404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Design im Überfluss?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Habt ihr auch dieses Gefühl, dass das Netz einen "IchWerdeDesigner"-Trend ausgelöst hat, der überhaupt gar kein Ende mehr nimmt obwohl es schon sehr lange höchste Zeit dafür wäre!? Dass der Zugang zu der Idee "Designer werden" durch das Netz viel zu leicht geworden ist? Früher war man noch der einziege Typ im KunstLK ... heute bin ich umgeben von 17-jährigen, die sich Freelancer nennen.

Vor 2 Jahren hoffte ich noch das Interesse wird sich irgendwann auch mal wieder legen, inzwischen komme ich mir vor wie in der 7ten Staffel Deutschland-sucht-den-Super-Designer. Man sieht überhaupt nichts neues mehr aber die Zahl der Portfolios und Playgrounds wächst stetig immer weiter. Alles hübsch, alles anspruchsvoll ... aber auch alles gesehn, langweilig, keine Inspiration mehr.

Kommunikationsdesign das BWL der Zunkunft? Wo sind eigentlich die Köpfe geblieben, die vor 2 Jahren die Trends gesetzt haben, welche bis heute abgekupfert werden? Sind wir durch das Netz so faul und satt geworden, dass uns nichts neues mehr einfällt? Oder ist das Resort an neuen Ideen einfach erschöpft?


Deutsches Design: Design im Überfluss?

man sollte bedenken das es designer schon immer und überall gab und das sich schon früher 10 Bewerber um einen Studienplatz geprügelt haben. Das einzige was passiert ist, dass der Austausch schneller geht. Was dazu führt das man ähnliche Ansätze schneller bei mehreren Leuten sieht, um die Jahrhundertwende hat das eben 5 Jahre gedauert, nach dem Krieg ein Jahr und heute einen Monat.

Inflationär kommt es dir sicherlich auch dadurch vor, dass heutzutage nicht mehr irgendwelche Designmagazine darüber bestimmen wer gezeigt wird, sondern dass jeder sein Zeug selber veröffentlichen kann und logischerweise tut man gerade als Designer genau das. Und umso mehr du dich damit beschäftigst, umso mehr Newsseiten du besuchst, umso mehr siehst du eben auch. Jeden Tag und nicht mehr jeden Monat.

Desweiteren gibt es heute einfach auch viel mehr Dinge die designt werden wollen und müssen. Ergo braucht man auch mehr Designer, obwohl es sicherlich trotzdem noch zu viele von uns gibt :>

Und die Diskussion dass die Jugend nicht mehr Kreativ ist und dass es nicht neues mehr gibt, ist doch schon so alt wie die Menschheit selbst ;)


Ich vermisse die Abende, an denen ich stundenlang an meinem Rechner gesessen habe um mal zu schauen was die anderen so machen. Heute beschränkt sich dieses Ritual auf's Durchblättern der Novum - selbst da les ich mir nichtmal mehr die Texte durch.

Vielleicht mache ich aber auch einen Denkfehler und es ist weniger so, dass es nichts Neues mehr gibt, sonder dass es so viel Neues ist, dass die Dinge in der Masse einfach nicht mehr als neu wargenommen werden. Nach dem Prinzip mehr Blogs als Blogger.

Auf jeden Fall haben wir wohl den Punkt erreicht an dem wir uns gegenseitig langweilen - traurig. -.-


Andere Möglichkeit: Je älter man wird, desto mehr hat man gesehen, desto mehr wiederholt sich - subjektiv.

Ausserdem: Es gab ja gerade letztes Jahr mal einen Schwung in eine ganz andere Richtung.


Als 18 jähriger sag ich dazu lieber nichts ;)


Gegenfrage ... Wer aktzeptiert das Neue?


Ich sach mal als Designer ist man doch noch ganz gut dran - wenn man sich mal YouTube anschaut. Oder Flickr.

Da möchte ich ja nix mit Film und Foto machen.

Aber um mal wieder auf das "Ich-werd-Designer"-Ding einzugehen: Ich habe in der Zeit gelesen, daß bei der Berufswahl der Teenies Fernsehen, Polizei und Bundeswehr ganz oben standen. Aus dem einfachen Grunde, dass die sich darunter etwas vorstellen können. (Naja, mal vom Krieg spielen abgesehen) Ich kann mir vorstellen, dass das Web natürlich auch auf Design Geschmack macht, weils leichter zu sehen ist.

