404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

2 fragen..


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

hej,, also ich bin eigentlich eher der printer und in sachen css mehr oder weniger laienhaft aktiv.
ich habe eine seite gebaut bei der ich 2 probleme bzw. ungeklärte fragen habe,, es geht um folgendes.

www.inaijap.com/kookroxxy

1. warum schnallt firefox es nicht das stylesheet zu laden?
2. warum ist die navi im internet explorer so zerschossen?


könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?!

bestes.
p


Deutsches Design: 2 fragen..

Hallo Phillip,

ich liste dir jetzt mal ein paar Punkte die mir spontan auffallen:

1. DOCTYPE seltsam, bitte hier nachschlagen

2. Die Styleangaben in deinem "body"-Tag sind ziemlich unsauber geschreiben, ich würde dir generell Vorschlagen ALLE Angaben in das Stylesheet zu packen.

3. Die Verlinkung deines Stylesheet ist nicht korrekt (es fehlt die Angabe des Mediums), korrekte Schreibweise hier

4. Anstatt doppelter "<br>" solltest du einen echten Absatz nutzen -> <p></p>

Zu deinem IE-Problem:
Keine Ahnung, weiß ja nicht wie es richtig aussehen muß ...

Hoffe das hilft Dir,
Jonis


okay vielen dank schonmal.. aber irgendwie funktioniert das noch nicht so richtig.

ich habe dem dokuemnt folgendes doctype zugewiesen:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">;

ich habe folgende style-verlinkung eingebaut:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">

aber das firefox will immernoch nicht auf die .css zugreifen.
mit dem web developer tool wird die seite korrekt angezeigt, bzw. die css gelagen. wird das tool deaktiviert, wird auch der style nicht erkannt.. ?!



zum IE

die naviagtion ist eigentlich in 2 zeilen mit jeweils 5 navigationspunkten unterteilt.. den links habe ich per css ein hintergrundbild zugewiesen (das rote,, bei hover wird es weiß).. eigentlich steht auf diesen buttons der jeweilige text der navipunkte.. der IE zerschiesst es leider so, wie man es eben sieht.. auf der linken seite sind die buttons dierekt untereinander angeordnet und den text reisst es leider soweit raus, das er am rechten rand des div's positioniert ist..


der mac-ie erkennt nichteinmal, daß da eine html-seite ist, sondern gibt den quelltext direkt als txt aus. ganz am anfang steht: <thorn>ÿ

ist vielleicht unter anderem son unix/zeichensatz/unicode/umbruchs/formats/blubb-problem.


naja,, auf meiner ollen mac-dose im büro bekomme ich auch immer nur ne txt raus,,
allerdings kann ich gut auf den browser verzichten (welcher mac'ler surft denn mit nem ie??),, nur auf nem pc eben nicht.


ich kann dir die Seite lauffähig ummodeln, was zahlste? ;-)

Online kann ich noch keine Änderungen sehen, wenn der Fuchs die Seite nicht korrekt anzeigt stimmt wohl irgendwas noch nicht (der IE lässt ja leider zuviele "Fehler" zu ...).

DOCTYPE und Stylesheet sind so korrekt (Medium ist nicht notwenig, hab selbst nochmal nachgeschaut). Hast du in deinem Stylesheet wirklich vor jeder Angabe ein Sternchen? Das mach mal weg.

IE:
Die Links sind jeweils 750 Pixel breit. Da sollte dich die Darstellung nicht wundern ... Zur Korrekten Darstellung schau dir mal den Thread an:
http://www.designmadeingermany.de/1363/


komisch, jetzt hats grad meinen ganzen post zerhauen..
aber wie ich seh.. haben die anderen Schlaflosen eh schon alles geschrieben..

hab noch gesehen, in deinem style.css steht vor jeder klasse etc. ein * ..
das stimmt wohl auch nicht,

wahrscheinlich deshalb der FF-Schizz..

edit: (eh wieder zu langsam.. )
ich würd' für die navi ne Liste nehmen .. schau zB. mal hier:
http://css.maxdesign.com.au/index.htm


auf den mac-ie brauch wirklich niemand mehr optimieren. da aber ansonsten alle seiten damit besser funktionieren, als mit dem pc-ie, sehe ich es als anzeichen für irgendein problem abseits von css und co.


