404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

meine bewerbung


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

hallo,
ich bitte euch meine bewerbung anzusehen und
mir zu sagen ob ihr mich zu einem vorstellungsgespräch
einladen würdet oder nicht.

ein einfaches ja/nein als antwort genügt.
danke

http://www.hostarea.de/server-10/Oktober-815833b865.pdf


Deutsches Design: meine bewerbung

Eher nicht. Ich persönlich finde es zu werblich, aufdringlich. Sollte gerade das der Gag an Deiner Bewerbung sein, musst Du diese Idee mehr auf die Spitze treiben, mit einem Augenzwinkern inszenieren. Und Deine Arbeiten müssen dann auch dieses "Kreativ-Versprechen" einlösen, logo.


um unkonventionell zu seine ist es mir zu standart und um standart zu sein zu unklar.
ich für meinen teil finde eine ordentliche bewerbung, die auch gewissen gestalterischen grundregeln folgt, mit ordenlichen arbeiten viel angenehmer.
oder eben wir dirk schon sagte gleich richtig überspitzt.

für mich auch eher nein.


nein!


Ich finds - wie auch schon gesagt wurde - etwas zu überladen, ich würde eher versuchen, das alles etwas zu entzerren und dem text mehr freiraum zu geben. wirkt alles sehr durcheinander.textlich finde ich die formulierung "wünschenswert wäre eine vergütung..." ich fänd auch so einiges wünschenswert und dein zukünftiger arbeitgeber sicher auch (zb dass du für lau arbeitest). würde eher sagen "als monatliche vergütung stelle ich mir ... vor". bisscehn mehr als ein wort

(btw standard.)


ganz ehrlich - wenig chancen - ordentlich aber nicht kreativ...


ohne die wirklichen arbeiten (referenzen) lässt sich das doch eigentlich nicht bewerten ... finde ich zumindestens


eher ja (angesichts dessen, was ich sonst an berwebungen im postfach vorfinde), entscheidend wären aber die referenzen!


schließe mich sonst den kommentaren von david an. und - was mich stören würde (ich mags präzise und das gesehene gibt hinweise auf die arbeitsweise), der sticker/button springt zwischen seite 1,2 und 3!


mit ein paar einfachen handgriffen wird alles leichter.
- kein blocksatz, schon gar nicht wenn er sich an die trennlinie rankuschelt.
- mehr zeilenabstand
- nur weil die schrift gross ist muss sie deshalb nicht besser lesbar sein, ich würde liebe nen light und/oder condensed schnitt nehmen.
- geb den headlines mehr raum nach oben.
- allgemein mehr platz an allen abständen. häng lieber noch ne seite mehr ran oder kürze den text. liest sich ja eh keiner durch.
- nicht soviele verschiedene schriftgrössen.

das kleine typografie 1x1 halt. ich hoffe ich bekomm jetzt keinen aufn deckel von den typografen.



;-)


ich finde den Namen so stark... Paul Disquo, den auf jeden Fall behalten :)



Mal eine andere Frage, um welchen Font handelt es sich hier? Suche schon seit längerem eine serifenlose schrift mit so einem M (außer der DIN) und das W und gewisse andere Feinheiten sehen auch ansprechend aus.


ist mit zu aufdringlich -> nö.


@ paul: geb. in villach? vielleicht ist dann morphcore auch ein michael huber (etwa gleichaltrig) von ebendort bekannt?


wobei wenn paulchen morphcore ist , ist paul eigentlich florian bredl (und hat wohl mit villach wenig zu tun) ...

schöner fake, flo :))


was man nicht alles für eine neutrale bewertung tut.


:)))

und verzeih bitte das aufdecken ...


Die Schrift ist übrigens die Bliss von Jeremy Tankard.
(Leider kein € - Zeichen drin)


Ach so die Bliss!
Na dann sieht das ganze schon wieder anders aus.
Mensch sach det do gleisch!


Abgesehen davon, das du noch "dringend" an der Typo arbeiten solltest, finde ich es immer ziemlich unprofesionell, mit Platzhaltern bei den Referenzen zu präsentieren.

