich hatte es ja schon erwähnt, aber dieses Design/diese GUI hat keinen Anspruch auf eine verwendung, das ganze ist bloß ein bisschen Spielerei mit Fireworks.[/quote]

Ach so. Na dafür dass es keinen Anspruch auf Verwendung hat ist es doch recht Standard. Wenn es reine Spinnerei ist, dann hätte ich mir eher überlegt wie es aussieht wenn ich das Ding mit meiner elektrischen Zahnbürste bedienen kann.

Weiter so...
:-)


> Was wäre deiner Meinung denn dann die richtige Überschrift gewesen?

Titelvorschlag 1:
Hilfe, was hab ich da nur angestellt?!

Titelvorschlag 2:
Schlechtes web2.0 Imitat

usw...


Also erst mal im Kopf überlegen.
Dann skizzieren.
Und dann nochmal überlegen.
Dann erst an den Rechner.
Und dann nochmal überlegen
Und frühestens dann die Arbeit machen die Screenshots hochzuladen.

Aber des wird schon.


Ihr seid lustig :)


nur leider nicht ganz im unrecht (ohne chris in seinen bemühungen entmutigen zu wollen - aber es happert halt leider wirklich etwas am ansatz)


ich glaube das ist ihm jetzt auch klar :)
-> wohl dem, der mit kritik umgehen kann ...

btw: ich arbeite an genau dem gleichen thema bereits seit mindestens 2 jahren. da ändert sich immer wieder was an layout /arbeitsschritten/...


Seitentitel: Designstudie CRM