404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Sind Suchmaschinenoptimierer böse?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Suchmaschinenoptimierer sehen das natürlich nicht so, solange sie sich an die Richtlinien der Suchmaschinen halten - das sind die "Guten" sagen sie. "Böse" sind nur die Spammer, welche gegen die Richtlinien verstossen.

Aber mal Hand aufs Herz. Die Richtlinien beinhalten nichts, wofür man einen Suchmaschinenoptimierer brauchen würde. Selbst für viele Dinge, die in den Richtlinien nicht erwähnt werden, brauch man keine Suchmaschinenoptimierer. Suchmaschinenoptimierer werden erst dann benötigt, wenn es ans Dreckige geht.

Sind Suchmaschinenoptimierer also böse? Diese Frage sollte jeder für sich selbst beantworten - abhängig davon ob er mit den Suchergebnissen der Suchmaschine seiner Wahl zufrieden ist oder nicht.

Ich für meinen Teil verfluche jeden Suchmaschinenoptimierer, wenn ich nur Schrott finde, weil jemand meint mit Hilfe eines Suchmaschinenoptimieres seinen Schrott möglichst gut positionieren zu müssen. Insbesondere verfluche ich mich selbst, wenn ich meinen eigenen Schrott täglich mehrmals finde, darauf reinfalle und nur noch genervt (aber stolz) wegklicke.

Apropo, ich gehöre natürlich zu den "Guten".
Jedoch bin ich kein Suchmaschinenoptimierer, nur Webdesigner.

Dennoch habe ich die letzten Jahre in lockeren Gesprächen mit kurzweiligen Bekanntschaften stets behauptet ich wäre Suchmaschinenoptimierer (weil es nicht so abgedroschen klingt). Nun habe ich in dieser Zeit über diese Bekanntschaften nicht wenige Anfragen und Angebote zu Optimierungen erhalten (die ich jedoch allesamt dankend abgelehnt habe), welche allesamt einen Verstoss gegen die Richtlinien von Google erfordert hätten. Das hat mir unter anderem gezeigt wo Webdesign aufhört und wo Suchmaschinenoptimierung beginnt.

Suchmaschinenoptimierung ist also ein dreckiges Geschäft, zumindest glauben das die Menschen, die eigentlich keine Ahnung davon haben, aber glücklicherweise können sie diese Arbeit ja den Suchmaschinenoptimierern überlassen, welche diesen Job gewissenlos übernehmen. Daher sind Suchmaschinenoptimierer wohl auch so gefragt. Ausserdem haben sie wohl auch noch selbst dafür gesorgt - denn wer die Suchmaschinen manipulieren kann, regiert die Welt (oder so ähnlich) und zeigen somit uns Webdesignern, daß sie einen Tick cleverer sind. Denn im Gegensatz zum Webdesign, kann das nicht jeder 12 jährige Neffe - glaubt man.

Nun will also auch der gemeine Webdesigner clever sein, formuliert seine Tätigkeitsbeschreibung ein wenig um und schon ist er einer von den gefragten Suchmaschinenoptimierern. Erinnert mich irgendwie an den Boom als auf einmal alle Grafikdesigner meinten sie wären über Nacht zu Webdesigner geworden. Zwar absolut keine Ahnung von Webdesign, aber kann ja nicht so schwierig sein und welcher Kunde würde den Unterschied schon erkennen.

Nun gibt es also zwei (eigentlich ja drei, aber egal) Sorten von Suchmaschinenoptimierern. Die "Guten", welche eigentlich nur Webdesigner sind und Ihre Kunden mit Begriffsverwirrungen verarschen und die "Bösen", welche die Suchmaschinen verarschen. Natürlich wird sich kein Suchmaschinenoptimierer jemals zur "bösen" Seite bekennen, schließlich würde das nur dem "guten" Ruf schaden.

Also meinen alle, daß sie zu den "Guten" gehören würden, selbst es überhaupt keine "Guten" geben kann.

--
http://martinrack.de


Deutsches Design: Sind Suchmaschinenoptimierer böse?

Sowas wie Suchmaschienenoptimierer darf es einfach nicht geben. Leute, die vernünftig und sematisch korrekt XHTML schreiben und damit gute und informativ sinnvolle Webseiten ins Netz stellen, haben eigentlich das einzige Anrecht, sich selbst "Suchmaschienenoptimierer" zu nennen - denn nur die füttern Suchmaschienen mit Inhalten.

Alle anderen sind im Endeffekt nur Heuchler.