Hatte eben im Kiosk gesehen, dass das Problem jetzt auch in der Page Thema ist...


Ich sehe das genau, wie Marcio. Man langweilt sich an immer wieder gesehenen Dingen. Ergo stellen auch immer mehr Designer ihre Gilde und ihr Schaffen in Frage. Manchmal sollte man sich auch selbst die Frage stellen, ob nun der "Kanal" Internet der Inspiration oder der Selbstdarstellung einzelner Personen dient. Natürlich läßt sich der steigende Anteil der Dienstleistungsbranche in Deutschland nicht wegdenken, der mittlerweile immerhin ca. 60% der Wirtschaft beträgt. Nichts desto trotz gibt es keine Berechtigung für ein stereotypisches Design.


Hmmm... seid ihr Euch sicher das man die vielen jungspunde oder gar Mediendesign AZUBIS für den Stillstand verantwortlich machen kann???
Ich sehe da eher das Problem der Sehgewohnheit, die nicht mehr sensibilisiert wird. Wie oft geht ihr noch zu Vernisagen, in Kunstmuseen, an völlige gaga Orte um neue Ansätze zu finden...??? Man hängt doch nur noch aus Bequemlichkeit und selbstaufgezwungenem Zeitmangel im Intenet und hofft auf Erleuchtung.
Zu Zeiten der großen Ideen hat man sich glaube ich nicht in einem Kämmerlein über einem weißen Blatt papier und seinem Archiv aus Lieblingsbüchern gebeugt.
Ich denke auch die richtig guten Sachen findet man heute nichtmehr so leicht wie noch vor 2 - 3 Jahren... Das Mitttelmaß ist größer und unübersichtlicher geworden... um etwas besonderes zu finden, reicht es eben nicht mal im Internet zu schauen, was es so gibt. Es verlangt viel mehr Aufwand...

ich gehe jetzt spazieren. ˘-˘


ihr sprecht immer von vor 2 bis 3 jahren!? warum?


ihr sprecht immer von vor 2 bis 3 jahren!? warum?
Weil früher alles besser war.


genau ˘-˘


dito :-)


schon klar. ich frage mich eher, warum früher=2-3Jahre ist. Wenn ich von damals rede meine ich zwar auch nicht unbedingt die guadn oidn 70er, aber ein paar mehr jährchen dürfens schon sein. bin ich etwa schon sooo alt?


>>>bin ich etwa schon sooo alt?


na wie alt bist du denn?


öhm, hatte grad meinen 27ten, glaub ich.


>>>Hmmm... seid ihr Euch sicher das man die vielen jungspunde oder gar Mediendesign AZUBIS für den Stillstand verantwortlich machen kann???


ich glaube das nicht, ich glaube es hängt immer damit zusammen wie man sich selbst in dieser szene sieht.
man sollte endlich mal aufhören diesen blödsinnigen popstar charakter zu infiltrieren.
und den nachwuchs designern erzählen was im beruf wirklich phase ist.

das wissen die meisten von diesen "jungspunden" überhaupt nicht.
die stellen sich sonst was vor. klar is ja auch so schön einfach. JEDER IST EIN KÜNSTLER.

was stört euch denn nu genau?

zu frank:

Ich sach mal als Designer ist man doch noch ganz gut dran - wenn man sich mal YouTube anschaut. Oder Flickr.

Da möchte ich ja nix mit Film und Foto machen.

?

naja, ich sehe das so. ein guter fotograf ist unter flickr einer von hundert.
wie auf der straße auch.



wo ist das problem.
mir kommt diese diskussion merkwürdig vor.
hat man angst?
wird der status eines gestalters oder designers herabgesetzt wenn er inflationäre züge annimmt?
wie eine modeerscheinung?
ist eure berufswahl eine modeerscheinung?
ist euer arbeiten mehr als 8 stunden am tag eine modeerscheinung?


@marcio

Kommunikationsdesign das BWL der Zunkunft?

oh ja die typen sind ja sooo langweilig. bwl wie übel.
zu denen möchte ich nicht gehören, denn ich bin ja designer...

hast du deshalb nix im profil stehen?

;-)


ich sehe keinen stillstand, sondern eine ständige positive entwicklung.


@Danny
"naja, ich sehe das so. ein guter fotograf ist unter flickr einer von hundert. wie auf der straße auch."

