404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Die schönste Schrift


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Jo, die Suche ich!
Was gibt es denn neben den großen dicken schönen Bäumen, abseits vom Wald, sonst noch für schöne kleine geheime Blüten?
Eagl was, Hauptsache richtig schön!
Danke schonmal
Gute Nacht
Rotpättchen


Deutsches Design: Die schönste Schrift

für mich seit langem…

tivoli gothic
nimbus sans t

warum weiß ich nicht. ^^



Schade, man kann die Punze nicht sehen. :-)


hehe :)


die Warnock pro display schnitte
megagenial und noch nie gesehen.


tivoli gothic? von jakob straub? kann es sein, dass die nun latina heisst? und wo wäre tivoli gothic/latina erhältlich?


Die einzig Wahre hab ich nicht. Aber einige meiner Lieblinge finden sich hier:

http://vllg.com/fonts/

@Heinrich: gibt’s die auch in Bold? (ok, war flach)


Plantin is auch genial


Mein Liebling:
Die "Nuri" in allen Schnitten

und zu der netten Lady fiel mir doch prompt in diesem Zusammenhang folgender Blindtext wieder ein:

>> Liebes-Lettern

Wie beiläufig, beim Umblättern der Buchseiten, habe ich Dein B berührt. Man hatte Dich mir als Type geschildert, der man in allen Bibliotheken begegnet: sehr belesen, doch eher unscheinbar, von etwas altmodelnder Art. Mir aber gefiel Deine Anmutung, kleine Antiqua. Nicht zu verschweigen Deine weiblichen Rundungen, Deine Os und Dein verlockendes V, das sich mit deutlichem Duktus durch das feine Dünndruckpapier wie in seidenen Dessous abdrückte. Mein Puls beschleunigte seine Frequenz. Wieder wollte ich Dich berühren. Und konnte kaum den Windstoss erwarten, der meine Textseite zu Dir zurückblies. Was nur sollte ich sagen, während Du mich mit Deinen ausdrucksvollen As ansahst? Vielleicht zunächst ein sachliches Gespräch über die Vorzüge der Links- oder Rechtsbündigkeit mit Dir beginnen. Ganz unauffällig konnte ich so Deine schlanken Ober- und Unterlängen studieren und den Anblick Deiner zierlichen Füsschen und Serifen geniessen. Nach einer gewissen Laufweite fasste ich mir ein Herz, Dich zu einem Zwiebelfisch-Imbiss einzuladen. Wir schlürften alten Linotype-Wein aus schlanken Versalien. Und unsere Gefühle wurden tiefer, unsere Haltung kursiver. "Ach, ich wünsche mir", hauchtest Du, "einen süssen, kleinen Schusterjungen von Dir." "Hoffentlich", dachte ich, "wird es kein Hurenkind!"


einfach alles, was von house industries kommt.


[quote]@Heinrich: gibt’s die auch in Bold? (ok, war flach)[/quote]

nee, nur in light und ist gut spationiert.


Hurra, ich liebe die "thesis" mit ihren 1.000.000.000 Schnitten

http://www.lucasfonts.com


Thesis und Meta, am liebsten fett.
Ansonsten bin ich Fan von der Yanone Kaffesatz.


Comic Sans *schrei


Comic Sans als Brotschrift


Ich find die Comic Sans eigentlich gar nicht schlimm. Alles zu seiner Zeit und an seinem Ort. =)


Alles zu seiner Zeit und an seinem Ort
Im Papierkorb. Immer.


In dem Sinne sind viele Fonts zu Unrecht missbraucht (oder zuviel gebraucht) worden. Da stimme ich Markus zu. Allerdings ist es grauenhaft, wenn solche Schriften im Fließtest verwendet werden und dann vieleicht noch rot auf grün :eek


es gibt ein update – jetzt auch als schmuckschrift


HOT


rrrrrrrrrrrrrrr


heinrich: gibt es die auf deiner seite als free font?


Du brauchst mal ein anderes Schriftverwaltungsprogramm, wenn das immer so lange zum raussuchen dauert :D


sowas als freefont? das wird es nie geben, es ist nur exclusiv würde ich
sagen.


gibt es eigentlich neuigkeiten bei dir heinrich?
also in bezug auf fonts?

auf deinen seiten ist ja schon ewig nix passiert...


Mir hat ein Pole meine Schrift geklaut!


stimmt auf meinen seiten ist seit ewig nichts passiert.
irgendwie finde ich nicht die zeit was neues zu machen, die NASTEPNA ist so gut wie fertig,
kommt noch dieses jahr raus. dann gibt es ein entwurf, was aber bestimmt ewig liegen bleibt.
die SAMBA wollte ich auch zu einer familie ausbauen also ca. vier stärken, die wird
dann aber nicht als freefont zu haben.
naja, man kann nicht immer wie man es will.


@ thorsten konrad > nochmals meine frage: tivoli gothic? von jakob straub? kann es sein, dass die nun latina heisst? und wo wäre tivoli gothic/latina erhältlich?


der torrero redet nicht mit jedem ^^


zumal ich es gewagt habe, ihn im page-blog zu korrigieren ;)

thorsten, lass uns frieden schließen, ein pfeifchen schmauchen, ein bier heben und den lieben gott, beck und die typografie gut sein lassen :)

und verrate mir noch etwas zur tivoli, bitte :)


sorry, war schon ewig nicht mehr hier.

ja, von jakob ist die. arbeite für einen kunden an ihr, und finde sie, trotz ihrer eigenartigen und ruppigen bauweise, irgendwie - wahrscheinlich gerade deshalb - verdammt kool.

http://www.t26.com/fonts/display.php?f_id=934


die TIVOLI ist interessant, als ob die NOGA sich mit der META »rumgetrieben« hätte.

übrigens ihr könnt gerne ein display font von mir kaufen :)
es ist die SHUTTLE bei volcano type.
http://www.volcano-type.de/Shuttle_normal/family.html


@ thorsten: danke dir. ich mag sie nämlich auch sehr.


@ heinrich: fein. erinnert mich an etwas, das ich vor einigen monaten als corporate font für ein unternehmen erstellt habe. aber beide familien unterscheiden sich doch und bieten beide ihren eigenheiten ...


@Heinrich
war das ding nicht mal vor ewigkeiten in der tagesschau zu sehen?


ja das ist eine ältere die mal für ein projekt erstellt worden ist aber es wurde nichts daraus, es wäre aber schade sie so liegen zu lassen.


ach die schönste schrift ist immer noch die handschrift und nich so ne doofe computer-
schrift


ach und was zu kool - dieses wortgibs doch garnich


Seitentitel: Die schönste Schrift