Obwohl ich zugeben muss, das wir oftmals, nichts visuell und kreativ Reizendes im Briefkasten liegen haben. ;-)

Da gefällt morphcore besser


was hat das mit unprofessionell zu tun? ich wollte lediglich herausfinden ob meine texte und die gestaltung der bewerbung alleine schon halbwegs gut sind, was ja eindeutig nicht der fall war/ist. das deprimiert mich ein wenig.
aber ich wollte ja eine ehrliche meinung. mal sehen was ich jetzt mache.


Wie gesagt, die morphcore Präsentation ist einfach ansprechender, vielleicht weil sie vollständig ist ;-) Da sieht man mehr von dir. Ich hätte damit angefangen, eine Idee grafisch umzusetzen und danach erst im Feintuning an der Typo rumnörgeln lassen. Trotzdem bleib ich dabei, was sonst im Briefkasten von Bewerbern kommt - einfach die Hölle - ergo, deine Bewerbung schon mal auf dem richtigen Weg. Anders sein!!!


für mich auch, nicht gerade morphcore, aber wie gesagt, einladungstauglich.

vor allem, so wie auch bernd sagt, im vergleich zu dem, was angebliche mediengestalter an bewerbungen bereit sind, zu versenden (übel, sage ich nur).

also, nicht schlecht, aber im detail optimierbar ...

und wenn es nicht krefeld wäre, dürftest du als villacher dich bei mir in wien vorstellen :)


also im vergleich zu dem, was ich bisher so gesehen habe (bin kein entscheider, sehe aber trotzdem die bewerbungen) ist das ein knaller.

das beste, was ich bisher gesehen hab, war ein A4 Blatt, gestaltet in Word oder Powerpoint (mit WordArt...), von Hand und schief) auf DIN Lang gefalzt, mit einem Passfoto, das vorne mit Tesa aufgeklebt war. Das Ganze war dann nochmal auf A6 gefalzt (von Hand und schief) und in einen Briefumschlag gesteckt.


darf man fragen wo du arbeitest?
ich möchte mich nämlich in kleineren werbe- und allroundagenturen bewerben,
nicht in behindertenwerkstätten.


hrhr.

also das ding haben wir in einer kleinen werbe-/ allroundagentur bekommen, ganz genau. aber da arbeite ich nicht mehr.


Wir haben mal ein handgeschriebens DIN A5 Blatt bekommen, da dachte ich eigentlich, einer unserer Angestellten, wollte uns vereimern. War aber im Ernst ein Bewerber ..


ich weiß aber von hier (also da wo ich jetzt arbeite), daß während der bewerbungsphase (als ich mich auch beworben hab) ein großteil der bewerbungen auch sehr schlecht waren und dementsprechend direkt in den müll gewandert sind.


[quote]das beste, was ich bisher gesehen hab, war ein A4 Blatt, gestaltet in Word oder Powerpoint (mit WordArt...), von Hand und schief) auf DIN Lang gefalzt, mit einem Passfoto, das vorne mit Tesa aufgeklebt war. Das Ganze war dann nochmal auf A6 gefalzt (von Hand und schief) und in einen Briefumschlag gesteckt.[/quote]

Da hab ich schon ganz andere sachen hier liegen gehabt. manchmal kostet es richtig überwindung die absage nicht im gleichen stil zu verfassen.

@Paul Disquo
Das meiste wurde schon gesagt. Trotzdem nochmal: Entweder sauberer Blocksatz oder lieber zum Flattersatz greifen. Und auf jeden Fall Zeilenabstand erhöhen. Das sich in dem Trend-Aufkleber die Buchstaben küssen, überzeugt mich auch nicht unbedingt.


florian...suchst du in krefeld?
da hätt ich vielleicht was...


nein in münchen.


hier wird dann ne schöne wohnung frei.


achja, stimmt. sorry.


ich finds gut!


die Texte find ich frech und innovativ...
also ich würde dich auf jeden Fall zu einem Gespräch einladen ;-)


das blatt wendet sich :)


hehe...


Die Erwähnung deiner "ehrenamtlichen" und privaten Tätigkeiten könnten den Eindruck entstehen lassen, dass für die Arbeit nur ein gewisser Teil von dir bleibt. Firmen wollen Angestellte aber meist mit Haut und Haaren...


so gesehen hast du recht. andernfalls könnte man es auch so auslegen das ich mich sowohl während als auch nach meiner bezahlten arbeit, im selben métier bewege. es gibt auch menschen die in diesen berufen arbeiten und zu hause nicht mal einen rechner stehen haben. aber eventuell ist die formulierung wirklich zu frei interpretierbar. ich überdenke das nochmal.