Bei Flickr eher einer von Millionen ;)
Doch in die Richtung meinte ich das ja auch. Das Problem was ich immer wieder sehe ist, dass das was wir machen andere Leute als Hobby betreiben. Will heissen bei 100 Fotos knipsen kommt auch mal ein Gutes bei raus, noch n bißl Photshop und voila fertig für Flickr.
Doch einen guten Fotografen macht aus auch aus langweiligen Polittagungen gute Fotos. Das ist die Kunst und das Können an der Sache. Gleiches bei Youtube.

Das Problem bei Sache sehe ich so:
Der technische Vorsprung geht immer mehr flöten. Video, Fotokameras, Pcs und Grafikprogramme sind günstiger als vor ein paar Jahren.
Die Leute wollen Medieninhalte mitgestalten. BBC nimmt jetzt neuerdings versuchweise Handyvideos in eine Sendung im normalen Programm auf.
Schlecht wird mit Authentisch gleichgesetzt. Die immer durchgestylten und heile Fernseh- und Werbewelt glaubt kein Mensch mehr. Siehe auf Youtube den neusten "Skandal" um lonelygirl (Die ja doch nicht echt wahr, sondern von ner Werbeagentur. Was für ein Aufschrei...).
Und sicher noch ein paar mehr Sachen.

Stillstand sehe ich auch nicht. Im Grunde finde ich die Entwicklung sehr positiv. Habe immer viel im Internet durch Tutorials gelernt. Das geht viel schneller und effektiver als "früher".

Was seht ihr denn als das neue große Ding am Horizont? So Marke Flash oder Ornamente.


ok, frank da muss ich zustimmen.

wichtig ist doch was man selber macht und was man aus der ganzen sache für sich raus zieht.

ich habe immer das gefühl, wenn leute sich sorgen machen über den aktuellen stand der szene (wie von marcio oben beschrieben) machen sie sich eher sorgen um sich.

"was ist mit mir"
"kann ich da mithalten" usw...


zu flash kann ich nur folgendes sagen.

ich will schnell meinen inhalt bekommen. gerade im netz.
wenn ich dann auf eine flashseite komme und ich muss warten bis der ganze tolle kram erstmal geladen wird, bekomme ich regelmäßig den wegklicker...

die seiten sind für mich nicht erreichbar.
flash wurde und wird wahrscheinlich auch noch ein paar jahre falsch eingesetzt.


meine meinung.


Ein guter Club, ein gutes Restaurant, was auch immer macht richtig Spaß solange es ein Insider ist. Wenn es zum Stadtgespräch wird, ist ein gewisser Charme verloren gegangen - ohne dass sich wirklich etwas verändert hat. Das meine ich halt - ohne an meiner Arbeit zu zweifeln oder irgendjemanden dafür verantwortlich zu machen, dass die Branche halt größer oder für viele interessanter wird. Ich liebe trotzdem weiterhin meinen Job ... es ist nur eine Beobachtung, die wehmütig macht.

@Danny

Mein Profil ist leer, weil ich eine Verschwiegenheitsklausel unterschrieben habe und meine Arbeit nicht veröffentlichen darf. Letztendlich kennst du sie ja schon. ;)


>>>Mein Profil ist leer, weil ich eine Verschwiegenheitsklausel unterschrieben habe

das war auch eher ironisch gemeint...
aber den knebel habe ich auch im mund...

was ist mit freien sachen?


achso und zum club:
ich kann dich total gut verstehen. das ist wie mit der musik.
man entdeckt etwas und nach einem halben jahr läuft es bei mtv...
aber wenn du merkst, dass der club oder die musik gerade hipp wird, ist schon längst was neues im anmarsch. und die quelle für das neue ist das, wonach man suchen muß...

ich habe früher viel hiphop gehört. eastcoast tapes aus den usa. sobald irgendein track von diesen tapes in der öffentlichkeit gehört wurde, hatte ich schon längst ein neues...
ich bin der meinung, dass das heute anders ist. was ich aber total spannend finde ist dieses myspace ding. ich bekomme zwar jedesmal nen hirnschlag, wegen der benutzung, wenn ich auf der platform rumwühle, aber was dort an unentdeckten musikalischen talenten rumwuselt ist einfach der wahnsinn.
die kennt keine sau. haben keinen plattenvertrag.

augen auf.


Von Design kann man nie genug haben!


Seitentitel: Design im Überfluss?