404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Bitte alles Zippen oder Strafe zahlen...


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Ich weiß grad noch nicht, wie ernst ich das nehmen soll, aber die realitätsfremde Verpflichtung seine (dynamische) Webseiten als zip-Datei beim Nationalarchiv abzuliefern hört sich irgendwie typisch Deutsch an.

http://www.tecchannel.de/news/themen/storage/448212/
http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/82/85996/
http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl106s1338.pdf#search=Gesetz%C3%BCberdieDeutscheNationalbibliothek
http://deposit.d-nb.de/netzpub/np_faq.htm

alleine Fabu scheint Glück zu haben:
> 1. die Einschränkung der Ablieferungs- oder der Sammelpflicht für bestimmte Gattungen von Medienwerken, wenn für deren Sammlung, Inventarisierung, Erschließung, Sicherung und Nutzbarmachung kein öffentliches Interesse besteht…


Deutsches Design: Bitte alles Zippen oder Strafe zahlen...

soll das ein witz sein?
die wollen mich zwingen, meine webseite gezippt bei denen abzuliefern?

vielleicht will ich das gar nicht. und vielleicht will ich auch nicht, daß mit meinen steuergeldern so ein schmarrn gemacht wird...unglaublich, die haben doch alle viel zu viel zeit.


Ich bin auch schon bei dem Versuch gescheitert, das Internet auf Disketten zu speichern...


Naja, also bei der Menge an Seiten, die die speichen müssten warte ich erstmal, bis die sich bei mir melden. Im Übrigen ist eine solche Ablieferungspflicht bei Büchern ja bekannt und dagegen kannst du dich nur wehren, wenn due unverhältnismäßig stark beeinträchtigt wirst durch die Ablieferungspflicht (was bei ner ZIP Datei wohl nicht der Fall sein kann).


die Leute wissen sicher nicht, dass die meisten Provider E-Mails ab 30 MB ablehnen ...


Sollen mal bei archive.org anfragen und auf den deutschen Teil dort nen Amtsstempel klatschen...


Ojeoje...


Kein Problem! Die bomb’ ich zu! Täglich, wenn es sein muss...

So ein Schwachsinn...


haha ich zahl einfach die 10.000€... haha da gucken die dann blöd.


der vorgang des archivierens via cd ist doch für die viel aufwendiger und teurer, als wenn die sich das einfach alles runterladen?
versteh ich irgendwie nicht.


verstehst du überhaupt irgendwas von der aktion?
also ich nicht.


Ich beschliesse jetzt auch mal ganz einfach die Abgabepflicht von allen Telefonnummern aller heißen Chics in Deutschland an mich...

Gezippt, bitte!


> verstehst du überhaupt irgendwas von der aktion?

ja


lässt sich doch bestimmt automatisieren. jedes mal wenn ein beitrag verfasst wird, wird eine mail erstellt, mit der der beitrag als text-datei gezippt hingeschickt wird. nach nem tag haben die dann keine lust mehr.


Die sollen einfach ALLE RSS Feeds abonieren und gut ist...


einerseits ja verständlich, weil es durchaus speichernswerte dinge im internet gibt, aber andererseits diese nur null komma null null periode und dann irgendwann ne eins ausmachen. viel zu viel aufwand für dünnschiss mit kleinem bröckchenanteil. dabei gibts so viele andere sachen die man archivieren kann. kuscheltiere vielleicht. oder ipods. oder discoflyer. ja das wär toll.


har cool, vielleicht kann man das später auch mit nem kostenlosen hosting verbinden...


Ach, im Grunde geht es denen doch bestimmt nur darum, Schmuddelseiten frei Haus geliefert zu bekommen.


>>>Die Seite mit privaten Urlaubsfotos etwa, die man nur seinen besten Freunden zeigen will, muss laut Gesetz ebenfalls archiviert werden. „Nicht nur Online-Medien sind Veröffentlichungen. Auch eine private Homepage ist eine Publikation, ob mit Passwort geschützt oder nicht“

hammer!


>>>Es gibt bislang auch keine Regelung für Webseiten, die kostenpflichtig sind. Die Seite playboy.de etwa enthält einen Bereich, der nur gegen Bezahlung sichtbar ist. Wenn der Inhalt bei der Nationalbibliothek archiviert wird, wäre sie für jedermann zugänglich. Kostenlos. „Dazu muss man aber zu uns in die Bibliothek kommen“, sagt Jockel. Es sei wie bei anderen Veröffentlichungen auch. Bücher kosten im Handel Geld, können im Archiv aber eingesehen werden.

auch hammer!

Nazis!


ich habe zwar keine, aber wenn ich welche hätte, würde ich nie im leben denen meine passwortgeschützten dateien geben, nur weil sie auf meinem webserver liegen.
ausserdem, was für eine bescheuerte erklärung. ich kann jedes buch auch im geschäft einsehen, ohne es gleich zu kaufen. oder in cds reinhören…


eben!


>>>Vielleicht sollte man der Suchmaschine, die da nach deutschen Inhalten im Netz sucht, den Namen „Sisyphos“ verleihen.

ha ha ha.