Wenn man eine gewisse Qualität verlangen kann, dann: nein. Beim betrachten werde ich das Gefühl nicht los das man versucht hat mit einigen cool wirkenden Elementen die Gestaltung der Bewerbung hervor zu heben. Aber ein Sticker und einige nette Farbflächen sind meiner Meinung nach zu wenig für gute Gestaltung. Der Rest wurde ja schon gesagt.

Für eine Praktikums- / Azubistelle: ja. Für jemand der schon die Ausbildung vollendet hat: eher nicht. Wobei man ja die Arbeiten leider nicht sehen kann. Evtl. hätte man da ein anderes Bild.


Was wird denn überhaupt von einer Bewerbung erwartet die in dieser Szene ansprechen soll?!
imho sollte eine Bewerbung interessant sein und neugierig machen auf denjenigen der sich dort kundtut...

> mit einigen cool wirkenden Elementen die Gestaltung der Bewerbung hervor zu heben

naja sicher, das is doch Sinn der Sache, oder willst du gleich ganze Grafik-Mappen verschicken?


nicht ganze mappen, aber einige ausgewählte arbeiten, seriös präsentiert.
ich bin nicht mehr so für crazy bewerbungen. ich denke, gute arbeiten sprechen weitgehend für sich und der rest drumrum sollte einfach nur solide aussehen.

(generell finde ich alles etwas zugeballert und erschlagend.)


Ein zögerndes Nein.
Warum? Zu verspielt. Zu Eng (sowohl Typo- als auch grafisch). Zu sehr Brief. Zu wenig Referenz. Genehmige dir ruhig eine Seite pro Referenz (wenn nicht sogar zwei).

Wenn man denn die anderen Bewerbungen, die bei uns reinschneien (meistens unangemeldet, was auch ein großer Fehler ist), gegenüber stellen möchte (was eine mittelmäßige in keiner Weise aufwertet), bis du relativ weit oben, aber noch nicht übern Berg.

Herr Disquo ist durchgefallen.
Herr Bredl kann das besser!

PS: Das warn mal viele Klammern ...


@kai Ja, neugierig machen. Und dass, finde ich, ist bei dieser Bewerbung der Gegenteil.

>naja sicher, das is doch Sinn der Sache, oder willst du gleich ganze Grafik-Mappen verschicken?

Damit wollte ich nur sagen das gute Gestaltung für mich mehr ist als trendy Elemente an einander zu reihen. Aber das ist wohl Geschmackssache…


>(generell finde ich alles etwas zugeballert und erschlagend.)

Jap.


2500 brutto?
Eine Frage zwischendurch an die Anderen: Ist das eine realistische Forderung?

Wenn ja, werde ich jetzt ein bisschen weinen gehen...


kommt auf die zu besetzende position und die letzendlich festgestellten kompetenzen des mitarbeiters sowie dessen motivitation an ...


meine grundidee war mich und meine arbeiten komprimiert darzustellen,
anstatt in einen 14 seitigen katalog mit vollflächig abgebildeten bildern zu präsentieren.

ich dachte 6 seiten geraffte informationen dürften den arbeitgeber weniger verängstigen als 14 seiten weißraumterror. versteht mich nicht falsch ich liebe es weißraum zu nutzen, vor allem für meine arbeiten, aber hier wollte ich etwas kompakter arbeiten.

deswegen ist es sichtlich richtig dass der text noch zu ausgeschmückt ist. außerdem wiederholen sich einige informationen. da gehe ich nochmal drüber.

hier mit arbeiten:
http://www.morphcore.de/Bewerbung.pdf


florian, in den hardskills steht was mikrotypographie, davon sehen ich leider nichts, die illus sind nicht schlecht aber umgang mit typo ist mässig.


zu sehen anhand konkreter beispiele, wo?


da lieber kompakter im text als bei den arbeiten. wie schon gesagt wurde ließt sich keiner den kompletten text freiwillig durch. dann doch lieber kürzer und spannender. dafür aber die arbeiten mehr in den vordergrund.


Lass dieses Ich-bin-so-cool-und-hab-nen-Glimmstengel-im-Mundwinkel-Bild weg, auch wenn es nur ein Platzhalter ist.


soll ich titten reinmachen? meine güte, ist ein platzhalter. da kommt ein ganz normales bild von mir rein reg dich ab.


adam: den text überarbeite ich, wie bereits gesagt.


