404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Server schaltet sich unvermittelt ab, Ursache?


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Kollegin, die administriert, im Urlaub, Chef nervt.
Folgendes Problem:
Unser Server (W2K Server) fährt "ohne Grund" runter und das sporadisch.
Der Rechner hängt an einer USV, theoretisch kann es nicht an Spannungsschwankungen liegen, allerdings war die Überwachungssoftware nicht installiert, was ich nachgeholt und entsprechend konfiguriert habe :eek
Hat jemand eine Ahnung, wo außer in der Verwaltung von W2K eine Logdatei existiert, wo ich nach der Ursache forschen könnte.


Deutsches Design: Server schaltet sich unvermittelt ab, Ursache?

bei google?


systemsteuerung > verwaltung > ereignisanzeige > system


@Gert
meinst du google zeichnet unser Serververhalten auf? :ouw
Naja, wundern würde es mich nicht.

@Dominic
Also wirklich nur dort.


[quote]@Gert
meinst du google zeichnet unser Serververhalten auf? :ouw
Naja, wundern würde es mich nicht. [/quote]

wtf, lol. pooooooooohnt!


die datei dazu wird natürlich irgendwo (\windows\system32\config\*event.evt) gespeichert, aber mit der ereignisanzeige schaut man die logs halt durch.

fährt er sich richtig runter, oder resettet er sich einfach?
ist der event-dienst auch gestartet, so dass er aufzeichnen kann?


Ich formuliere mal vorsichtig, er fährt sich runter. Wenn er sich nicht einfach durch einen Defekt ausgeschalten hat (Überhitzung o.ä:), müsste das dann auch in der Log-Datei stehen. Ich werde morgen mal einige Minuten opfern, um mich durch die Logs zu kämpfen. Wenn er über nacht wieder unten ist, sagt sicher die USV-Logdatei einiges aus.


alle aktuellen patches drauf?
nicht daß ihr da nachher den lustigen runterfahr-virus (rpc-irgendwas) draufhabt, nur weil jemand meinte, er müsste mal am server seine mails checken (alles schon passiert..)


Seitentitel: Server schaltet sich unvermittelt ab, Ursache?