404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Formulardesign


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hi,

kennt einer von euch gute Beispiele für modernes Formulardesign?

- Vermeidung von Radiobuttons, Checkboxen, usw.
- andere Darstellung von Eingabefeldern
- Ajax-Einsatz
- usw...

ein gutes Beispiel von mir: [url=http://traineo.com/signup]http://traineo.com/signup


Deutsches Design: Formulardesign

ein gutes beispiel? als user weiss ich nicht, was mich im step 2 oder 3 erwartet ...
die step idee als solche ist an sich ja gut, aber hier durch die fehlende info senseless!


http://www.haspel.eu/contact.php
http://kinderarche-hn.de/interessiert.php
http://www.pvs-ff.com/feedback.php
http://www.dsb.net/contact_feedback.php
http://www.opelka.de/mb_form.php
http://www.peaceworkers.de/contact.php
http://www.tagesessen.org/register3.php?ct=1&ds=10
http://www.tr-service.de/contact.php
...


Tobais: ich gebe dir recht, allerdings bezog ich mich mehr auf die einzelnen Formularelemente.

Robert: Danke :)


@ pixelguy: die vorkommenden formlelemente sind standard, das "mehr" ist die step-abwicklung (die eben nicht sehr vollkommen gelöst ist) und evtl. nich die große klare typo für die formfelder. hinweise, die die eingabe unterstützen würden (name etwa mit vor- und nachnamen einzugeben, pflichtfelder) fehlen und werden erst bei fehlerhafter eingabe kommuniziert.

@ robert. jetzt kennen wir zwar deine letzten projekte, aber bis auf ausnahmen sind das standard kontakt-forms ...


Erst den

http://www.lukew.com/resources/articles/web_forms.html

dann den

http://www.lukew.com/ff/entry.asp?155

Meiner Meinung nach kommen gute Formulare auch mit Standard-Form-Elementen aus. Warum auch nicht? Das Label-Tag findet in letzter Zeit auch immer häufiger Verwendung, ist m.M. aber nur bei Checkboxen und Radiobuttons hilfreich. Ansonsten kann ich nicht viel mehr sagen, was nicht oben (s. Links) schon steht.


die ausgetauschten radios und checkboxen sind ja recht hübsch, nur was bringts mir, wenn es ohne js nicht funkt?! :/


... hatte mal mit diesesm script rumgespielt, gab aber einige bugs dabei, kennt jemand was ähnliches, besseres?
http://slayeroffice.com/code/custom_checkbox/


Styling Checkbox and Radio Graphics With Only CSS

http://pdatabase.dyndns.biz/tutorial02.php


@ christian: keine ie oder safari unterstützung. hübsch, aber wenig sinnvoll ... ;)


Hi, hier noch ein Autocompleter für Formfelder
http://demo.script.aculo.us/ajax/autocompleter_customized
Geil auch die Drag'n Drop-Shoppingcard
http://demo.script.aculo.us/shop

Geht natürlich auch nur mit JavaScript (ajax).


Zitat: @ robert. jetzt kennen wir zwar deine letzten projekte, aber bis auf ausnahmen sind das standard kontakt-forms ...
Und den Code hast du dir auch angeschaut?

Und: Ich habe die Links nicht gepostet um euch meine Projekte zu zeigen. Was hätte(t) ich (ihr) davon?


@ robert: nein, ich habe den code nicht angesehen. auch der user des forms wird dies nicht tun. was zählt, ist das ergebnis.

warum du nur projekte aus deiner "feder" gepostet hast, und ob du davon etwas hast, kann ich nicht sagen. ob wir - im kontext der frage nach gutem formdesign - davon etwas haben? naja ...


ein schlechtes beispiel: das denic formular. falls man www. oder .de um den domainnamen rum eingibt, kriegt man eine dumme fehlermeldung — anstatt das script den teil einfach abschneidet. _immerwieder_ geb ich domainnamen mit .de hinten ein, einfach weil ich das schneller mit getippt habe, als dass mein hirn merkt, dass ich das grad hier nicht soll.

meiner Meinung nach guter Einsatz von AJAX:
überprüfung, ob benutzernamen noch frei sind und gleich anzeigen

schlecht: radio buttons und select boxen falsch einsetzen, z.B. bei männlich/weiblich oder so auswahlen. schon oft falsch gesehen.

ich hab irgendwo ein paar links oder literatur dazu, muss ich mal suchen

Grüße, Dominic

===
http://onreact.com


@robert: also ich mag deine seiten (bis auf die icons für seitenanfang/seite drucken ;-)), auch die formulare gefallen mir. jedoch bei pvs-ff, tr-service und peaceworkers ragen die inputfelder rechts weit über den hintergrund raus (safari/tiger). bei den anderen ist's ok.


im safari werden bei peaceworkers.de, tr-service.de und tr-service.de die Textfelder angezeigt ... was sich ja, glaub ich nicht vermeiden läßt,... allerdings laufen diese auch aus dem layout raus, was unschön aussieht.
aber vielleicht ist safari auch zu vernachlässigen.

ansonsten schöne formulare.


Vielen Dank für die Hinweise. Eigentlich dachte ich ich hätte es korrigiert (ist eigentlich nur eine Kleinigkeit in den Style Sheets).

Und nochmal: bei den Icons bleibe ich, basta! ;)


danke für die Links ;)


Seitentitel: Formulardesign