So long!


martin, schlechtes gewissen? hast du getrunken? ^^

also ich sehe das problem eher bei den suchmaschinen. so lange die sich in so großem maße beeinflussen oder regelrecht verarschen lassen, dass es sinn und vorallem profit macht richtig geld dafür auszugeben — z.b. mit massenhaft zugekauftem pr — ohne an der inhaltlichen qualität und relevanz für den besucher feilen zu müssen, sind sie selber schuld.
und die leute, die überall drauf klicken müssen, erst recht.

--
http://wwwwww3.home.bild.t-online.de/kunden/k82154gnts_f42456webpack-sx/tiere/katzenbilder.html


[quote]Schlechtes Gewissen?[/quote]
Ich habe kein Gewissen ;) Bin heute nur über ein duzend Artikel von und über Suchmaschinenoptimierer gestossen, welche sich mit dieser Frage beschäftigt haben und jeder kritische Aspekt wurde in den Kommentaren von Suchmaschinenoptimierern angefaucht, als würde damit ihre Welt untergehen. Klar, sie leben davon, aber ich hatte das Gefühl, daß sie auch noch an ihren Quatsch glauben.

--
http://newsmadeingermany.de


Ich bin bisher sehr gut mit korrektem Markup und den gängigen/bekannten Google-"Tricks" gefahren (Title-, Headline-, Fettdruck-Gewichtung & sinnvoller Einsatz dessen).

Ja, "Suchmaschinenoptimierung" hat meisst einen sehr negativen Touch, ein bisschen nachhelfen ist denke ich erlaubt, allerdings nur "sauber" (nix display:none, keine endlose Keyword-listen, kein JavaScript).

Neugier zu dem wie und warum "tut" jedem gut, dann gehts auch ohne Optimierer ...


Sind Suchmaschinenoptimierer böse?

ich muss diese frage entschieden mit ja beantworten.
zudem hat dieser *berufszweig*, man entschuldige meine ausdrucksweise, so gar nichts am arsch mit design.


Apropo, laut Googles Richtlinien verstösst jeder Suchmaschinenoptimierer automatisch gegen die Richtlinien, egal was er macht, weil er etwas macht, was er ohne Suchmaschinen nicht machen würde. Ziemlich logisch. Der Link-Spam in Weblogs wird jedoch mit keinem Wort erwähnt. Also sind Suchmaschinenoptimierer automatisch "böse" und Spammer nichteinmal der Rede Wert.


Das Problem an SEO ist, dass sie den Sinn und Zweck jeder Suchmaschine vollkommen zerstören. Klar will ich an erster Stelle stehen, aber so lang ich nicht die Nr. 1 bin hab ich das auch nicht verdient. Ist halt irgendwie scheisse, wenn man auf ne Seite stößt, bei der jedes zweite Wort das gesuchte ist, mal groß, mal klein geschrieben (http://www.google.de/search?q=suchmaschinenoptimierer&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&meta=lr%3Dlang_de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official) Ich hab nichts gegen Dich, Tadeusz, aber wenn ich Infos suche, will ich nicht auf einer "optimierten" Seite landen, sondern auf einer, wo ich Infos finden kann. Nach dem zweiten Begriff dürfte jeder verstanden haben, was Du machst und ab dem vierten Mal wirds nervig.

edit: und nervige Seiten schließe ich ohnehin, also verläuft der ganze Spaß im Sande...


Elendige Cheater.


>>also verläuft der ganze Spaß im Sande...

leider nicht ganz. so lange die leute nicht kapiert haben, dass den erfolg einer seite nicht (nur) die besucherzahlen ausdrücken, werden sie versprechungen wie »10x soviel traffic« erliegen. dass man das eigentliche ziel der seite, z.b. mehr umsatz, treuere besucher, auch und u.a. einfacher durch optimierung der seite für die _besucher_ erreichen könnte, verschweigt man als seo natürlich gern.

und ob man die seite gleich wieder schließt, oder nicht — unique visit ist unique visit. die währung der werbeplatzverkäufer und seos.


>>und ob man die seite gleich wieder schließt, oder nicht — unique visit ist unique visit. die währung der werbeplatzverkäufer und seos.

