404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

InDesign CS Transparenzen, Schatten usw.


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Servus beinand,

im InDesign gibt’s ja diverseste Funktionen wie Transparenzen, Schatten und Verläufe, weiche Kante usw.
Weiß jemand ob das im Offsetdruck Probleme geben kann, wenn es im pdf/x3 korrekt angezeigt wird?

Danke schonmal für die Antwort & für die Aufmerksamkeit
Prost


Deutsches Design: InDesign CS Transparenzen, Schatten usw.

bisher keinerlei problem mit gehabt. doch, bei volltonfarben unter transparenzen, was aber logisch ist.


ix auch Transparenzen eingesetzt, kein Problem. Warum sind Transen unter Vollton schwierig?


andersrum, volltonfarben unter transparenzen. weils dann halt keine volltonfarbe mehr ist =)


ich krieg beim PDFen Probleme, wenn eine transparente 4c-Fläche halb über einem EPS liegt. Manchmal (nach Lust und Laune) wird daraus eine weiße transparente Fläche im PDF. Dann muss ich die Fläche in indd wieder löschen, neu anlegen, PDFen - und dann geht's.


@ Oliver
krass, dachte ich nicht.
Also, ich hab ein Foto, darauf lege ich zum Teil eine Volltonfläche, und ne Transparenz mit einer Farbe (nicht Vollton).
Da wo Transparenz auf Foto liegt, wirds transparent-farbig.
Da wo Transparenz auf Vollton liegt, bekommt die Volltonfarbe eine die Farbe der Tranparenz aufgedrückt.
Hab nur mal am Screen angeschaut, wo ist mein Gedankenfehler?


Anders gefrag, ich steh grad auf dem Schlauch. Dokument: 4c plus zwei Sonderfarben. Wie lege ich eine Fläche an, die 50% Sonderfarbe 1 und 50% Sonderfarbe 2?


Okay, Mischdruckfarbe, red ich halt mit mir selbst ;)


Solange du nicht verständlich schreibst was du willst, ist es schwierig dir zu helfen. Du hast einen Verlauf von einer zur anderen Schmuckfarbe? Richtig?


Nop, kein Verlauf, sondern Fläche mit 50% Sonderfarbe 1 und 50% Sonderfarbe 2, folglich zu machen über die Farbpalette mit Option "Mischdruckfarbe". Aber ich hätts gern fliesender, ich kann ja auch einer Fläche die Farbe 50% Cyan und 50%Magenta zuweisen, oder 40C, 60M, das kann ich ja über die Kanäle fliesend machen. Bei einer Mischdruckfarbe muss ich immer einen fixen Wert angeben, quasi eine neue Volltonfarbe aus den beiden anderen Volltonfarben mischen. Besser verständlich?


andreas:

im farbfelder-fenster oben aufn pfeil klicken
vollton-farbe anlegen
nochmal aufn pfeil
farbton-feld anlegen
prozentwert eingeben
fertisch =)

(CS2!)


Seitentitel: InDesign CS Transparenzen, Schatten usw.