404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

[PS CS2] Schein nach außen – größenabhängig?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Das Phänomen war mir schon länger bekannt, nun wird es zum Problem. Zum Ausgangspunkt. Ich erstelle ein Poster im Format 70 x 100 cm. Die ly-Datei habe ich in der hälfte der Größe mit 72 dpi angelegt. Jetzt muß ich das Ding reinzeichnen (1:1) und stelle fest das wenn ich einer Ebene den Filter "Schein nach außen" zuweise er nicht die intensivität/größe aufweist wie in der viel kleineren ly-Datei. Ergo bekomme ich keinen in der Größe benötigten Schein für die Ebene hin.

Gibt´s da eine Lösung für oder muß ich das manuell mit Pinsel und Radiergummi machen?

Vielen Dank!


Deutsches Design: [PS CS2] Schein nach außen – größenabhängig?

wenn Du in einer 72dpi datei sagst, er solle 15px Schein haben, dann ist das doch mal soo klar, dass Du bei 300dpi nicht vom gleichen Pixelwert ausgehen kannst...

300:72=4,16666

4,16666 x 15px (schein bei 72 dpi)) = 64 px (schein bei 300dpi)


auauaua...

;-)


wozu macht man layouts, wenn man in der gleichen zeit auch direkt die rz machen kann? das wird niemals in meinen kopf gehen, glaub ich...

ebene aus der layout-datei in die rz rüberziehen, in die richtige größe ziehen, den effekt auf deine reingezeichnete ebene kopieren. beim transformieren der größe ändert sich auch die größe des effekts.

war das verständlich? ich weiß es nicht...in meinem kopf machts sinn =)


>>wozu macht man layouts, wenn man in der gleichen zeit auch direkt die rz machen kann? das wird niemals in meinen kopf gehen, glaub ich...

Bei Composings läuft das Eben so, Du präsentierst dem Kunden fünfzig Idee mit Layoutbildern, die erst noch fotografiert werden müssen oder bezogen werden müssen. Er entscheidet sich, du kaufst/fotografierst das BIld machst die Reinzeichnung oder lässt Sie machen... was glaubst Du warum es die REcom gibt, die sich dumm und dämlich mit composings verdient.

Zumindest lief das immer so in den Agenturen, in denen ich gearbeitet habe...

Ausserdem wenn Du 20 layouts mit jeweils 5mb oder 20 Reinzeichnungen mit je 200mb hast musst auch ein bisserl an die Kapazitäten denken... aber im kleinen Kinderzimmerbüro brauchst das selbstverständlich nich.


>aber im kleinen Kinderzimmerbüro brauchst das selbstverständlich nich.

mal nich unverschämt werden, frollein.
ich hoffe, ich konnte dir helfen, ansonsten:

http://www.amazon.de/Photoshop-CS-2-F%fcr-Dummies/dp/3527702105/sr=8-4/qid=1158313030/ref=sr_1_4/028-9678096-1609327?ie=UTF8&s=gateway


@ bjoern wie ich im ersten satz schon sagte ist mir die rechnung/das phenomän schon klar. aber danke für deine ausfürliche erleuterung. ich suche aber eine lösung.

@oliver wie bjoern schon sagte ist es für mich zu aufwenig in der ly-phase das dokument 1:1 in 300 dpi anzulegen. werde aber dein tipp mal ausprobieren.


?? ähhh Du kopierst den Ebenenstil und gibst den 4.1666 fachen Wert an in deiner zu bearbeitenden Ebene ein??? ist das nicht die Lösung??? oder reden wir aneinander vorbei???


verflixt...mir sind die fragezeichen ausgegangen...und das vorm wochenende...mhmm, werd ich mal den bjoern anrufen. der hat sicher noch ein paar rumliegen...


Das Problem ist vermutlich eher, dass es eine maximale Größe (Quantitativ in Pixeln) für diesen "Schein nach außen" gibt - hab ich auch schon erlebt. Musste dir was anderes überlegen, direkt gehts auf jeden fall nicht.

Grüße, Benni.


Ähm, entschuldigt meine naive Frage, aber:

„Schein nach außen“ ist doch das gleiche wie

- Objekt markieren
- Auswahl vergrößern
- Neue Ebene + Auswahl in der Farbe füllen
- Gaußscher Weichzeichner

oder?

Also zumindest mit der Größenbegrenzung sollte es dann keine Probleme geben.


Scheine nach außen sind dooof.


also ich bekomm ganz gerne hier und da ein paar scheine zugesteckt...


tabledance?


drive-in beim mac d. um die ecke ;)


Seitentitel: [PS CS2] Schein nach außen – größenabhängig?