>>>„Wissen ist Macht“


zuviel irritiert...

wenn ich die "hard(s)kills" lese... bin ich mir nicht mehr sicher als was du dich bewirbst?


>>>anstatt in einen 14 seitigen katalog mit vollflächig abgebildeten bildern zu präsentieren.

6 arbeiten vollflächig reichen auch.
entschuldige, aber deine arbeiten (z.b. plakatserie) sind doch gut.

>>versteht mich nicht falsch ich liebe es weißraum zu nutzen
dann nimm doch mal diesen grauen schleier da weg (hintergrund)


@jens

wer lesen kann ist klar im vorteil.


florian, ich kann jetzt ncht alles aufzählen, vieles wurde schon gesagt.


[quote]zu sehen anhand konkreter beispiele, wo?[/quote]

fi-Ligatur, Satz des Datums und fehlerhaft gesetzte Bis-Striche sind die Sachen, die mir als erstes ins Auge springen.

Aber um auch mal wieder was Nettes zu sagen: das Ganze ist jetzt schon um Längen besser als der meiste Kram, den man üblicherweise auf den Tisch bekommt.


im vergleich zu den bewerbungen die wir hier bekommen auch eher gut, wenn ich entscheiden würde hätte ich dich eingeladen. liegt aber vielleicht auch an unserer lage wo wir hier sitzen, da will meist nicht so gerne einer hin ;)


für mich liest sich die bewerbung stellenweise eher wie ein arbeitszeugnis.
die headlines sind noch nicht richtig rund und könnten besser aufeinander abgestimmt sein.

die arbeitsproben zeigen, dass du dein handwerk beherrscht. für ne werbeagentur wär mir jedoch zu wenig print/layout drin.

ich vermisse deine perspektiven, die du im job siehst(hast du ambitionen auf einen ad-posten …?).


ich habe auch schon pdf-bewerbungen mit nur 5 seiten (und insegesamt 3 arbeiten auf je 1 seite präsentiert) gesehen, die aber sehr gut waren und lust auf mehr gemacht haben.
alles sollst du ja eh nicht auspacken, sonst wird das bewerbungsgespräch enttäuschend, wenn du da nichts mehr gutes, neues zeigen kannst. aber spannend anteasern.
(was ich auch ganz schrecklich finde: wenn zum gezeigten keine info steht über idee, konzept, ..)


>im vergleich zu den bewerbungen die wir hier bekommen auch eher gut, wenn ich entscheiden würde hätte ich dich eingeladen. liegt aber vielleicht auch an unserer lage wo wir hier sitzen, da will meist nicht so gerne einer hin ;)


In den Osten?



;)


>2500 brutto?
>Eine Frage zwischendurch an die Anderen: Ist das eine realistische Forderung?

Das sollte es zumindest sein, ja. der tariflohn für mediengestalter liegt bei 628,84€/Woche. Für nen Studierten natürlich entsprechend mehr.


Die Arbeiten sind die Hauptsache und die kommen meiner Meinung nach zu kurz.
Ich würde die größer zeigen, ohne Rahmen und für den rest würd ich ne neutrale Farbe nehmen, nix knalliges (lenkt alles von den Arbeiten ab). Die Infos liest eh nicht jeder, aber schöne Arbeiten/Bilder schaut sich jeder (meistens) gerne an.

Is das als onlineBewerbung oder als BriefBewerbung gedacht?


online sowie gedruckt. hauptsächlich aber online.


@Florian
Ruhig, Brauner. Wollte nur ein extraordinäres Wort reinschreiben :ouw

@Danny
ich hatte es gelesen, wenn du das mit dem Platzhalter meinst, auch die Bedeutung ist mir bekannt.


wie biste denn eigentlich an den paul disqo rangekommen? oder ist das dein zweit-account?


wow der thread geht ja mal ab.
florian du bist berühmt!


ich hoffe nicht zu berühmt - am ende wird sonst das schreiben wirklich dringend nötig ...


ja das wäre dumm, aber auch gut, aber auch dumm, aber auch gut, aber auch dumm, aber auch gut, aber auch dumm, aber auch gut, aber auch dumm, aber auch gut, aber auch dumm, aber auch gut, aber auch dumm, aber auch gut, aber auch dumm, aber auch gut, aber auch dumm, aber auch gut, aber auch dumm, aber auch gut, aber auch dumm, aber auch gut, aber auch dumm, aber auch gut, aber auch dumm, aber auch gut, aber auch dumm, aber auch gut, aber auch dumm, ...


also wenns hauptsächlich online ist, kann ich nur querformat empfehlen.


