404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Logo Hilfe


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

hallo, ich brauche mal von euch vielen fähigen leuten ein paar konstruktive meinungen/kritiken zu einem logo! und wenn jemand eine idee hat wie man das thema "noteingang" noch besser bildlich darstellen kann würde ich mich echt freuen?!

http://www.not-eingang.de/logo.jpg

danke


Deutsches Design: Logo Hilfe

da gibts doch schon offizielle logos von der aktion für anti-semitismus-schutz oder?
http://www.gj-regensburg.de/images/noteingang.jpg


Frage: Wenn 'Notausgang' so aussieht, wie müsste dann der 'Noteingang' aussehen?


Spiegeln.
Vertikal natürlich ... ;-)



kurz zum konzept und inhalt der seite

die seite noteingang stellt ein portal mit chat/forum und einer sehr ausgepregten hilfe, für menschen mit suiziden tendenzen, da. (im background sind 2 psychologen, die auch öfters in dem chat sein werden)
wo diesen geholfen werden kann, daher auch der ungewöhnliche name "noteingang" hat nichts aber auch gar nichts mit der aktion noteingang zu tun.

martin, danke für inspiration.


ja ich wollt och nur drauf hinweisen ...
tendier dann zu martins vorschlat mit dem kreuz über der tür ... thema hilfe hier da wo das rote kreuz ist quasi ... wobei das eher nach erster hilfe so körperlich geht ... weiss nich was für psychologische hilfe stehen könnte, aber vielleicht kann man, wenn man da was findet das mit ner tür kombinieren, die vielleicht auch offen steht?


ahh... bei dem background wäre mein erster gedanke eigentlich genau richtig. muss dabei an das plakat eines filmes denken... komm grad nicht drauf wie der film heisst... robert de niro isst da als verkörperung des teufels ein ei und labert was über chinesische seelenfresser... jedenfalls ist das plakat sehr unheimlich...viele schatten und eine schattenhafte figur, die richtung ausgang eilt. also ich denke dabei an an einen dunklen flur mit hellem licht am ende des flures... oh...nee... suizid und helles licht passt wohl, kann aber missverstanden werden..

mich einfach ignorieren. bin auf nikotinentzug.


hehe, und so fies verkleinert...


hups.... ich dachte das hat der robert selber erstellt.... habe da nen mitarbeiter, der sich bei mir um grafiken kümmert, wie logos & vektorgrafiken.


der film heißt: "im auftrag des teufels" plakat kenne ich leider nicht

vielleicht sollte man bei der logowahl wirklich etwas schlichtes nehmen, was aber viel aussagt...

habe schon überlegt so einen kleinen kurzfilm drehen zu lassen, wo dann so eine szene entsteht, wo sich einer/eine umbringen will weil das oder das vorgefallen ist und dann abgehalten wird weil ihn/sie jemand daran hindert und wieder hoffnung gibt zum schluss kommt dann eine stimme "in deutschland sterben so und soviele menschen, weil sie kein gehör finden, besuchen sie www... etc..".



leider kann man das nur im i-net machen, oder über eine hotline, aber das muß ich mit den beiden psychologen nochmal abklären.


also auf jeden fall sind da zu viele elemente und das ganze sieht wirr aus. würde ganz stark reduzieren.
also entweder mann rennt in tür, pfeil in tür, tür mit kreuz.
(wenn es schon diese grundidee sein soll)

das männchen geht so natürlich auch nicht, würde ich dann schon richtig an das vom notausgang anlehnen.

dann vielleicht die typo größer und auf breite des bildes drunter.

die farbe würde ich auch prägnanter wählen, auch wenn ich sie an sich schön finde.


habt ihr vielleicht noch eine andere idee wie man das logo letztendes z.b. mit einer bildmarke deutlich zu machen, worum es geht?

nur einen schriftzug mit ner schönen typ find ich nicht so gut!


Was spricht dagegen nur die geöffnete Türe (ohne Flüchtenden) als Bildmarke einzusetzen. Eine geöffnete Türe halte ich in diesem Zusammenhang für sehr passend. Der Rennmensch bringt eigentlich unnötiger Weise Unruhe rein.


Oder in die Richtung gehen?



Rausn aus der dunkelheit, hin zum Licht. Wie´s man am besten umsetzt mußt du selbst rausfinden. Ich muß weiter arbeiten :)


Bezüglich des Logos: Ich würde kein Piktogramm an dieser Stelle verwenden. Such dir lieber eine Form, die mit Zwiespalt, Trauer, Hass, Leere und Hoffnungslosigkeit zu tuen hat. Ich fände da eine Träne oder so ganz schön. Wohl geformt (Harmonie, bla bla..) und mit der richtigen Typo schauts dann gar nicht mehr nach Bürokratie, sondern viel mehr nach Forum, Betreuung oder Seelensorge aus.