jupp, stimmt definitiv was nicht.
encoding/falscher typ beim upload?

beim validieren zeigt er zudem auch nen fehler, schau mal danach.
lustig ist, dass er im opera alles richtig anzeigt, wenn ich allerdings in den quelltext gehe hab ich chinesische zeichen ;)


&nbsp musst Du mit einen ; schließen, Zeile 72 und 106. Die Sternchen in der CSS solltest Du rausnehmen, wie Matthias sagte.


okay,, also die sternchen im css hat mir der validator eingebaut.. hatte das file mal da durch gejagt und das validierte css einfach in mein dokument eingefügt..

edit: sind wieder draussen, ohne erfolg


jonis: was meinst du mit falschem typ beim upload? ,, beim validieren hatte ich eigentlich keine fehlermeldungen mehr bekommen.. werd das gleich nochmal checken.
die seite kannst du mir gerne ummodeln, allerdings kann ich dir dafür nur das geben was ich bekomme... viiieeeeel liebe,, :D

das mit der breite check ich auch nochmal.. glaube 750 sind ein paar pixel zu viel..

david: hab ich gemacht,, leider ohne erfolg :(


Wenn ich Zeit habe schaue ich mir die Seite heute abend nochmal genauer an, vielleicht findet in der zwischenzeit noch jemand was.

^^ hiermit wieder hochgeschoben ^^

beim upload kannst du verschiedene modi wählen, ASCII / BINÄR / AUTO -> zumindest bei mir so ... ;)


Ansonsten fliege ich morgen nach Stuttgart ... :yiepiee


jup, das wär super.
ich hab die bio.html jetzt mal xhtml konform gemacht,,
nun ist die seite und die css valide.

aber der mistkerl will den stil immernoch nicht erkennen..
ich versteh das nicht..


Habe mir gerade deine Seite runtergezogen.

Folgendes:

Die Seite liegt auf dem Server als "USC2" (utf-16), wird demnach von den meisten Browsern nicht richtig interpretiert (Opera kann es anscheinend).
Die Änderungen in der bio.html sehen schon ganz gut aus, bitte ändere die p-tags noch ab -> <p>Hier der Text</p><p>hier der nächste Text</p>

Mit welchem Programm hast du die Seiten erstellt?
Gegebenenfalls musst du dort das encoding umstellen.

Im "Head"-Bereich hast du folgende Angabe:
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />

Das ISO-8859-1 steht für den Westeuropäischen Zeichensatz, sollte für deine Zwecke also ausreichend sein. Demnach kannst du die Dateien auch im ANSI-Format speichern (-> Encoding s.o.).

Ich hoffe das ist jetzt nicht zuviel blabla auf einmal, kannst mich ggf. noch per Mail erreichen (siehe Profillink).


hej,, ich nochmal.
schonwieder quasi,,

das stylsheetproblem, hatte den grund, das ich das stylesheet als plain text gespeichet hatte.. nun wirds auch im fuchs angezeigt,,

ich habe auch mal matthias' rat befolgt und aus der navigation ne liste gemacht,,
immerhin wird diese nun im IE aufm pc angezeigt,, bis auf 2 kleine schönheitsfehler.. die ersten listenelemente sind grösser als die zweiten,,
habe ich da jetzt was grundlegendes falsch gemacht oder is das einfach son IE bug, den man mit nem hack umgehen muss?!


achso,, der aktuellste link hier.

linklick: www.inaijap.com/kookroxxy/bio.html


btw: Der interne Anker href="#top" für den Sprung zum Seitenanfang funktioniert nur im IE. Für sauber interpretierende Browser sollte man eine ID wählen, die im Dokument auch existiert. In deinem Fall würde ich einfach die ID "top" ergänzen. Alle Elemente, die in einem Dokument nur einmalig vorkommen sollten strukturell immer mit einer id bezeichnet sein.

Gib dem äußersten div-Container <div class="container"> einfach die id="top" mit, dann funktioniert der Sprung an den Seitenanfang.


ahhh, vielen dank für den tip.
ich werde das mal mit beachten..


Seitentitel: 2 fragen..