Evtl. kann Martin den Thread vor nicht angemeldeten usern verstecken? Wäre in einigen Fällen eine sinnvolle Funktion ...


das wär ne feine sache.


habe mir die bliss bei http://www.typography.net/ angeschaut, ist echt wunderschön und grade die feinheiten haben es mir angetan, könnte die neue hausschrift für mich werden nach der ich so lange gesucht habe. ein M mit hochgestellter mitte, kleine spielereien wie das W und im großen und ganzen so seriös wie die helvetica aber trotzdem ein wenig luftig geschwungen wie die lucida :)

nur leider ist die nahezu unbezahlbar für mich im moment so als privatperson. 125 pfund PRO schnitt O.o


ich hab ehrlich gesagt nicht alles gelesen, also verzeiht evtl. wiederholungen.

ich finde deine bewerbung sieht aus wie ne website...nur auf dina4 zugeschnitten...warum also nicht nur ein online portfolio erstellen!?

komisch ists auch irgendwie von sich in der 3. person zu reden, zumal es nach dem ersten absatz wieder switcht.

ich habe auch schon die eine oder andere bewerbung gesehen und summa sumarum haben alle texte inhalte gehabt wie: ich bin flexibel, teamfähig, kreativ, usw. - schön! darüber freut sich jeder chef, aber wenn wir mal ehrlich sind ist das doch eine grundvoraussetzung.

worauf ich also persönlich voll drauf abfahren würde: warum bewirbst du dich in meiner agentur? welche erfahrungen hast du in den branchen meiner kunden (designtechnisch)? in welchen bereichen würdest du mein unternehmen wirklich nach vorne bringen und nicht zu guter letzt: was hast du wirklich auf dem kasten???

die arbeitsproben kommen mir ein wenig zu kurz und auf kleinen screenshots sehe ich keine details.

"meine wünsche" finde ich ein wenig doof formuliert, schließlich willst du was als erstes von denen. es ist doch eher so, dass in den stellenanzeigen sowas drin steht wie:"ein junges, tolles team sucht einen..." - also würde ich eher eine art antwort erwarten: warum glaubst du, dass genau du derjeniege bist?

ich will dich aber auch nicht zu sehr verunsichern oder so. mach dein eigenes ding und deine eigenen erfahrungen - nur daraus kannst du lernen.

und jetzt muss ich aufs klo.


bewerbung hin oder her..

schöne portfolio, 4 sätze in der email - fertig.
eine agentur die jemanden sucht der gut ist und gute arbeiten vorzeigen kann,
hat kein bock lange zu lesen, zumal die selber keine zeit haben.
also muss alles schnell gehen

*G*

so denk ich
und so hast auch mal geklappt *G*


"schöne portfolio"

omg, heißt es DIE portfolio? ich dachte immer DAS Portfolio, wie peinlich.

"schöne portfolio, 4 sätze in der email - fertig.
eine agentur die jemanden sucht der gut ist und gute arbeiten vorzeigen kann,
hat kein bock lange zu lesen, zumal die selber keine zeit haben.
also muss alles schnell gehen

*G*

so denk ich
und so hast auch mal geklappt *G*"

also genauso seh ich das auch. wenn du eine website mit deinen arbeiten hast und ein foto von dir, dann reicht für die bewerbung ein 3zeiler per mail den rest klärt man im gespräch. allenfalls ein pdf mit zeugnissen wäre als attachment noch sinnvoll.