> dabei gibts so viele andere sachen die man archivieren kann. kuscheltiere
> vielleicht. oder ipods. oder _discoflyer_. ja das wär toll.

http://www.jugendkulturen.de/index.html?archiv.html

[quote]
Das Berliner ARCHIV DER JUGENDKULTUREN e.V. existiert seit 1998, und es hat sich zur Aufgabe gemacht, Zeugnisse aus und über Jugendkulturen (Bücher, Diplomarbeiten, Medienberichte, Fanzines, _Flyer_, Musik etc.) zu sammeln, auszuwerten und der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen.
[/quote]


ich sammle seit 15 jahren flyer, ist wohl nichts aussergewöhnliches eigentlich


wenn ich so etwas schon wieder lesen, denke ich nur noch armes deutschland.

gez nimmt geld für die nutzung des internets

mwst wird um 3 % erhöht

kaum noch kunden die für GUTE leistung bezahlen

und und und und

und nun soll ich die webseiten, die ich verwalte, erstelle auch noch archivieren damit ggf. in einer online bibliothek mein werk nachgeschlagen werden kann und ggf. noch besser kopiert wird?

ich wander aus!


year noch ein posten zum abrechnen ;-) hrhr,
3 stunden backup machen, brennen, beschriften, anschreiben machen ... tehe lol
- jo also ich find das is ein bisgen so wie von allen leuten zu verlangen das man die notizzettel aufhebt, unterstrichene textzeilen in büchern, abgelegte verpackungen, usw. alles einschickt und eine _riesen_behörde_ kümmert sich wie wild darum alles zu sortierne und zu archivieren innem riesen terra bla blub speicher - det geht doch nie, hallo!?

ich kann den scheiss auch nich ernstnehmen, das ist einfach zu absurd!


Das war wohl mal wieder ne Schnapsidee. Die werden schon noch dahinterkommen, dass das ganze nicht so einfach ist. Spätestens, wenn sie wirklich damit anfangen.

Am besten ist natürlich, dass sie erstmal ne fette Strafsumme festlegen. Ich kann nur drüber lachen. Aufregen kann man sich immernoch, wenns soweit ist.

Wozu muss man eigentlich ein (um Monate veraltetes Abbild) vom Internet haben, wenn alle Daten im Internet verfügbar sind?


eigentlich wollte ich ja nix zu sagen.
ABER: die sind doof & ich "veröffentliche" was ich will und wann ich will. PUNKT.
vorallem würde ich gerne wissen auf welcher grundlage die mein geistiges eigentum archivieren wollen? geh doch auch nicht zu porsche und sag "ab heute archiviere ich baupläne".
(abgesehen davon hab ich kein .de ;-)


das ist eigentlich DIE Idee!

Ich kündige einfach alle .de Domains und behalte bloß die .com


Wie erfolgt die technische Übermittlung der Publikation an die Deutsche Nationalbibliothek?


Alle zur Netzpublikation gehörenden Dateien müssen in eine Archivdatei gepackt werden, wobei als Dateinamen eine vorher per E-Mail erhaltene Lieferungs-Identifikation und als Dateinamenserweiterung zip, tar, tgz oder tar.gz verwendet werden muss. Näheres dazu findet sich unter Organisation und Technik des Anmeldeverfahrens. Anschließend wird die Archivdatei per FTP unter Verwendung von Anmelder-Identifikation und Passwort an ftp://deposit.d-nb.de/, übertragen.


voll cool. man kriegt als gegenleistung free webspace.


Cool, ich kann endlich mal meine Pornosammlung auslagern!


Es gibt bislang auch keine Regelung für Webseiten, die kostenpflichtig sind. Die Seite playboy.de etwa enthält einen Bereich, der nur gegen Bezahlung sichtbar ist. Wenn der Inhalt bei der Nationalbibliothek archiviert wird, wäre sie für jedermann zugänglich. Kostenlos. „Dazu muss man aber zu uns in die Bibliothek kommen“, sagt Jockel. Es sei wie bei anderen Veröffentlichungen auch. Bücher kosten im Handel Geld, können im Archiv aber eingesehen werden.

wird die nationalbibliothek dafür extra kabinen aufstellen?


So rein von der Idee her - ich wär ganz froh, wenn es vor 200 Jahren ein Archiv für komponierte Musik und sonstige Kunst gegeben hätte, denn einiges schönes ist sicherlich verloren gegangen. Und heute gibt es im Internet sicherlich immernoch einige wenige kulturell hochwertige Inhalte, die es sich zu archivieren lohnt - allein, um einen Querschnitt über die aktuelle Kultur im speziellen und ganz allgemeinen zu erhalten.

Und wenn ich einen Inhalt sowieso im Internet publiziere, ist es auch kein Problem, wenn es in irgendeinem Archiv landet - ich hab ja auch kein Problem damit, dass es irgendwo auf den Google-Servern rumlagert.

Die Sache mit den Passwortgeschützten Daten ist natürlich schon eher kritisch, da ist man halt zu weit gegangen. Aber ansich kann man denen die Dinger gern zuschmeißen. (Solange sie wertvoll sind.)


>>>ich hab ja auch kein Problem damit, dass es irgendwo auf den Google-Servern rumlagert.

vielleicht sollten die sich mal bei denen melden.


??? verstehe ich das richtig?? die wollen das internet kopieren um es für jeden zugäglich zu machen??? kann man denen mal erklären, dass man von der Bibliotek aus ins Internet gehen und da schon alles ist??? die sollen die Öffentlichen Infomedien zu einer IMMERWÄHRENDENVERFÜGBARKEIT verdonnern... dann ists gegessen...

mann... zum Glück bin ich schon ausgewandert .. sogar mit cn. Domain ^_^


Seitentitel: Bitte alles Zippen oder Strafe zahlen...