404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Bassheadz


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hi Leute,

hab' gerade 'ne Website fuer 'nen Kumpel fertiggestellt und wollte wissen wie ihr das Design so findet.



Ihr koennt euch die Seite auch unter http://www.bassheadz.org anschauen.

Danke im Voraus


Deutsches Design: Bassheadz

Warum hast du den WordPress-Link aus dem Footer entfernt?

Finde es mal wieder ein wenig unverschämt "Code & Design by Patrick Mosby" im Footer zu schreiben, wenn im Endeffekt ein WordPress dahinter steht, an dem eine Menge Leute Jahre lang herumcodiert haben. Und ja, ich schreibe das mit dem Wissen, dass Worpress auf der Impressums-Seite als "engined by" erwähnt wird.

Insgesamt finde ich die Seite etwas langweilig. Etwas konkreter:

- die Ecke oben rechts im Header wirkts unsauber bzw. unscharf und widerspricht dem sonst recht scharfen Design.
- die Beitragsheader finde ich nicht besonders ansprechend
- es gibt zu viele verschiedene Schriften
- der Spiegeleffekt beim Baseheads-Schriftzug wirkt etwas gezwungen
- Was bedeutet das Haus-Icon neben den Beitragsheadern?
- Wo findet sich das "b" aus dem favicon im Layout wieder?
.
.
.

Insgesamt würde ich das Layout noch einmal überarbeiten und etwas mehr versuchen eine klare Linie in das Design zu bekommen.

PS: Sind die Gelbtöne der Überschriften und des Headers gleich?

Es ist kein schlechter Ansatz, aber in meinen Augen solltest du auf jeden Fall noch einmal ran.


[quote]Finde es mal wieder ein wenig unverschämt "Code & Design by Patrick Mosby" im Footer zu schreiben, wenn im Endeffekt ein WordPress dahinter steht, an dem eine Menge Leute Jahre lang herumcodiert haben.[/quote]
Dito!

Aber ob die Seite nun so oder anders aussieht ist mir im Prinzip egal, deshalb brauche ich jetzt eigentlich auch nicht weiter schreiben. Allerdings würde ich bei den einzelnen Mitgliedern der Crew nicht zuerst dieses Standard VCard Icon setzen sondern das Bild der Person. Das finde ich wichtiger als das Icon.

Die Icons allgemein passen nicht zur Seite. Sieht so aus als wären sie beim WordPress Skin mit dabei gewesen. Ich sehe da eher so den Krüppel-Style wie bei den Headern oder so...

Whatever


[quote]Störung? Basszilla, not Bassplorer!
written by Ole on September 24th, 2006

Usern des Microsoft Internet Explorers (IE), T-Onlinebrowsers usw. dürfte aufgefallen sein, dass bei unserer Page nicht alles einwandfrei funktioniert (graphisch & funktionel). Wir haben das nun schon von einigen Leute gehört. Dies liegt aber ausschließlich an Eurem Webbrowser.
Leider verwenden immer noch rund 30% aller User IE. 30% zuviele wie ich meine. Bitte verwendet daher in Zukunft einen der folgenden Webbrowser, wenn Ihr störungsfrei auf unserer Page surfen wollt: Safari, Modzilla Firefox oder Netscape 7+[/quote]

:hammer

Es sollte dein Anliegen sein, deine Webseite für alle Browser vernünftig zu gestalten. Hab noch niemanden gesehn, der wegen ner einfachen Bandwebseite einen neuen Browser installiert. Da hilft auch nicht auf der "IE ist ja soo doof"-Welle zu reiten. Die Menschen haben immernoch Entscheidungsfreiheit.

Den WordPress-Link rauslöschen find ich jetzt auch nicht so klasse, aber ich kann euch beruhigen, der Footer wird bei mir im IE gar nicht angezeigt ;-)


<< Da hilft auch nicht auf der "IE ist ja soo doof"-Welle zu reiten. Die Menschen haben immernoch Entscheidungsfreiheit. >>

Wieso? Wird doch hier auch so gehandabt....


30% nutzen nur noch den IE? Oh... Wunschdenken was?


[quote]<< Da hilft auch nicht auf der "IE ist ja soo doof"-Welle zu reiten. Die Menschen haben immernoch Entscheidungsfreiheit. >>

Wieso? Wird doch hier auch so gehandabt....[/quote]

Das macht die Sache nicht besser.


Würde für den Header ein transparentes PNG nehmen, damit der Schatten nicht so unsauber wird.


Ich find die 45°-Linien stören irgendwie beim Lesen.
Grad weil die Schrift darauf auch so dünn is.

Die Homesite mit den Häuser-Icons find ich n bisl langweilig.
Dafür schaut der Flyer- und Fotobereich ganz gut aus.


@Carsten Lindstedt
Seit wann muss man den Wordpress Links unbedingt im Footer lassen? Mit dem „Code und Design“ meine ich eigentlich nur die Template Anpassungen und das Design an sich und nicht das komplette CMS, ich denke der Verweis im Impressum reicht voellig aus.

-Der Header wurde auf Wunsch meine Kumpels genau so gemacht.
-Das Haus-Icon ist das Kategorie Icon fuer die Kategorie „Internal“ andere Kategorien haben auch andere Icons.
-Das „b“ im Favicon steht fuer „Bassheadz“, da brauch ich keine visuelle Gestaltung im Design fuer.
-Die gelbtoene sind eigentlich gleich, aber das muss ich mir nochmal genauer anschauen. Danke

@Bjoern Hansen
Die Crew-Pages werden noch ueberarbeitet und sind noch nicht komplett fertig und es ist nicht leicht gute Icons zu finden. ;-)

@Christian Stropp
Die 30% haben sich auf die Seite bezogen, laut Statistik waren bisher 30% der Leute mit dem IE auf der Seite und nur weil M$ ein Browser Monopol mit ihrem Muell-Browser hat, muss das noch lang nicht bedeuten, dass man das auch unterstuetzen muss.

