404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Don’t Panic! Der Praktikantenguide.


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Da Martin schon so nett war unserm Buch eine News zu geben, möchte ich jetzt auch noch etwas dazu schreiben.



Innerhalb des letzten Jahres ist neben René Gebhardts und mein Herzblut auch das von Antje Gerwien und Sebastian Locke in dieses Projekt geflossen. Besonders in den letzten drei Monaten wurde der Hahn so richtig aufgedreht, so dass wir in der täglichen, effektiven Arbeitszeit von zirka 14 Stunden fast ertranken.

Wir hatten während unseren Praktika in verschiedenen großen Werbeagenturen, die Idee unsere doch recht unterschiedlichen Erfahrungen nicht einfach nur in Form eines klassischen Praktikumsberichtes niederzuschreiben und im Regal unseres betreuenden Professors einstauben zu lassen, sondern das Ganze aufzupolieren und anderen angehenden Praktikanten als Entscheidungshilfe bei der Wahl des Praktikumsplatzes zur Verfügung zu stellen.

Unser Prof. meinte dazu, dass er die Idee super findet, wir uns aber einen Verlag suchen und ein Buch daraus machen sollten. „Wenn schon, denn schon“ dachten wir uns und schrieben das Grundkonzept etwas um und schickten es dem Verlag Hermann Schmidt in Mainz.
Zwei Wochen später klingelte mein Handy und Herr Schmidt-Friderichs erzählte mir, dass er von unserer Idee beigeistert sei und wir doch mal vorbeikommen sollten.
Kurze Zeit später fanden wir uns auf einer Tour quer durch Deutschland wieder. Über 300 Agentur- und Praktikantenkontakte waren bereits geknüpft und innerhalb unseres Projektes wurden es noch weit mehr. Unser Mailverkehr sollte noch auf über 4000 empfangene und über 6000 versandte E-Mails anwachsen. Wir besuchten über 30 Agenturen aus den Bereichen Werbung, Grafik, Motion und Verlag und löcherten in Interviews deren Mitarbeiter mit Fragen wie: „Würde eure Agentur überhaupt noch ohne Praktikanten funktionieren?“ oder „Was muss man in seiner Mappe haben, damit man bei euch eine Chance hat?“ aber auch „Sind gute Praktikanten nicht unterbezahlte Grafiker?“ Diesen Interviews sind die Erfahrungen ehemaliger Praktikanten aus den jeweiligen Agenturen gegenübergestellt. Ergänzend dazu gibt es zu jeder der vorgestellten Agenturen noch eine kurze Beschreibung was die Eigenheiten der Agentur sind und was sie genau macht.

Aber nicht nur die Agenturvorstellungen machen das Buch aus, sondern es gibt noch einen allgemeinen Teil zum Thema Praktikum, Rechte und Pflichten von Praktikanten, eine Kurzliste mit zirka 400 Agenturkontakten und noch ein Kapitiel zum Thema Pappenaufziehen. ;-)

Letzte Wochen haben wir es dann geschafft die mittlerweile 320 Seiten unseres Buches zu füllen. So das gerade noch rechtzeitig für die Frankfurter Buchmesse vom 4.-8. Oktober die ersten Exemplare druckfrisch präsentiert werden können.

Wir sind mächtig stolz, dass wir es noch geschafft haben und auch froh das dieses Projekt endlich abgeschlossen ist. Denn ganz so einfach war es zum Teil nicht. Manche Agenturen machten es uns schwer ein wirklich authentisches Bild abzuliefern. Geschafft haben wir es mit mehr oder weniger notwendigen Zähnefletschen aber dennoch. Bleibt nur noch die Hoffnung, dass es jetzt auch seinen Zweck erfüllt und eine gute Hilfe für zukünftige Praktikanten darstellt.

http://www.praktikantenguide.de :-)

(Die Seite ist noch im Aufbau und bietet daher erstmal nur einen weiterführenden Link zu Amazon. Aber demnächst wird es hier noch ein paar witzige Extras zum Projekt geben, die man so nicht im Buch finden wird.)


mfG Björn


Deutsches Design: Don’t Panic! Der Praktikantenguide.

Herzlichen Glückwunsch, ein tolles Projekt – und Respekt für das Durchhaltevermögen. Ich werd's mir auf jeden Fall mal anschauen.


Klingt gut, bin sehr gespannt aufs Buch. Werde es unserer Bibo gleich mal empfehlen.


hört sich toll an, auch etwas kritisch, nicht nach dem üblichen gebauchpinsel und eigenwerbung der hippsten und kreativsten agenturen der welt. ich bin gespannt. :)


hut ab.


Prima Idee! & viel Erfolg.


>nicht nach dem üblichen gebauchpinsel und eigenwerbung
>der hippsten und kreativsten agenturen der welt.

genau das war uns wichtig und deshalb gab’s manchmal heftige diskussionen.


mfg esia


pappenaufziehen *träum* das waren noch zeiten


ich habe es schon mal gesagt, ihr schaft es ganz weit, einfach sich selbst treu bleiben und weiter machen, wünsche euch noch viel erfolg!


respect kollegen!

sind ja leider nur im agenturverzeichnis vertreten ;-))


Danke :-)

@Marc
Aber da steht ihr ganz weit oben. ;-)


Am Sonntag waren wir auf der Buchmesse in Frankfurt/Main und konnten unser Buch das erste Mal in den Händen halten. Vielleicht haben wir ja sogar jemanden von euch gesehen oder uns mit ein paar von euch unterhalten, denn wir hatten sehr nette Gespräche am Stand gehabt. Auch ein paar der vorgestellten Agenturen waren auf der Messe, nur haben sich die mehr für die Vorstellungen der anderen Agenturen als für ihre eigenen interessiert ;-)

Da die Frage auch sonst mehrmals aufgekommen ist, hier mal die Liste aller ausführlich im Buch vorgestellten Agenturen:

- Acht Frankfurt
- Büro Uebele
- DDB Berlin
- Die Krieger des Lichts
- Elephant Seven
- Fons Hickmann m23
- Giraffentoast
- Grey
- Groothuis, Lohfert, Consorten.
- Heine/Lenz/Zizka
- Hesse Design
- Jung von Matt/Alster
- Kehrer Verlag
- KMS
- Kolle Rebbe
- Martin et Karczinski
- MetaDesign
- Moccu
- Mutabor
- Neue Digitale
- Novum
- Ogilvy & Mather Frankfurt
- Philipp und Keuntje
- Scholz & Friends Berlin
- Scholz & Volkmer
- Sehsucht
- Serviceplan
- Springer & Jacoby
- Strichpunkt
- Studio Florian Lambl
- Velvet
- Zitromat

Die knapp 300 Kurzlistenagenturen, die faktisch aufgeführt werden, bin ich jetzt zu faul aufzuzählen.


mfG Björn


Glückwunsch! Tolle Idee!


Hört sich interessant an. Werde auf jeden Fall mal reinschauen.


Die Webseite zum Buch ist jetzt endlich online. Dort kann man jetzt noch ein paar Informationen rund ums Buch und die Entstehung des Buches entdecken. Und ein paar witzige Extras haben wir auch versteckt.

Und wer sich noch kein Buch gekauft hat, oder noch ein zweites haben will, für den gibt es jetzt ein Gewinnspiel. Wir verlosen 5 Freiexemplare pünktlich zum Weihnachtsfest und hoffen das Gewinnspiel ist auch ein bisschen Unterhaltsam. :-)

-> http://www.praktikantenguide.de


liebe Grüße,
René


Seitentitel: Don’t Panic! Der Praktikantenguide.