404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

die alte Frage.. SZ, Doppel-S, ß-versal?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Meistens ist es ja recht klar.. bzw. hat mich mal jemand belehrt, das es kein versal geschriebenes ß gibt, sonder das es dann (meistens) als Doppel-S geschrieben wird ... aber immer wieder stößt man auf Ausnahmen.
Zum Beispiel hab ich akkut mal wieder den Fall mit Eigennamen, die ein 'scharfes S' beinhalten.. Und diese Eigennamen kommen in einem versal geschriebenem Text vor...
Und wieder einmal mach' ich mich auf die Suche nach einer 100%-igen Regel..
Kann ich aus dem Hr. Meißner einfach den HR. MEISSNER machen ..?

Kann mir wer helfen ..? ein Typograf..
Vielen Dank schon mal!


Deutsches Design: die alte Frage.. SZ, Doppel-S, ß-versal?

Detailtypografie sagt Du musst das sogar ;D


du musst weil das ß eine ligatur aus sz ist. ligaturen gibts nur bei kleinbuchstaben. somit geht das gar nie bei versaltexten.

lasse mich da aber gerne korrigieren ;)


http://faql.de/eszett.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Versal-Eszett


Vielen Dank!

... hab auch nichts Genaueres gefunden ..
Wir leben also in einer Zeit mit dem Notbehelf Doppel-S (bei Versalien).. irgendwie arm.

.. und wenn ich der Hr. Meißner wäre, würde ich ein generelles Groß-Schreib-Verbot meines Namens einführen.

Wer noch mehr dazu weiß, bitte melden!

edit: ... schreibs jetzt MEIßNER..


nimm das doppel-s. ein ß zwischen versalien ist ziemlich hässlich und definitiv falsch.


eigentlich wär angeblich MEISZNER korrekt.
aber ich würde MEISSNER schreiben oder sag ihm doch er soll heiraten und den Namen der Frau annehmen.


>schreibs jetzt MEIßNER

Aua!


ok ok.. MEISSNER, stimmt schon. Bin trotzdem gespannt was er sagt...


MEISZNER

geil!


ja das hat stil. sollte man mal einführen.


Das mit dem SZ also MEISZNER ist Schwachsinn.

In der alten Frakturschrift gab es zwei verschieden s. Man erinnere sich.
Das eine sah ähnlich auf aus wie ein f. Und das andere genau wie heute: s.
Das ß ist eine ligatur aus genau den beiden. also dem langen und dem normalen s. Das hintere, normale s sah durch die verbindung nur aus wie ein z und das ganze wurde deshalb s-z genannt.


@ Emil: das weiß ich schon, aber die offizielle Regel ist trotzdem SS oder SZ.
DZ würd ich aber auch nicht machen, weil die Regel keiner kennt.


ein blick in den DUDEN und alles wird klar, was herr meißner meint ist doch unwichtig.


>>>das ganze wurde deshalb s-z genannt.

(daumen hoch)


@Matthaeus: Das mit dem SZ als Alternative zu SS lese ich hier zum ersten mal. Wer sagt denn das? Und was soll DZ sein? Wo soll das vorkommen? In HASENFURDZ?

@Heinrich: Was steht denn nun genau drin im Duden? Ich hab keinen.


Emil - schäm dich!

DUDEN (K160):

1. Fehlt das ß auf der Tastatur eines Computers oder einer Schreibmaschine, schreibt man dafür ss. In der Schweiz kann das ß generell durch ss ersetzt werden (§25 E²).

2. Auch bei Verwendung von Großbuchstaben steht SS für ß (§25 E³).

3. Bei der Worttrennung wird dieses ss wie andere Doppelkonsonanten behandelt (§108).

Darunter: In Dokumenten kann bei Namen aus Gründen der Eindeutigkeit auch bei Großbuchstaben das ß verwendet werden. (sic!)

- -
Entnommen aus dem "DUDEN 1 - Die deutsche Rechtschreibung" 22. Auflage (aktualisierter Nachdruck 2001)


Ich trinke in Maßen. -> ICH TRINKE IN MASSEN. *hicks*


Ich schreibe das auch klein mit zwei s.


In HASENFURDZ?

LOL!


wenn es um Namen geht und es eindeutig sein muss, weil es zum Beispiel auf dem Personalausweis steht oder die Person es wünscht, dann sollte man ein Versal-Eszet benutzen.

http://www.typografie.info/typowiki/index.php?title=Versal-Eszett


das mit den dokumenten hat jonis schon aus dem duden aufgezählt, was sind das aber für menschen die sich sowas wünschen? und es nicht verstehen wollen.


jonis und damit der Duden sprechen aber von einem ß und nicht von einem Versal-Eszet, einem extra gestalteten Buchstaben.
und was ist so schlimm daran, wenn es gut gestaltet ist und sich in die Versalbuchstaben einfügt?
Oder man muss sich eben darauf einigen, Namen einfach nicht in Großbuchstaben oder Kapitälchen zu setzen -_-


hast du das schon mal gelesen?


Wenn es ein extra geschnittenes Versal-ß gibt – warum nicht.

An sonsten würde ich, wenn es geht, immer SS schreiben oder
auf Versalien verzichten.


Für mich existiert kein Versal-ß! Da kann jeder heißen wie er mag und sich einfallen lassen, was er will. Ich nutze dieses Zeichen NICHT!


Genau! Dasselbe! Ich bin dagegen! ;-)

Ich verstehe diese Regelung zwar (Duden), würde sie aber auch nur ungern anwenden. Das Versal ß ist zwar eine nette Idee und bei 1-2 Schriften ganz gut eingepasst - ich fürchte aber bei mir würde das zu spät kommen. Mein Auge sagt nein.


Seitentitel: die alte Frage.. SZ, Doppel-S, ß-versal?