Da hast Du natürlich recht, aber ich sah mich als potentiellen Kunden, da immer mal wieder SEO Anfragen kommen und Leute legitimerweise ihre Seiten gern zu den "richtigen" Suchbegriffen eingetragen hätte, wo sonst nur leere SPAM Seiten stehen. Wollte nur ausdrücken, dass bei mir diese Crawlerfängerei, die mit einfach nervigen Nebenwirkungen für den Besucher verbunden ist, eine gewisse Aggression erzeugt und ich aus diesem Grund mit Sicherheit keinen SEO in Betracht ziehe, der auch nur ansatzweise so nen quatsch macht.


gähn, liebe unwissende:
http://phlow.net/mag/kolumne_veranstaltung_hinweis/bmw_von_gebrauchtwagen_spam_vs_seo_und_bloggermrchen.php
http://www.google.de/search?q=sind+suchmaschinenoptimierer*
herr rack ist fürwahr kein SEO, nicht umsonst im DMIG kaum im index: http://www.designmadeingermany.de/1186/


Das manche "optimierten" Webseiten bzw. deren Optimierer evil sind ist klar. Gegen Spam hab ich auch was. Ich muss allerdings mal ein gutes Wort für gutes SEO einlegen. Ich arbeite gerade an dem Redesign eines großen Preisvergleich Portals und muss sagen, dass die Jungs die das Teil betreiben extrem viel auf dem Kasten haben was SEO anbelangt.

Die haben auf jeden Fall verstanden das es keinen Sinn macht einen Robot zu verarschen. Im Gegenteil: Sie legen allergrößten Wert darauf das alles korrekt ist.
Allerdings geht "korrekt" weit über semantisch korrektes XHTML hinaus. Das sehen Sie als selbstverständlich an. Es geht vielmehr darum, welche Inhalte an welchem Ort, in welcher Reihenfolge und mit welcher Auszeichnung im Code platziert werden. Und das das ganze dann am Ende aus Usability/Accessibility Aspekten genauso funktioniert wie auf Code Ebene. Sie haben allergrößten Respekt vor den Searchengines weil die quasi ihre halbe Miete sind.

Ich würde diese Leute echt als Heavy SEO's bezeichnen und finde nichts an dem was sie tun schlecht.


@Bjoern Hansen: danke, erstmals seit langem vernehme ich kompetenz und vernunft in diesem kindergarten.


@björn: schöner einwand. :) sag mal, interessieren sich diese jungs auch so sehr für den pagerank?

@tadeusz:

[quote]herr rack ist fürwahr kein SEO[/quote]
in der tat. anscheinend dennoch ahnung davon als du.


@Martin: Pagerank ist denen wurscht. Die wollen lediglich das die Inhalte (Produkte) gefunden werden.


von solchen leuten sollte es mehr geben, dann wäre der ruf besser. :)

dabei kann ich gerade solche preisvergleichsseiten überhaupt nicht leiden und warte als google-user nur darauf, daß sie die endlich aus dem index kicken.

nachtrag: quatsch, der ruf wäre gar nicht besser, da sie ja vermutlich einen inhalt optimieren, der nicht wirklich vorhanden ist. zumindest machen das die preisvergleichsseiten, die ich so kenne. denn wenn ich zb nach "ipod" suche, dann will keine "preisvergleiche". wenn ich preisvergleiche will, dann such natürlich gleich nach "preisvergleiche".

also diesem beispiel nach, muss ich erweitern: es gibt auch noch die "Guten", welche jedoch für die "Bösen" arbeiten und somit mit "guten" mitteln "böse" dinge machen.


Ach so?
Also wenn ich ein Artikel suche, von dem ich die genaue Bezeichnung kenne, dann freue ich mich schon wenn ich das auf einer Preisvergleich Seite finde. Nervt Dich das?


> Nervt Dich das?

gewaltig. hab zwar grad kein beispiel, aber ich habe schon des öfteren nach produkten gesucht und seitenweise nur ebay und preisvergleiche zu gesicht bekommen. da musste ich schon ziemlich tricksen, um die fehl-treffer auszusortieren. glücklicherweise kenne ich mich ja damit aus, aber die otto-normal-bürger tun mir echt leid.


@Martin: Hmmm. Na ebay nervt mich auch, wenn ich etwas neues suche!


Nuja, ich hab heuer folgende, lustige Spam-Mail bekommen, und mich ein wenig totgelacht. Zuerst waren es Aktien, dann Webdesign mit WYSIWYG-Dreckseditoren und nun auch endlich SEO, welche über Schneebballsysteme verkloppt werden. Aber schaut selbst:


--------------------------------
Reich durch Suchmaschinen (www.meine-domain.de)
Lass mich eins gleich klarstellen. Ich bin faul und arrogant. Mir ist alles egal, weil ich einfach viel zu Reich bin. Ich bin viel zu Reich, um überhaupt hier zu sitzen und diesen Text zu schreiben. Daher werde ich mich kurz fassen. Ich verdiene jedes Jahr über eine Millionen Euro mit Suchmaschinen, ohne viel dafür zu tun.