Björn, ist das dein persönliches "Projekt" oder spielst du den Grafikguru?


das von adam find ich sehr cool. eigentlich ist es sogar perfekt.


Ja, Adams Idee ist schon sehr gut (eben nur dir Türe ;-). Allerdings funktioniert es eben nur auf schwarzem/dunklen Hintergrund. Wenn das in Ordnung ist, dann würde auch ich in diese Richtung tendieren ...


negativ auf lebensbejaendem schwarz? - würde ich in dem zusammenhang vermeiden und das ding wenn, dann positiv einsetzen und einen freundlichen farbton verwenden.


eigenes projekt...

tür ist mega genial. mal sehen mit der hintergrundfarbe.


Wollen aber suizdgefähredete Menschen wirklich was buntes und lebensbejaendes wenn sie Hilfe suchen. Klar, total in dunkle sollte es nicht gehen, aber zu positiv schreckt womöglich die Leute eher ab.


eine frage, welche die psychologen beantworten müssten. aber ich glaube nicht, daß sich die zielgruppe in eine hellen und freundlichen umgebung wohl fühlen würde.

also ich würde die seite sehr dunkel gestalten. und auf so einer dunklen seite würde der helle eingang als logo auch richtig wirken.

hier könnte ich mir sogar eine vorschaltseite vorstellen. schwarz und mittig (oder unten rechts) das logo (von adam) als enterbutton zur hauptseite, welche dann ein klein wenig heller sein darf und noch heller wird, nachdem man sich angemeldet hat.


[quote]Wollen aber suizdgefähredete Menschen wirklich was buntes und lebensbejaendes wenn sie Hilfe suchen. Klar, total in dunkle sollte es nicht gehen, aber zu positiv schreckt womöglich die Leute eher ab.[/quote]

Genau. Lass Dir das doch kurz von den Psychologen bestätigen, Björn. Ist denke ich eine wichtige Frage.


lass schwarz da raus oder Du kannst nen Provisionsvertrag mit nem Bestattungsinstitue machen...
nachdem Du mit dem Teil bei Spotleid schon vor einiger Zeit klar gehört hast das es nix taugt, warum hast Du daran nicht weitergebaut/verbessert und vorallem mal INFRAGEGESTELLT oder sollen alle Dir hier nun helfen??? wilst Deine Zeit nich lohnlos für war Carritatives opfern hmmm??? na dann...

Lieber Namensvetter...
Lebensbejahend ist die deviese... den Problemen selbst dem Tod mit überzeugung zu trozen... da muss schon mehr kommen als neen Eingang... da ist doch nur die halbe miete da muss man auch DURCH.

"SPING DOCH" das Typo Logo (natürlich extrem condensed) "DEM TOD VON DER SCHIPPE SPRINGEN"... ist der Claim ...

sorry... ich bin dem Thema zu nah...

ne ehrlich, solche Menschen brauchen bestätigung und vorallem offene arme... schwarz ist völlig deplaziert, hoffnungslos und entgültig...


also die psychologen meinen, das es mehr schlicht gehalten werden sollte, weiß und ganz leichte farben, wie hellblau (gibt hoffnung - so der dr. diplom-psych. manfred renner)

ganz sanfte grautöne wären auch okay...

mit dem logo, was ja eigentlich das wichtigeste wäre, komme ich nicht weiter, habe jetzt schon 20stück erstellt und die sehen alle "sch..." aus.

http://www.stiloptik.de/logo20.jpg
http://www.stiloptik.de/logo21.jpg

ich glaube vielleicht ist eine gesunde typo doch besser als eine bildmarke... weiß auch nicht... brauche da wirklich mal hilfe!

statische gesehen nimmt sich alle 47minuten jemand das leben, das muß doch irgendwie veränderbar sein?!


wilst Deine Zeit nich lohnlos für war Carritatives opfern hmmm??? na dann...

Dem scheint mir auch so..

Björn S ich versteh deine Absicht mit diesem Projekt noch nicht so ganz. Es ist also kein Auftrag sondern dein persönliches Projekt, sagtest du? Dann scheinst du also aus Eigeninitiative Menschen helfen zu wollen? Nette Absicht. Wirklich nett. Aber deine Pläne mit dem Kurzfilm und andere Kleinigkeiten weisen doch deutlich darauf hin, dass du dich besser an die Psychologen wenden solltest, wenn es darum geht etwas zu finden, mit dem sich stark Depressive identifizieren können. Denn du scheinst keine Ahnung zu haben.
Der Einwand von Björn M ist da schon die passendere Variante.

