404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Corporate Design & Kultur


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hi,

ich suche Beispiele von sehr gelungenen Erscheinungsbildern aus dem Bereich Kultur, speziell Museen.

Außerdem interessieren mich auch Agenturen, die sich vielleicht auf diesen Bereich spezialisiert haben.

Und zuletzt auch Bücher, die sich mit dem Thema Corporate im kulturellen Bereich beschäftigen, aber auch gute Bücher über Ausstellungsdesign.

Sonst keine Wünsche,
danke,
Jule


Deutsches Design: Corporate Design & Kultur

adehauserlacour machen recht viel im Museumsbereich, vor allem Austellungsdesign.
http://www.adehauserlacour.de/

HD Schellnack macht sehr schöne Sachen im Theater- und Musikbereich.
http://www.hdschellnack.de/ (Ist ein Blog – einfach mal etwas stöbern)


Mir hat das alte Erscheinungsbild der Lothringer13 hier in München ganz gut gefallen.. kam von sensomatic aus vienna > http://www.sensomatic.com/output/?id=51 .. die haben auch für andere Kultureinrichtungen gearbeitet..
alles recht schön, finde ich...

die neue l13 gefällt mir nicht so ... werd mir aber heut abend mal die aktuelle Veranstaltung ansehen..


http://www.buerowilhelm.de


http://www.strichpunkt-design.de
wurde grade (mal wieder) ausgezeichnet für die programmhefte des schauspiel stuttgart

http://www.kms-team.de
u.a. neue pinakothek münchen


Mehr so interaktive Sachen gibts bei Art+Com http://www.artcom.de/
Speziell die Österreich Ausstellung - richtig fett.

Dann hätte ich da noch Meso anzubieten http://www.meso.net
Auch Geflacker und Gezuckel :)

Und da ich gerade mein Diplom mit dem Thema gemacht habe, die Literaturliste:

-Teufel und Schwarz: Handbuch Museografie und Ausstellungsgestaltung, AV- Edition, Ludwigsburg 2001
-Friedrich Waidacher: Handbuch der Allgemeinen Museologie; Wien 1999
Weitere von uns verwendete Literatur:
-Pedro Azara und Carlos Guri Hart, Bühnen und Ausstellungsarchitektur, Barcelona 1999 , 2000, Stuttgart 2003
-Susan Friedmann, Messen und Ausstellungen, Wien Frankfurt 199 2,
Günter Ognibeni: Ausstellungen im Museum und anderswo, München 1988
123 Bibliografie
-Martin R. Schärer: Die Ausstellung - Theorie und Exempel, München 2003


oh, merci, merci.
wie genau war denn das thema deiner arbeit, frank? die bücher werd ich mir versuchen zu besorfen, helfen evtl. auch mir etwas weiter.


ist das die gesamte literaturliste, frank?


das thalia-theater hat ein sehr schönes corporate von factor-design verpasst bekommen. hd hat mal ein review einiger theater-spielpläne in seinem blog veröffentlicht. da war was schönes dabei.

http://www.discodoener.de macht ein paar nette sachen im bereich kultur.


ach und noch http://www.l2m3.de

u.a. das neue stuttgarter kunstmuseum


> ach und noch http://www.l2m3.de

klasse arbeiten – die kannte ich noch gar nicht.


...danke für die vielen links, ist auf jeden fall so einiges schönes dabei, auch ein paar mir neue sachen.

vielleicht hat ja jemand noch ein paar tipps bezüglich der hintergründe? also bücher über corporate im kulturellen bereich, wo auch ein bisschen was zum vorgehen steht, nicht bloße bilderbücher...?

was mich außerdem noch interessiert, sind beispiele für low budget-kampagnen, neue wege, billig werbung zu machen, neue arten von werbemitteln...

:D


cyan.de
berliner studio... bekannt für bewegtbild und kulturelle arbeiten generell


also ich hab es bei cyan.de nicht bis zu den referenzen geschafft :ouw


ja, cyan wurde mir auch schon empfohlen, aber die seite ist ja echt mehr als unangenehm.


Seitentitel: Corporate Design & Kultur