Ob es dir gefällt oder nicht, hier geht es nicht darum dir zu gefallen, sondern darum das Du gerne genauso Reich wärst wie ich, sonst würdest du das hier nicht lesen! Du hast diese Webseite gefunden, weil Du wissen möchtest wie man durch Suchmaschinen reich wird. Es gibt im Internet viele Seiten, die sich damit befassen, wie man im Internet Geld verdient. Vielleicht hast Du auch schon die eine oder andere Idee verfolgt. Und? Wie waren die Konzepte so? Hast Du einen Kurs auf einer DVD gekauft um zu lernen wie man reich wird? Warst Du beeindruckt? Ich nicht! Noch nicht einmal ein bisschen! Was versprechen diese Seiten? Ein paar tausend Euro im Monat? Willst Du ein paar tausend Euro im Monat verdienen? Das ist lächerlich! Ich verdiene Millionen und wenn Du wüsstest wie dann würde es dich krank machen! Mein Einkommen generiert sich fast automatisch!

Also wer bin ich?

Ich bin der, der im Aston Martin an dir vorbeifährt und du denkst: "Was für ein arrogantes Arschloch!" Und weißt Du was? Du hat Recht. Und weißt Du was? Mich Interessiert das überhaupt nicht! Meinst Du, das mir Deine Meinung wichtig ist? Deine Meinung ist mir egal! Du findest mich arrogant? Du kannst meine Webseite jederzeit wieder verlassen! Ich schreibe diesen Text nicht um Freunde zu gewinnen, sondern um Dir zu zeigen, wie man Millionen verdienen kann! Es ist kein Geheimnis, das ich auf dieser Webseite meine Idee verkaufe. Wenn Du siehst, was ich genau mache wirst Du erstaunt sein das so was möglich ist!

Kundenkommentar: (Charlie, 24 Jahre)

"Als ich das gelesen habe, war ich sehr skeptisch, aber als ich mir die ersten 3 Seiten seines Konzeptes durchgelesen hatte, war ich überzeugt. Ich habe im ersten Monat mehr verdient als in den 6 Monaten davor!"


Ich bin keiner von diesen Internet Marketing Gurus, die Du aus dem Fernsehen kennst. Ich profiliere mich nicht auf irgendwelchen Internetseiten um dort überteuerte DVD Kurse mit irgendwelchen Marketing Ideen zu verkaufen. Diese Leute wollen Dir nicht helfen, sie wollen einfach nur Ihre "geheimen" Tipps verkaufen, die einfach nur jedes Jahr wieder neu verpackt werden. Diese "Autoren" schicken dir Bücher mit tausenden von Seiten mit Informationen die dich nicht weiterbringen. Abgesehen weiß ich nicht ob Du Lust hast das alles zu lesen. Ich bin dafür viel zu faul. Ich weiß nicht wie Du darüber denkst, aber ich möchte alle Informationen auf den Punkt gebracht bekommen, ohne 100 Seiten zu lesen in denen steht das ich eine Webseite benötige.

Ich gebe keine Seminare oder Interviews. Das ist alles überflüssig. Ich möchte nicht berühmt werden um meine Eltern stolz zu machen. Ich verdiene Millionen im Jahr mit ein paar Stunden Arbeit am Tag und das gefällt mir. Ich habe dutzende Webseiten, die alle automatisiert sind und mir jeden Monat Geld bringen. Ich muss mich nicht um Produktversand kümmern oder mich mit Kunden herumärgern und auch keine 1000 Seiten lange Marketing Bücher lesen oder Seminare besuchen um mit Suchmaschinen Millionen zu verdienen.

Kundenkommentar: (Anna, 21 Jahre)

"Ich zuerst sehr skeptisch da ich schon bei einigen anderen Ideen auf die Nase gefallen bin, aber als ich seine Strategien angewendet habe, habe ich schnell festgestellt, dass sie funktionieren. Ich habe im ersten Monat schon mehr verdient als mit meinem Job."


Fangen wir an:

In den letzten 5 Jahren hatte ich über drei dutzend gut funktionierende Strategien, um die Zahl meiner Webseitenbesucher drastisch zu erhöhen und dadurch meinen Umsatz anzukurbeln. Das erstaunliche ist, das man bei einigen Strategien weder ein Produkt benötigt, noch muss man HTML programmieren können. Bei manchen Konzepten benötigt man noch nicht mal eine eigene Webseite. Manche Strategien sind so einfach, das man kaum glauben kann das sie funktionieren! Mit Suchmaschinen kann man einfach so viel Geld verdienen und ich werde dir zeigen wie. Und wenn ich sage wie, dann meine ich, dass ich dir ganz genau zeigen werde wie!

