404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

CD-Rom > Alternativen zu MM Director?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Nach langer Zeit wendet sich ein Kunde mit dem Wunsch einer CD-Rom an uns.

Eine Kleinstauflage soll es sein (vom Kunden selbst "produziert " - sprich gebrannt), Inhalte sollen sich auch später in einem gewissen Maß möglichst einfach durch den Kunden selbst (also ohne unsere Hilfe) verändern/ergänzen lassen.

Der Player soll nach Möglichkeit beim Einlegen der CD-Rom automatisch starten.

Nun suchen wir jedoch Alternativen zu MM Director, mit denen sich die Anforderungen ähnlich gut erfüllen lassen.

Danke.


Deutsches Design: CD-Rom > Alternativen zu MM Director?

[quote]Nun suchen wir jedoch Alternativen zu MM Director, mit denen sich die Anforderungen ähnlich gut erfüllen lassen. [/quote]

... was sind denn die Anforderungen? Eher Show mit Video, Animation, Effekt.. oder mehr Daten, Informationen.
Da ich schon lang kein Lingo mehr kann.. (bzw. gibts des überhaupt noch.. keinen Plan?) hab ich so was schon paar mal mit Flash umgesetzt. Grad mit Video und so.. Hat eigentlich immer gut gefunzt.
oder einfach HTML ... autostart > fullscreen, bissl JS .. wie Powerpoint, falls es eher so was sein soll..


Ich kann mich Matthis nur anschließen. Alternativ wäre noch iMovie (oder ähnliche Dosenprogramme) zu nennen, wenn es "nur" ein linearer Ablauf sein soll und das Ganze auf DVD brennen als Film mit einem schicken Auswahlmenü.
Allerdings ist das Selberpflegen mit Autorenprogrammen durch den Kunden immer eine Wurzel des Übels.


zu den inhalten ergänzend: die präsentaion einer malerin, also wenige bis keine animation, aber eine galerie, eine slideshow evtl. und information zu bildern und künstlerin


Dann halte ich fast Html Flash usw worklich für das sinnvollste und du liest die Texte und Bilder einfach aus. DIe kann die Kundin dann selbst in den Ordner verschieben und die Texte in TXT dateien speichern. Sollte eigentlich gut machbar sein, Und das ganze dann einfach per Autostart beim einlegen der CD starten.


Autostart einer HTML-Datei funktioniert unter Windows nicht.

Für den Zweck gibt es extra Programme die sich auch nochmal extra anpassen lassen -> z.B. Discstarter

-
Edith: Wenn die Parameterübergabe ("welcher Film soll geöffnet werden?") an den Standalone-Flashplayer per .bat(ch-Datei) funktioniert ist das natürlich auch eine Möglichkeit.


Kann Cedric nur zustimmen. Flash + Textdatei. Besser noch XML und ein kleines Interface für die Administration bauen und auf nem Webserver ablegen.


[quote]Autostart einer HTML-Datei funktioniert unter Windows nicht. [/quote]

.. jetzt wollt ich schon wiedersprechen, aber stimmt.. mit der autorun.inf ruft man eine kleine exe auf, die dann zB. den default Browser startet, mit einem bestimmten HTML-Dokument drin..
Hatte da auch mal online nen Tool gefunden, wo man einfach zB. Programm und Ziel angeben und sich dann eine entsprechend erzeugte exe runterladen konnte.. wenn ich den Link finde, sag ich bescheid.

Ansonsten.. das Autostart nach wie vor nicht am MAC(OSX) funzt, daran hat sich nichts geändert, oder?


MM Authorware, speziell für e-Learning


Hier gibts eine .exe, die die index.html im gleichen Verzeichnis im Standardbrowser öffnet. Bzw. öffnen sollte. Hab ich jetzt nicht getestet.


>> Ansonsten.. das Autostart nach wie vor nicht am MAC(OSX) funzt, daran hat sich nichts geändert, oder?

Zum Glück


Äh, man kann doch auch direkt aus Flash als .exe exportieren. Dann startet die "Anwendung" direkt im Flash-Player. Weiß nur nicht, ob man dann noch lokal auf die Dateien zugreifen kann.


Seitentitel: CD-Rom > Alternativen zu MM Director?