404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

TFT vs. Farbtreue?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Eizo L778
mehr war als Student nich drin... aber der taugt mir allemal.


Deutsches Design: TFT vs. Farbtreue?

stehe aktuell vor dem kauf eines tft-monitors. bin aber relativ kritisch bei der farbtreue.

erfahrungswerte die ihr mit mir teilen könnt?


sind röhren farbtreu? es wird immer unterschiede geben und wenn du was hochwertiges kaufst werden sie immer geringer, gilt für TFT und röhre.

ein tipp kann ich dir leider nicht geben.


Unser AD hat hier welche von EIZO stehen, die sollen gut sein. Aber wie schon gesagt, für den Preis verlange ich das auch.


@heinrich: röhren sind zumindest was die ausleuchtung anbelangt besser. tft's neigen teilweise zu lichthöfen an den oberen und unteren rändern - daher meine frage.

aus platzgründen wäre ein tft meine erste wahl


ich hab letzte woche den eizo flexscan S2410W bestellt.
laut http://www.prad.de schneidet der ganz gut ab.


Ich hab letzte Woche einen 'Yakumo' TFT Monitor erworben und Nein, farbecht waer glaub ich was Anderes :)

( Aber abgesehen davon, dass ich mir den jetzt mal in Ruhe kalibrieren und so weit wie moeglich anpassen werde, ists doch eine recht gute Qualitaet der Darstellung; Und als 'print orientierter Graphiker' verlass ich mich eh dankenswerterweise schon lange nicht mehr auf die Darstellung am Screen :)


kann den Eizo CG210 empfehlen.

hardwarekalibrierbar (benutze Gretag MacBeth Eye-One Display) und sehr gleichmäßig ausgeleuchtetes display.


Ich habe hier ein 20" Cinema-Display, ein geiles Ding.

Auch die neuen Dell-Displays, 20–30" sind sehr gut und auch recht günstig.


Mir war halt u.a. auch wichtig das ich ab und an mal noch das ein oder andere spiel spielen kann. Apple und Dell haben da afaik auch keine Probleme...
die Formac dinger aber zB taugen nix zum daddeln... bei denen is der name programm


...habe einen EIZO FlexScan L997 (21,3") und bin absolut zufrieden; das gute Stück mit 5 Jahren Garantie hat zwar ne Ecke gekostet - aber die Farbqualität und auch Farbtreue zahlen sich aus. EIZO-Qualität eben. In seiner Preisklasse meines Erachtens ungeschlagen, die neuen Widescreen-Modelle von EIZO können ihm nicht ganz das Wasser reichen. Apple & Dell stellen vielleicht schicke TFTs her, doch sind die teilweise was Farbtreue angeht nicht das non-plus-ultra. Ein Preis-Leistungstipp ist aber definitiv der Formac Gallery 2010.


den formac hab ich auch schon in's auge gefasst. was soll ich sagen, für die eizo modelle fehlt wohl "der platz auf dem schreibtisch" ;-) ... spaß beiseite, vielen dank mal soweit. hatte schon befürchtet, dass budget und anspruch nicht ganz harmonieren würden.


[quote]für die eizo modelle fehlt wohl "der platz auf dem schreibtisch" ;-) [/quote]

wieso das ? also mein 19" L778 nimmt weniger Platz in Anspruch als jede 19" Röhre...

Das Problem an den Formac Dinger is u.a. dass sie nicht all zu felxibel sind was ausrichtung/positionierung angeht.

Der Test auf prad.de hat mir die Entscheidung definitiv Erleichtert... wirklich ne klasse Seite was TFTs angeht.


dieses zeichen ;-) steht für ironie ;-)

formac 2010. gutes ding. jaaa.


joe versteht die zeichen der zeit. just kidding.

was die tests auf prad.de anbelangt, so sind die teilweise wirklich gut. wenn auch etwas auf die major brands beschränkt. ich hab wohl den fehler gemacht einen tieferen blick in die foren auf prad.de zu werfen - da sind sich die leute dann doch (aus welchen gründen auch immer) recht uneinig: zu hell, zu dunkel, zu teuer, summt, nicht höhenverstellbar... gibt hunderte von gründen pro / contra. letztlich hängt das natürlich auch stark von der zielgruppe ab. daher meine hoffnung unter designern einen rat zu erhalten.