Sorry fürs offtopic

Nachtrag: sorry, hab deinen letzten Beitrag zu spät gesehen. Ich entschuldige mich für meine Ekstase :/

Naja beachtet mich nicht mehr, ich bin jetzt still.
Bin neu und schon aufmüpfig.. sorry


Ist ein netter Ansatz den Martin da bringt. Desto weiter der Betroffene ist desto heller wird die Seite. Vielleicht kann man das in die jeweiligen Unterforen miteinbringen?


also wir haben da ansatzweise vorhin drüber gesprochen, das ein film letztendes sinnlos wäre, allerdings wäre es sinnig wenn man z.b. bilder auf jeder seite einfügt, die eine bestimmte situation aufzeigt, die z.b. zu solchen suizidialen gedanken führen kann.

beispielsweise: junges mädchen, in der ecke kauernd und im vordergrund ist ein hosenbein zusehen mit einer hand die einen gürtel hält..."thema gewalt in der familie"

ich habe mich mit dem thema "suizid" über ein jahr befasst und auch mit vielen menschen, die davon betroffen sind unterhalten.
außerdem hat das ganze noch etwas mit meiner vergangenheit zu tun, wo ich 1999 über 2jahre auf einer ferensischen station gearbeitet habe und gesehen habe wie sich menschen selbst umgebracht haben.

ich will nur helfen, habe keine finaziellen absichten!


tschuldigung :/


@michael.. ? brauchst dich nicht entschuldigen... ich kann das ja verstehen, jede meinung ist auf eine art und weise wichtig!
sonst würde ich nicht hier was schreiben!


ned bös sein... aber das fand ich einfach zu geil auf der Blickfang in Stuttgart... ist design und passt doch irgendwie.

http://suelzkotlett.de




das ist die variante, für den, der nur aufmerksamkeit erregen will... mit Querschitthilfe anstatt längs... mein Favoritt allerdings war die instandklinge zum abbrechen mit einer längsschnitthilfe... kurrios

so nu ist gut, wieder ernst hier...


alter..

"björn m. nimmt das thema sehr gestalterisch in betracht"


Bei allem Respekt vor der Idee und deinem Engagement...

Zwei Jahre Behandlung, davon 3 Monate stationär und ein Suizidversuch gingen auf mein Konto und aus dieser Perspektive kann ich dir vergewissern, dass die Gedankenansätze die du hier vorgestellt hast (was meine Erfahrung betrifft) in die falsche Richtung gehen.

Suizidal zu sein ist ein Gefühl, das kaum ein Psychologe kennen mag - hätte er es nicht selbst erlebt. Und wenn es 1000 Patienten und 10 mal so viele Bücher gewesen sind ... das sind alles nur Worte.

Ein ausgebildeter Astronat kennt jeden Mondkrater beim Namen und mag genau wissen wie er sich selbst und die Rakte ins All schiesst, aber solange er nicht da gewesen ist, kann er kaum beurteilen was das für ein "Gefühl" ist einen Fuß auf den Mond zu setzen.

Setze dich viel intensiver in Gesprächen mit ehemals Betroffenen auseinander anstatt mit den beiden Ärzten.

Hätte ich selbst die Zeit ein solches Projekt um zu setzen würde ich mir Folgendes als Grundlage jeglicher visuellen Mittel setzen: Vermitteln, dass jedem durchaus geholfen werden kann in kurzer Zeit (wieder) glücklich zu sein. Hoffnung - Glücklichkeit - Vertrauen. Das muss der Kern sein.

Du gehst mit der Bildsprache, die dir im Kopf rumschwirrt, diesen Botschaften vollkommen entgegen. Grau, Schwarz ... leidende Gesichter - das sind Dinge die DU dir unter dem Thema vorstellst, aber alles andere als das was Betroffene sehen wollen.

Ich bin natürlich nur einer von vielen. Es wurde nie eine Krankheit bei mir diagnostiziert - nur schwere Lebensumstände ... demnach kann ich dir nicht sagen, was ein Depressiver hätte sehen wollen. Also nochmal mein Rat: Rede mit ehemals Betroffenen! Viel Erfolg!


nabend =)

Ich sehe bei dieser Thematik eigentlich gar keinen Zwang zur Bildmarke.

Die Möglichkeit zur individuelle Vorstellung, bei einer Wortmarke, stellt einfach am meisten assozativen Freiraum zur Verfügung.

Wobei ich "noteingang" als Namenswahl sehr unpassend finden.


Der Film hieß "Angel Heart" und nicht "im Auftrag des Teufels"


Seitentitel: Logo Hilfe