Wenn Du ein Anfänger im Internet bist, werden dich meine Strategien um Jahre voranbringen. Solltest Du Internet Experte sein, wirst Du sehen, dass einige meiner Strategien so gut sind, das du dich ärgern wirst, dass Du nicht selbst darauf gekommen bist, aber spätestens wenn Du siehst das dir meine Strategien Geld bringen, wirst Du dich nicht mehr ärgern. Das einzige was ich seit 5 Jahren mache ist, mit Suchmaschinen Geld zu verdienen.

Ich weiß, was Du jetzt denkst. Niemand, der soviel Geld im Internet verdient würde seine Ideen einfach so verkaufen. Ich kenne einige Menschen, die sehr viel Geld im Internet verdienen und jeder sagt mir ich bin verrückt, wenn ich meine Strategien einfach so preisgebe, aber es gibt gute Gründe warum mir das egal ist:

Erstens: Ich verdiene alleine durch mein Konzept soviel, dass ich mir keine Sorgen um Konkurrenten machen muss, da die positive Resonanz und die Mund-zu-Mund Propaganda meinen Umsatz ständig verbessert.

Zweitens: Ich habe jetzt schon mehr Geld, als ich mir jemals erträumt hätte. Selbst wenn ich Umsätze verliere, weil mich Konkurrenten kopieren, so macht es mir nichts aus, ich bin sowieso schon Reich.

Drittens: Meine Strategien funktionieren in tausenden von Marktlücken, die es im Internet gibt. Selbst wenn meine Strategien kopiert werden, so gibt es so viele Marktlücken, dass für jeden ein Stück vom Kuchen übrig bleibt. Ich habe Webseiten in so vielen Marktlücken platziert, wo die meisteten Menschen überhaupt nicht drauf kommen würden, daher ist die Konkurrenz die ich mir schaffe mein kleinstes Problem.

Was biete ich Dir an?

Ich biete Dir die Strategien an, die mich zum Millionär gemacht haben! Es sind die Strategien die ich Tag für Tag benutze und die mir Tag für Tag Geld bringen, und das zum größten Teil automatisiert!

Mein Konzept habe ich auf unter 100 leicht zu lesenden Seiten zusammengefasst, damit Du möglichst schnell mit der Umsetzung beginnen kannst. Wenn Du mit meinen Techniken nicht 10.000€/Monat verdienst, dann bist Du eindeutig fehl am Platz! Selbst ein fauler arroganter Typ wie ich hat das geschafft, und das mit 2-3 Stunden Arbeit am Tag!

Der Inhalt meines Konzeptes:

Wieso muss man seine Webseite für Suchmaschinen optimieren?
Definition von Suchmaschinen Optimierung
Wie funktionieren Suchmaschinen?
Die wichtigsten Suchmaschinen
Optimierung Ihrer Webseite (www.iesel.de)
Suchbegriffe - wie findet man die wichtigsten und wie baut man Sie am besten ein.
Strukturierungen der Webseite
Optimierung des Inhalts
Verlinkung
Anmeldung bei den Suchmaschinen
Verzeichnisse
Suchmaschinen
Produktsuchmaschinen
So landen Sie langfristig auf den vordersten Plätzen
Erfolge messen
+ Sie erhalten zahlreiche Links zu Suchmaschinen Tools im Internet!

statt vorher €299 jetzt für nur 199 EUR (VERSAND GRATIS)

Bestellen Sie hier, mit 60 Tagen Geld-zurück-Garantie*

Mit freundlichen Gruessen,

Der faule, arrogante Suchmaschinen Optimierer

* P.S. Wenn Du es nicht schaffen solltest, mit meinem Konzept Geld zu verdienen, zahle ich Dir gerne Dein Geld zurück. In dem Fall hast Du entweder mein Konzept nicht verstanden oder nicht richtig umgesetzt!



---
Diese Mitteilung wurde einmalig an folgenden Datenbankeintrag versendet: meine@domain.de
Zum Entfernen Ihrer Adresse aus unserer Datenbank, schreiben Sie bitte an: sally_bays@yahoo.es
---


Hab ich auch seit Wochen im SPAM-Filter :)


"Böse" ist nicht zwingend. Ich würde es nicht pauschalisieren!


Ich habe die Spam noch nicht bekommen. Mache ich was falsch?


Scheinbar. Hatte sie gestern bekommen. Ist sogar ein wenig personalisiert:

Optimierung Ihrer Webseite (www.meine-domain.de) <- Name geändert


Das sind halt SEOs. Die habens drauf. Wer die Mail gern haben möchte, kann sich gern bei mir melden :)


Seitentitel: Sind Suchmaschinenoptimierer böse?