was allerdings nicht bedeutet das ich dich entmutigen will, im gegenteil, mein allererster gedanke war "WOW, echt cool und megasauber".(Das war allerdings noch das obere ohne grauschleier im hintergrund) auf den zweiten und dritten blick allerdings spielen dann ganz andere kriterien eine rolle. man nimmt nicht immer den der überall ne 1 hat oder sich besonders ins zeug legt, sondern den der am besten (auch auf lange sicht) in die position passt, sowohl von der person als auch von den fähigkeiten her. Und sowas kann man nur im gespräch herausfinden. daher ist das anschreiben gar nicht so wichtig meines erachtens. und gradezuviel "drumherumgetexte" kann dann schnell auch deplaziert wirken. bei einem neutralen 3zeiler wie "sehr geehrte... hiermit bewerbe ich mich auf ihre anzeige bei ... in ihrem haus als grafiker. Meine arbeiten finden sie unter www.portfolio.de. Ich würde mich freuen bald von ihnen zu hören" kannst du eiegntlich nie etwas falsch machen, auch wenn es dir zu simpel erscheint.


wie wäre es mit,

sehr geehrte damen und herren
blah blah blub stelle ... als ... würde mich freuen
meine arbeiten finden sie unter www.portfolio.de,
weiterführende informationen finden sie im angehängten pdf.

mfg
dr. blub



?




edith:
achja neue version is oben.
http://www.morphcore.de/Bewerbung.pdf


edith2:
ich möchte mich auch für die rege beteiligung an dem thread hier bedanken.
schon 72 beiträge nur für eine kleine bewerbung. ich bin überwältigt.
vielen dank dafür.


ich würd nüscht mit gehalt reinschreiben, sowas gehört in ein vorstellungsgespräch oder arbeitsvertragsverhandlungen oder sowas ...
mir is es auch viel zu viel text und zu kleine arbeiten (hab mir kein text durchgelesen ;-) lol)
wat issen ein "Qualifizierender Hauptschulabschluss" !?
da sind auch noch schlechtschreibfehler drin ...
...
eine modifizierte lightbox
gleichzeitig ein Statement
...
die anzahl der arbeiten find ich auch komisch? du machst das schon so lange und hast nur so wenig? is das so oder haste da nur die besten rausgesucht?
...
bei Ausgebildet wurde ich speziell am Satzprogramm QuarkXPress, in der Create Suite von Adobe - da sollte n und statt n komma?
...
joar joar, keine ahnung der andre kram wurd schon gesacht


ich verstehe kein wort von dem was du schreibst, aber danke. :ouw


wat wieso nich ...
zu viel text, zu wenig arbeiten, rechtschreibfehler, das is meine antwort in kurz


ahhh.. okay rechtschreibfehler sind raus.


und was is nu ein qualifizierender hauptschulabschluss?


so ziemlich der schlechteste schulabschluss der welt.


mmh najut, denn ja, keine ahnung, mir sagt nur Haupschulabschluss was - is nich jeder abschluss für irgendwas qualifizierend?


dmig rip :P


harhar... dmig rip... NIEMALS!



nein es gibt "in bayern" einen unterschied zwischen hauptschulabschluss und qualifizierendem hauptschulabschluss. lange dumme geschichte über die ich nur bei vorstellungsgesprächen rede. thema durch? vielen dank.


Ich hab auch gehört, dass den Leuten, die das lesen, egal ist, wie sehr du dich lobst. Wie du wirklich bist, finden sie lieber selber raus, indem sie dir die richtigen Fragen stellen. Sich für sie interessant machen, schafft man erstmal mit Arbeitsproben.

Ich würde also auch sagen, du hast den Text und die Arbeitsproben genau falschherum proportioniert. Ich habe allerdings auch keine Ahnung...


seine aussage mit "ich hab ja auch keine ahnung" zu entkräften finde ich jetzt irgendwie nicht sonderlich überzeugend. seisdrum, 4 seiten arbeiten und 2 seiten text finde ich nicht fehlproportioniert, plus die arbeiten auf meiner seite.
sollten sich irgendwann keine schreibfehler mehr finden lassen werde ich die so rausschicken.


zwei seiten text sind eine zuviel


det is ne schutzbehauptung die dich nich davon abhalten soll deine bewerbung trotzdem verschicken ... sowas wie ich will dir nich zu nahe treten, so wie als wenn ick jemanden den ich nich kenne (was ja auch auf dich zutrifft) nen rat gebe - einfach - rücktritt mach doch alleine, vielleicht beachteste den Rat ...


sorry ich versteh echt kein wort. auf was bezieht sich deine aussage?


zur neuen bewerbung:

- foto ohne zigarette!
- text in den seiten 2/3 etwas kürzen, ansonsten finde ich 3s text/4s refs okay
- die referenzseiten evtl noch irgendwie tauschen, die erste seite weiter nach hinten und erst recht die 2.
- die seitenzahlen zentrieren
- den vegütungssatz ganz raus


@marcel

wahlberliner wa?


