404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

das liebe geld


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

da es schon lange nicht mehr zur sprache kam, wenn ich richtig gesucht habe, möchte ich doch mal kurz um erfahrungswerte betteln ;)

also ich habe ein jobangebot bekommen für eine stelle als leitender grafiker in einer agentur mit ca. 12 angestellten. die agentur macht fullservice, wie das ja jeder so gern von sich sagt, hat nen eigenes fotostudio und einen großen festen kundenstamm.

meine tätigkeit dort ist direkt neben der geschäftsführung angesiedelt. also quasi artdirektion, wenn man solche begrifflichkeiten bei ner kleinen agentur überhaupt nutzen kann.

ich bringe derzeit knapp sechs jahre berufserfahrung mit und ein fast abgeschlossenes designstudium. da sich meine berufserfahrung aber neben den normalen studentenverträgen nur auf freelance arbeit konzentriert, hab ich keine ahnung was ich auf die frage nach meinen gehaltsvorstellungen antworten soll:(

laut der süddeutschen liegt das gehalt irgendwo zwischen €2.000,— und €3.000,— brutto. sind das brauchbare richtwerte? hat wer andere erfahrungen gemacht?
( http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/erfolggeld/special/126/44082/1/index.html?action=detail&detail=gehalt&id=113&searchAction=abisz )

vielen dank schonmal für jegliche hilfe.

maik


Deutsches Design: das liebe geld

zwei fragen hätt ich noch dazu:
sind die 6 jahre inkl. studium oder add on?
besteht der kundenstamm eher aus kleinbetrieben oder mittelstand?


...und welches bundesland.

p.s. skype


Hier ne Studie, auch nach Bundesländern:

http://www.uni-saarland.de/fak7/hartmann/files/docs/pdf/teaching/misc/Gehaltsstudie_06.pdf


also bundesland ist nrw.
der kundenstamm sind mittelstandsunternehmen (mitarbeiter zwischen 100 - >1000)
arbeitserfahrung ist komplett neben dem studium entstanden.
2000-heute: eigene agentur (gbr) und von 2001-2005 webdesigner in essen (ähnlicher kundenstamm wie der mögliche neue arbeitgeber)


@susanne
mein skype name? findest du im profil.


darf man fragen wo du in essen gearbeitet hast?


je nachdem was der kundenstamm hergibt würde
ich schon auf die 3.000 und höher pokern.


Vor einigen Jahren, ähnliche Situation, 2.800 Brutto, Dienstwagen, Home Office zusätzlich zum normalen Office. Kein Studium. Auch sechs Jahre Live-Erfahrung ...


@adam
klar. ist auch kein geheimnis wenn man ein wenig google nutzt. zumindest war es das mal.
www.klickmeister.de

danke schonmal soweit für die tipps vielleicht kommt ja noch was


also 2000 fände ich in diesem fall schon arg wenig.
momentan liegen doch die einstiegsgehälter oft bei 1800-2000 (wenn man glück hat, auch etwas drüber).
ich würde an deiner stelle nicht unter 2500 gehen, wobei das evtl. schon wenig sein kann, je nachdem, ob und wieviele leute du noch unter dir hast usw.


Ich würde auch eher zu 3.000 tendieren.


wenn ich mir das hier durchlese...

was meint ihr, was man verdienen sollte/könnte/dürfte/müsste, wenn man sagenwirmal 4 1/2 jahre im geschäft ist (zzgl. 3 jahre ausbildung)..?


3 brutto ... ist auf keinem Fall übertrieben.

edit: war noch auf Maiks Frage geantwortet... gilt aber auch für Hr. Bunge.


@Malcolm

ich würde sagen 2.500 müßten schon drin sein. Bekomm ich aber auch nicht ;-(


@malcom

2.500 bis 2.700 sollten je nach standort/können schon drin sein.


jetzt ist mir schlecht...


warum?


sagen wir es mal so: ich verdiene "etwas" weniger..!

gut, bleibt ja auch noch die frage was von 2500,- übrig bleiben, nach allen abzügen, gell?


Heiraten und Kinder kriegen!


1500 bleiben da übrig in steuerklasse 1...


hmmm...

hmm...

ah ha...


VERDAMMT!!!


für dich in BaWü 1.528,29
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html

ps: heiraten und kinder kriegen hilft wirklich. allerdings hast du dann von dem gehalt ein paar mäuler mehr zu stopfen – ich spreche aus erfahrung ;)


@Robert >>>Vor einigen Jahren, ähnliche Situation, 2.800 Brutto, Dienstwagen, Home Office zusätzlich zum normalen Office.