Ich arbeite mit 2 x 20" Formac Gallery 2010 TFT (1600 x 1200), profiliert, bzw. kalibriert mit Pantone Spyder Pro – bin seit nunmehr 3 jahren uneingeschränkt zufrieden!


Kann man den den Formac gut nebeneinander stellen (Palettenmonitor)? Der Fuß sieht da störend aus…


Ich hab’ die Dinger ganz genau nebeneinander stehen – keine Probleme!

Der Rahmen ist halt schon breiter als bei den Alu Cinema-Displays – mich stört es nicht!

Das Panel ist echt 1a!

Nach exakt 2 Jahren und 10 Monaten hat der eine angefangen zu spinnen – hat immer mal kurz geflackert (eigentlich nicht wirklich störend).
Trotzdem hat mir Formac im Zuge der 3 Jahre garantie einen NAGELNEUEN Monitor im Austausch geschickt!

Und da soll noch mal jemand über den Formac-service motzen...


Apple Cinema Displays sind super. Das 20er ist bläulich und das 23er gelblich. Sieht man nur wenn sie nebeneinander stehen. Die Qualität des Bildes an sich ist aber bei beiden besser als bei anderen Displays. Ich habe sie getestet gegen:

Dell 20er wide
Eizo 20er, 21er
Nec 20er und Formac20er

Apple hat einfach die besseren Farben und neutralere Darstellung.


Unprofiliert kannst Du fast jeden Screen knicken, wenn Du nur halbwegs profesionell arbeiten willst...

Egal ob TFT oder Röhre!


ich hab einen samsung 940BW widescreen in der warteschleife bei amazon
http://www.prad.de/guide/ergebniss_vergleich.html?pradid=6f4fefdbf9c78ea921bf6223330d332d&8%5B%5D=0&10%5B%5D=0&12%5B%5D=0&13%5B%5D=0&14%5B%5D=0&15%5B%5D=0&16%5B%5D=0&17%5B%5D=0&18%5B%5D=0&19%5B%5D=2974&20%5B%5D=0&21%5B%5D=0&22%5B%5D=0&23%5B%5D=0&24%5B%5D=0&26%5B%5D=0&27%5B%5D=0&29%5B%5D=0&30%5B%5D=0&32%5B%5D=0&37%5B%5D=0&39%5B%5D=0&40%5B%5D=0&42%5B%5D=0&45%5B%5D=0&46%5B%5D=0&47%5B%5D=0&50%5B%5D=0&55%5B%5D=0&order_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen

hat jemand negative erfahrungen mit 16 zu 10 gemacht
bzw. hat jemand ein vergleichbares samsung modell?


samsung tft (15& 17zoller) kann icht nicht empfehlen, man muß ein prg installieren um den monitor mit der grafikkarte abzustimmen, nach 3-6monaten kommen dann die ersten farbfehler...habe ich mit 6verschiedenen samsung modellen gehabt.


gericom tft (15,17 & 19zoller) sind schon besser, aber auch billig, halten nicht so lange max 2jahre, dann pixelfehler... ebenso videoseven, medion und siemens.

empfehlen kann ich sony tfts, die halten lange und haben ein langes farbleben. besonders die hs-reihe, die neuen mit x-black sind auch sehr schön, kosten aber leider auch höllen geld. keine pixelfehler

habe nen alten 15zoll sony im schrank stehen, den nutze ich immer um pc´s von freunden zu überprüfen, der ist bestimmt schon 7jahre alt, hat aber ein bild wie von einem neuem superseven und hat nichtmal einen pixelfehler!

ebenso iiyama, allerdings nicht älter als 3jahre.

ich denke letztenendes muß jeder selber seinen favorieten wählen!


bei den testberichten sieht der samsung nicht schelcht aus. na hoffentlich hat sich da was getan, sollten ja schon genug erfahrung gesammelt haben.


Seitentitel: TFT vs. Farbtreue?