Ich kenne niemanden der sich Firefox installiert hat und dann meinte: „Oh der IE ist aber viel besser, ich glaub in deinstallier FF wieder.“

Schlechte CSS-Unterstuetzung, keine transparenten PNGs, Sicherheitsluecken ohne Ende und, und, und …

@Martin Peretzki
Der Header ist an sich schon transparent, aber wenn ich den in PNG-24 speicher, dann ist er 130KB gross und da hab ich lieber einen leicht unsauberen Schatten und spare 50% der Groesse.

Hat hier eigentlich sonst noch irgend jemand etwas Positives ueber die Seite zu sagen, ausser Martin Mayer, oder findet ihr die alle einfach nur Muell?
Danke


Was willst du denn hören?


Naja ich weiss nicht, aber an sich wurde die Seite hier ja nur zerrissen, bis auf Ausnahmen. Will ja jetzt nicht, dass die Seite mit Lob ueberhaeuft wird, aber anstatt nur negative Aspekte aufzuzeigen, koennte man ja auch schreiben, was einem gefaellt.
Deswegen hab ich ja jetzt auch gefragt, ob ihr sie einfach nur Muell findet.

Greetings


nun, sie ist halt nicht besonders. nicht besonders schlimm, aber eben auch nicht besonders gut. sie fällt ziemlich auseinander. auf mich wirkt sie insgesamt eher wie eine unfertige idee…


War ja nur ein gut gemeinter Rat. Mich stört es nicht, wenn du dich nicht um deine IE-User kümmerst, ist ja dein Schaden. Letztendlich haben nämlich deine User das Problem, Microsoft stört das herzlich wenig.

(Ich habe schon einigen Leuten Firefox installiert, die merken den Unterschied gar nicht und glauben mir einfach, dass es besser ist. Tabbed-Browsing und Extensions interessiert nur die wenigsten. Aber das ist hier unwichtig.)

Also ich möchte sagen, dass bei deiner Seite schon viel gutes dabei ist. Ein großes Problem ist meiner Meinung nach aber noch der große Zusammenhalt. Dadurch dass überall die Querstreifen durscheinen, sieht für mich alles so labil und unruhig aus. Dazu kommt halt, dass es beim Lesen nicht besonders angenehm ist.

Die Form des Bs im Favicon passt einfach nicht zum Design der Seite bzw. hat kein Bezug zum Bassheadz Schriftzug, weil der eine andere Schrift hat.

Wenn du deine Seite auf DmiG stellst, musst du damit rechnen, dass alle Kleinigkeiten auseinandergenommen werden. Jedoch hat niemand gesagt, dass deine Seite Müll ist.


Koenntet ihr mir einen Vorschlag fuer einen "ruhigeren" Background machen? Mein Kumpel will unbedingt einen haben, weil ihm Weiss alleine zu langweilig ist.

Greetings


[quote]Vorschlag fuer einen "ruhigeren" Background machen?[/quote]

Kein Problem:


Räusper, konnte ich mir nicht verkneifen. Sorry!
:-)


Weiß nennt man nicht langweilig, sondern "schlicht".

Es geht nicht einfach nur um den Hintergrund. Im Hintergrund kannst du die Querstreifen ruhig lassen, aber dem Contentstreifen (#wrap container) würde einen einheitlichen Hintergrund gut tun.


man könnte auch probieren nur den text (nur die wörter) zu hinterlegen, zb. im grau des hintergrundes.


@Carsten Lindstedt
>> Seit wann muss man den Wordpress Links unbedingt im Footer lassen?
Muss man nicht, jedoch störts doch auch nicht, oder?

>> Mit dem „Code und Design“ meine ich eigentlich nur die Template Anpassungen und das Design an sich und nicht
>> das komplette CMS
Das habe ich mir schon gedacht, es ändert jedoch nichts am Sachverhalt. Warum schreibst du dann nicht was du meinst?
Also bspw. "WordPress Templateanpassungen und Design ..." oder "Design und CSS-Realisierung ..." am besten in den Impressumsbereich? Es wirkt einfach nach Außen ein wenig, als ob du dich profilieren wolltest.

>> ich denke der Verweis im Impressum reicht voellig aus.
OK, ist deine Entscheidung. Es hat mich nur in Kombination mit dem "Code und Design ..." besonders gestört.

>> Der Header wurde auf Wunsch meine Kumpels genau so gemacht
Das ist natürlich ein Argument. ;) Dann kann die "Knickecke" auch unscharf bleiben.

>> Das Haus-Icon ist das Kategorie Icon fuer die Kategorie „Internal“ andere Kategorien haben auch andere Icons
Dann finde ich das Icon inhaltlich UND stilistisch etwas unpassend.

>> Das „b“ im Favicon steht fuer „Bassheadz“, da brauch ich keine visuelle Gestaltung im Design fuer.
Du solltest dich besser auf eine Schriftart festlegen, um den Wiedererkennungswert zu erhalten.

Versuche bitte die Kritik etwas positiver zu interpretieren, bzw. dich nicht in Ausreden zu verfangen. In der Regel wirst du hier keine Bauchpinselung erwarten können. Aber ich persönlich schätze genau diese direkte und ehrliche Kritik.

Nimm die Kritik also nicht persönlich, sondern versuche ganz sachlich so viel wie möglich kontruktiv zu verarbeiten.


Word to the motha!


schick. ;) resident rules!


bin ich eigentlich der einzige der noch für none-js optimiert?


Seitentitel: Bassheadz