404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Webdesign & Screendesign - Unterschied?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hallo,

Man hört immer wieder New Media - Screendesign (...) und Webdesign.. Aber worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Screendesign und Webdesign?


Deutsches Design: Webdesign & Screendesign - Unterschied?

Nicht alles, was am und für den Screen gestaltet wird, ist ja für das Web gedacht. DVD-Menüs, Programmoberflächen, Motion Design, ... endlose Liste.


imho bedeutet "screendesign" alles was auf deinem screen (bioldschirm) angezeigt wird -> internetseiten, cd/dvd inhalte (interaktive cds), spiele, programme, ...

das "new media" ist nur beiwerk und ob ein screen-designer auch all das kann steht auf einem anderen blatt.

G!
Jonis


miste, du warst schneller ;)


Hi Liza,
bei Webdesign geht es um die Technik und das Design für Internet-Sites. Folglich bietet ein Web-Designer nicht nur Design an, sondern auch Programmierung, Suchmaschinen-Ranking, Online-Werbung und so´n Zeuch.

Bei Screendesign denke ich auch an Bildschirmoberflächen jenseits vom Netz, eben alles was auch offline benötigt wird.

Pass auch, jetzt hagelt es gleich Einspruch *hehe


Wenn Dich auf einer Party jemand fragt, was Du so machst, dann sag nicht: Web-Design. Behaupte stattdessen, Du seist Bademeister, Pferdeschlachter oder ehrenamtlicher Lebensberater. Halt irgendwas mit höherem Sozialprestige, das sich nicht jeder Mittel-, Um- oder Baumschüler in Comic Sans auf die Visitenkarten drucken lässt.
Oder sag, Du bist Screen-Designer, Kunstpause.


>Folglich bietet ein Web-Designer nicht nur Design an, sondern auch Programmierung, Suchmaschinen-Ranking, Online-Werbung und so´n Zeuch.

äh, ja? Und die können das auch alle?


was bernd meint, nennt sich Web-Developer ;-)


was ich meine heißt ganz anders, gehört hier aber auch nicht hin.


florian will eh nur titten ;-)


na.


[quote]was bernd meint, nennt sich Web-Developer ;-)[/quote]

nö, ich sehs wie bernd. der webdeveloper hat jedenfalls nix mit design zu tun.

screendesigner = design (von webseiten, interfaces, etc..)
webdesigner = webseitendesign + html + css + webusability + webaccessibility + seo (onsite) + flash (animation)
webdeveloper = html + css + webaccessibility + programmierung (js + php oder ruby etc)

und dann kommen die spezialiserungen

flashdesigner = design + animation (+ as?)
flashdeveloper = as + programmierung
cssdesigner = webseitendesign + html + css
interfacedesigner
portaldesigner
...


da gehen die meinungen wohl auseinander.
bernd sprach auch von "programmierung", wenn er coding meint, okay.

dass webdesigner ein mittlerweile vergewaltigter begriff ist - da sind wir uns sicher einig.

@bredlmausi:
scho recht ;-)


jo


ich biete da noch webproducer an ;)


>bernd sprach auch von "programmierung", wenn er coding meint, okay.

genau das wäre auch mein einwand. heut sieht man ja auf jedem lebenslauf
> 9. klasse itg, html-programmierung
und die kinder glauben dann, dass sie voll krass programmieren können.

mich fragte mal ein (früher, nach der frage nicht mehr) kumpel, was ich denn so im medieninformatik-studium so alles lerne, was ich danach denn bin/mache — webdesigner, was?
ja, klar. ich nehm mir da 4 jahre für zeit, wo doch alle treckerfahrer und fliesenleger auf webdesigner umgeschult wurden, weil es war ja »was mit medien« — das hat sicher voll zukunft.

also volle zustimmung dem dirk, webdesigner ist schon mehr so ein schimpfwort. :)


RACK 'N' ROLL

is mir grad so eingefallen.


wenn mich jemand fragt, bin suchmaschinenoptimierer. da denkt dann zwar jeder, daß ich so ein böser spammer bin, aber immer noch besser als webdesigner, hrhr.


SEO OMG WTF


Also, ich bin jetzt in der Werbebranche tätig, hab' derbe Chancen täglich. Und was Du jetzt machst, das versteh' ich einfach nicht!


suchmaschinenoptimierer, wenn man jetzt ganz dumm an die sache ran geht könnte man denken du optimierst suchmaschinen! :honk


mach ich doch auch. ich optimiere die qualität der treffer. :honk


ich bin auch eine suchmaschine :)


Wer nix wird, wird Suchmaschinenoptimierer. ;-)


Wie nennen sich dann die leute bei Google, die tasächlich die Suchmaschiene optimieren?


robotsitter


Hallo Allseits,

ich biete noch HTMLer, Web-Entwickler wahlweise mit oder ohne Bindestrich sowie Webmaster und nicht zu vergessen Web-Programmierer, alles Positionen die oft mit Webdesigner gleich gesetzt werden oder sich zumindest überschneiden. Zu Screendesigner sage ich ganz gern Grafiker ;-)

Und Suchmaschinenoptimierer hört sich natürlich ganz böse an (deswegen habe ich gan lange keinen Büroplatz bekommen weil sich die ganzen Werber, Grafiker, Architekten etc. da immer furchtbar erschreckt haben). Optional bietet sich da Webseiten-Optimierer an was noch stärker Usability, Accessibility etc. berücksichtigen würde.

Immerhin brauchen aber die meisten Suchmaschinenoptimierer auf ihren Blogs nicht um Spenden betteln wie mancher Blogger.

Bei Google arbeiten hingegegen search engine developer.


Vielfältige Grüße an die mannigfaltigen Webworker, Tadeusz

===
http://onreact.com


[quote]
screendesigner = design (von webseiten, interfaces, etc..)
webdesigner = webseitendesign + html + css + webusability + webaccessibility + seo (onsite) + flash (animation)
webdeveloper = html + css + webaccessibility + programmierung (js + php oder ruby etc)[/quote]


I think so ...


[quote="Dominic Frohlof"]> 9. klasse itg, html-programmierung
und die kinder glauben dann, dass sie voll krass programmieren können. [/quote]

HTML ist per definition eine Beschreibungssprache bzw. Auszeichnungssprache, also ist ein "programmieren" nicht drin. Oder programmierst Du deine Briefe im Word?

Mit JavaScript/Makros ist das dann was anderes, steht hier aber nicht zur Debatte.


christian, ich glaub diese kinder lesen hier nicht mit.. oder an wen ist deine frage gerichtet?


es war keine frage sondern eine richtigstellung zur aussage der "HTML-Programmierung". die frage (mit dem fragezeichen hinten) war rein rethorischer art...


es war auch von mir keine frage ;)


christian, du bist lustig :)


HTML ist per definition eine Beschreibungssprache bzw. Auszeichnungssprache, also ist ein "programmieren" nicht drin. Oder programmierst Du deine Briefe im Word?

das habe ICH nie anders behauptet (auch nicht vor 2 jahren). aber jeder vhs-html-»programmier«-kurs tut das. :)


Seitentitel: Webdesign & Screendesign - Unterschied?