404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Statistik Nutzungsraten von html vs. txt emails bzw. Newslettern


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

moin,
kennt jemand eine webseite mit statistiken über die nutzung und verbreitung von txt vs. html newslettern.
was wird besser angenommen und was wird öfters geöffnet und nicht im spam versenkt? was meint Ihr?


Deutsches Design: Statistik Nutzungsraten von html vs. txt emails bzw. Newslettern

txt ftw


Wenn, dann bestell ich sie ausschließlich im Text-Format. Verschicke auch nur in diesem Format. Alles was bunten Text hat und Bilder enthält und nicht von mir bekannten Menschen kommt, fällt gnadenlos dem "als Spam kennzeichnen"-Button zum Opfer :-)


HTML gerne, aber eine Textversion muss dabei sein.
Statistiken hab ich keine da, aber das ist meine erfahrung (und eigene meinung :))


so lange du ne textversion dabei hast ist html voll in ordnung. wenn du html machst bis du ja quasi gezwungen auch text dabei zu packen damit es auch in clients angezeigt wird die html mails nicht anzeigen wegen der doch so bösen viren und trojaner und so.


Nicht nur [quote]wegen der doch so bösen viren und trojaner und so[/quote] sondern auch wegen der z.T. überflüssigen Inhalte.


erfahrungsgemäss werden html-mails hauptsächlich von spammer, bösewichte und möchtegerns versendet. > gehen also direkt in den spamordner. habe dadurch schon ein paar dinge verpasst (ich glaube zb das letzte toca-me-event, wohl weil openbc-mails aus diesem grund mittlerweile im spamordner landen), aber wer mich mit html-mails zumüllt hat es nicht besser verdient. :)


mmh. hatte mal ne statistik. finde sie aber nicht mehr. im letzten emarsys-benchmark war aber was zur vorliebe von html und plain-text drin. ich würde aber dem benutzer die wahl lassen und zwei newsletter versenden.

@martin
ich denke als dienstleister muss man sich hier von persönlichen vorlieben frei machen. ich haben die erfahrung gemacht, dass html besser funktioniert und höhere response-raten erzielt. außerdem kann man eine sehr detaillierte erfolgskontrolle betreiben. von daher würde ich einem kunden niemals zu einem text-only newsletter raten. denn ohne erfolgskontrolle fische ich bei allen maßnahmen im trüben.


[quote]"ich würde aber dem benutzer die wahl lassen und zwei newsletter versenden."[/quote]

jup. auswahl muss sein :)


Ok, danke mal für die Antworten :) Wie immer ist das Problem bei solchen Themen der Auftraggeber - er möchte alles in HTML schick bunt und und und... Na ja zum überzeugen ziehen am Besten Statistiken ,) ...oder wie Ihr schon erwähnt habt beide Versionen HTML und TEXT.


Seitentitel: Statistik Nutzungsraten von html vs. txt emails bzw. Newslettern