404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

webcam problem


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

hallo, habe ein problem mit meiner webcam, bei skype, msn und icq.

habe mir vor kurzem eine webcam gekauft, eine Logitech® QuickCam® for Notebooks Pro (99,-) leider liefert das gute ding bei icq kein bild und keinen ton, bei msn nur bild und bei skype habe ich es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.

die kamera hat ein integriertes microfon, was auch erkannt wurde und auch bei microfon einstellungen, den pegel anzeigt, wenn man spricht... nur mein gegenüber hört mich nicht.

hat jemand eine idee was man einstellen muß, das es klappt? vielleicht hat ja jemand eine idee?!

würde mich wirklich freuen über hilfe!!!

danke


Deutsches Design: webcam problem

Nehme mal an dass die Rede von Windows ist.

Hatte kürzlich ein derartiges Problem mit einem Windows PC meiner Eltern. Nach reichlich experimentieren, neu installieren der IM Programme und verschiedener Treiberversionen kam ich nicht umhin das System neu aufzusetzen.


nope.... ja unter win xp

wenn ich ein headset anschließe geht der ton bei dem gegenüber in der video konferenz, allerdings entsteht eine rückkoplung. folglich habe ich bei der kamera etwas falsch eingestellt.

werde mal morgen bei logitech anrufen, denn die hilfe auf der webseite, funktioniert nicht.


Hast du bei den IM-Programmen das Mikrofon der Kamera als Tonquelle angegeben? [Glaskugel]Vermutlich ist noch der Standard-Eingang deiner Soundkarte ausgewählt, während die Kamera über USB funkioniert.[/Glaskugel]

Viele Grüße, Benni.


>>Hatte kürzlich ein derartiges Problem mit einem Windows PC meiner Eltern. Nach reichlich experimentieren, neu installieren der IM Programme und verschiedener Treiberversionen kam ich nicht umhin das System neu aufzusetzen.

du bist mac-user, ne? :)

das is ja ne total überzogene methode.
es liegt hundert pro an den einstellungen der messenger.

benni hat da recht.


>>du bist mac-user, ne? :)
Korrekt.

>>das is ja ne total überzogene methode.
>>es liegt hundert pro an den einstellungen der messenger.

Nur um das vorweg zu sagen, meine Geschichte ist von diesem Fall grundlegend verschieden, da zum einen bei mir keine Probleme mit der Tonübertragung vorhanden waren und zum anderen sich in meinem Fall mit keiner Software der Cam ein Bild entlocken lies. Und das schliest wenn ich mich recht erinnere auch diese Capture Software von Logitech mit ein.
Das ist mir eben beim erneuten Lesen erst bewusst geworden.

Ich will meinen Fall trotzdem schildern, da vielleicht jemand mit den gleichen Problemen zutun hat.


Kann mir ganz gut vorstellen welche Vorstellungen du im Kopf hast, bei dem Gedanken, dass ich Mac-user bin. Ich kann dich allerdings beruhigen, bis vor eineinhalb Jahren war ich Windows- aber vor allem überzeugter PC-Nutzer. Das geht zurück bis zu der Zeit von 286ern und DOS. Nicht zuletzt durch meine Ausbildung im IT-Bereich, welche unter anderem die Anwendungsentwicklung für das Windows-GUI zumindest anschnitt, gehöre ich meiner Einschätzung nach nicht zu den unfähigsten Windows-Nutzern.

Zugegeben, ich hab mir nicht die Mühe gemacht im Netz nach einem derartigen Problem zu suchen um vielleicht eine Problemlösung anzuwenden. Das Betriebssystem lief ohnehin bereits nichtmehr einwandfrei und es traten auch mit anderen Programmen zum Teil eigenartige Probleme auf. Es stand also ohnehin an das System neu aufzusetzen.

Aber nun zur Beschreibung der Situation und der Probleme.
Daddy hat sich eine Logitech Quickcam Communicate STX zugelegt, um über Skype mit seinen Schulfreunden im Ausland Videotelefonie zu betreiben. Auf dem betroffenen Notebook (P4M 2,4 GHz, von 2003 oder 02) läuft Windows XP Pro SP2.
Das Problem stellte sich wie folgt dar: Installation der Treiber und Erkennung der Cam durch den Treiberassistenten erfolgten stets erfolgreich, auch das integrierte Mikrofon wurde korrekt erkannt und funktionierte auch einwandfrei. Einstellungen wurden reproduzierbar korrekt vorgenommen (ich hab das nicht zum ersten mal gemacht, grade mit dieser Cam) jedoch lieferte die Cam weder in Skype noch im MSN Messenger oder in dieser Quick Capture Software ein Bild.
In Skype zeigte sich das wie folgt: Cam wurde von Skype korrekt erkannt und Video Funktionalität aktiviert. Verbindungen ohne Bildübertragung funktionierten einwandfrei, jedoch sobald die Videoübetragung aktiviert wurde, hing sich die Darstellung des Videofensters teilweise auf, das eigene Bild bestand aus undefinierbaren Fetzen, das der Gegenstelle wurde großteils von diesem Pixelmüll überlagert und wurde nur selten aktualisiert.
Habe diverse Einstellungen und verschiedene Treiberversionen ausprobiert, Skype mehrfach installiert und deinstalliert. Immer genau das selbe Problem.
Nach Neuinstallation des Systems funktionierte dann alles einwandfrei und auf Anhieb.


Was denkst du Marc? Irgendwelche Ideen woran diese Problematik konkret gelegen haben könnte?


das hörte sich nur so an, als wenn du wegen dem problem windows neu installierst. und das wäre halt ne typische mac-user aktion gewesen. und davon wollte ich lediglich abraten.

zu deiner frage: nein :)

es war wahrscheinlich ein treiber konflikt. da is windows halt echt extrem dumm, wenn man das sagen darf. gerade mit signierten und unsignierten treiberversionen und dem beschissensten reg-management der welt.

windows neu installieren is halt immer die allerletzte möglichkeit.


Seitentitel: webcam problem