@danny: nö, geboren


Irgendwie stört mich der Satz "das deutsche Bildungssystem". Um lustig und frisch zu sein nicht genugund um ernst zu sein zu wenig. Heißt es nicht "Qualifizierter" und nicht "qualifizierender" Hauptschulabschluß? Wofür qualifiziert der dich denn? Dachte es geht darum, dass der Abschluss selbst qualifiziert ist, also Lösung 1.
Grob geschätzt stimmt der Abstand von Text zu Viersen (Lebenslauf) nicht im Vergleich zum Abstand Hauptschule - Murnau.
Ebenfalls nicht auf einer Linie liegen die Infos über Dich (Name etc.) und der Text über mich, wodurch die Abstände uneinheitlich werden.

Seite 3: Mein soziales und berufliches Umfeld bezeichne<strong>t</strong> mich als charmant.

Allgemein schwimmen die Buchstaben etwas, werfen Wellen und das Kerning ist uneinheitlich bzw. wirkt so, würd ich nochmal drübersehen (v.a. S.3).

Mich stört auch die Spationierung der Telefonnummer, würde nur die Vorwahl und die Rufnummer abtrennen. Gerade wenn noche ien Mobilnummer angegeben ist, finde ich die zweiergruppen bekloppt. Und Foto neu, is ja klar.


auch irgendwie süss, eigentlich bewirbt sich jetzt dmig. ob wir solche hilfsthreats wohl öfter einrichten könnten?
"Wenn man mal nicht weiter weiss - DMIG dein treuer Freund und Helfer"


bewerbungshilfemadeingermany.de


"Mich stört auch die Spationierung der Telefonnummer, würde nur die Vorwahl und die Rufnummer abtrennen. Gerade wenn noche ien Mobilnummer angegeben ist, finde ich die zweiergruppen bekloppt."

Merke:

Telefon + Faxnummern jeweils in blöcken zu 2 zeichen von rechts

+49 (xx) xx xx xx
+49 (xx) xxx xx xx

Zahlen mit mehr als 4 stellen (kontonummern z.b.) jeweils in blöcken zu 3 zeichen von rechts

xx xxx Euro
Konto: xx xxx xxx xxx

Bankleitzahlen bestehen immer aus acht stellen und werden von links in 3er gruppen geteilt

xxx xxx xx

Postfachnummern werden von rechts nach links in 2er gruppen geteilt

xx xx xx


schwarz/weiße seiten - machen das leben leichter



die aufteilung von telefonnummern darf mittlerweile aber auch
nach sinn erfolgen. bei einer durchwahlnummer von 125 z.B.

nicht
+49 (0) 2 21 / 78 02 21 25

sondern
+49 (0) 2 21 / 78 02 2 - 125

oder
+49 (0) 02 21 / 78 022 125


ein qualifizierender hauptschulabschluss ist ein "quasi-realschul-abschluss", auf der hauptschule erworben, mit zulassung zur weiterführenden schule um dein abi zu machen. ist zumindest bei uns so.


Nach DIN 5008 müssen Telefonnummern doch gar nicht mehr spationiert werden?!
Denke 0221 - 12345578 ist jetzt zulässig. Problem ist halt, dass Deine Festnetzvorwahl eine Stelle mehr hat, als Deine Mobilnummer und daher ein uneinheitliches Bild (für mich jdfs.) entsteht.


ups stimmt, womit wir wieder bei der handynummer sind die ja quasi auch eine art sinn für sich macht. sprich 0177 vielleicht doch lieber zusammen?


>>>Nach DIN 5008 müssen Telefonnummern doch gar nicht mehr spationiert werden?!

es gibt eine din vorschrift die besagt das es keine din vorschrift dafür gibt?


???


wahaha


Ja gibt es im Prinzip. Soweit ich weiß wurde in DIN 5008 die Spationierungsvorschriften aufgehoben.
Die Bundesregierung trennt jedenfalls nicht mehr.

http://styleguide.bundesregierung.de/geschaefts_standard/briefbogen/_images/gs_bb_standard_sys_de.gif


edit:

war kurz verwirrrrrt.

wiki hat mich aufgeklärt.


Seitentitel: meine bewerbung