Echt wahr? Brauchen die vielleicht nen Geschäftsführer? *hehe


und ne krankenkasse die nur 12,1% nimmt anstatt 14,x% dann ärgert man nicht zu sehr über steuerklasse1


empfehlungen?


mann, bin ich froh...

ich verdiene als AD in einer Popelagentur DEUTLICH mehr! :-)


mindestens 3.000,-,
netto sollten dir bei 14 gehältern mindestens 2.000,- bleiben


Habt ihr Einsicht in die Rechnungen die euer Chef schreibt? 2.500Euro scheinen mir für diesen Aufgaben/Verantwortungsbereich unzureichend. Poker hoch, die pegeln sich schon ein, wenn sie DICH haben wollen!


btw. ich würde nicht mehr mit monatsgehältern verhandeln. mir wurde schon so oft etwas von weihnachtsgehältern, sonderzahlungen etc. erzählt und später heisst es dann, dass man das aus konjunkurellen gründen nicht zahlen kann.

lieber ein sauberes jahresgehalt, egal ob 12, 13, 13,5 oder 14 Monatsgehälter und ich kann mich dann wirklich auf den bonus freuen, der darüberhinaus noch gezahlt wird.


ich verdiene als AD in einer Popelagentur DEUTLICH mehr! :-)
Glückwunsch. Und hoffentlich liest dein Chef hier nicht mit … ;)

Deutlich über 3.000? Loide, echt mal! Direkt nach dem (fast abgeschlossenen) Studium mit 6 Jahren Nebenbei-Erfahrung? Halte ich für äußerst unrealistisch.

Aber ich arbeite ja auch nicht in einer Popelagentur ;)

Edit: Romesh hat Recht!


In großen Agenturen verdient man nicht unbedingt mehr und in kleinen nicht unbedingt weniger. Vielleicht ist das sogar die Regel.


Naja, dafür bin ich in der kleinen Popelagentur auch für ALLES und JEDEN verantwortlich!

Ausserdem bin ich ja auch schon ein „alter Hase“ (Mitte 30) – da kann man schon ein paar Ansprüche stellen...


deswegen kannst du dich auch nicht mit maik vergleichen.
ich verdiene auch mit insg. 14 jahren berufserfahrung keine 2.700 mehr

btw. ich hab mal in nem 5-mann laden deutlich mehr gehalt bezogen als bei ner 40-mann-agentur. so was hängt stark vom kunden ab. wenn die kunden gut zahlen, bleibt auch mehr für den einzelnen mitarbeiter übrig.


@robert:

hallo? hast du mal mitgelesen? seine tätigkeit ist neben der geschäftsführung angesiedelt! Leitender Grafiker. Entweder haben sie nicht den blaßesten Schimmer wen die da besetzen oder der Fisch stinkt vom Haupte her. Aber in solch einer Position erwarte ich doch mehr als 2,500 im Monat. Was soll daran vermessen sein? Egal ob bei Druckstudio Popel oder Designschmiede GrafvonRotz...


hallo? hast du mal mitgelesen?
Ja.

seine tätigkeit ist neben der geschäftsführung angesiedelt! Leitender Grafiker.
Ja?

Entweder haben sie nicht den blaßesten Schimmer wen die da besetzen oder der Fisch stinkt vom Haupte her.
Das ist natürlich möglich.

Aber in solch einer Position erwarte ich doch mehr als 2,500 im Monat.
Auch das kommt auf den Maßstab an. Ich war die letzten viereinhalb Jahre vor meiner Selbstständigkeit auch in leitender Position tätig und habe nicht über 3.000 Euro respektive 6.000 DM monatlich bekommen.

Was soll daran vermessen sein?
Wenn der zukünftige Arbeitgeber es sich leisten kann: nichts. Zugegeben. Aber für etwas unrealistisch halte ich es. Vielleicht habe ich bis dato aber nur zu klein Gedacht. Ich bin der Meinung, dass Erfahrung (neben anderen Faktoren, natürlich) auch etwas mit Qualifikation, ergo Verdienst zu tun hat. Ob Maik für die Stelle qualifiziert ist, steht aber auf einem anderen Blatt. Zumal er ein Angebot bekommen hat ...

Egal ob bei Druckstudio Popel oder Designschmiede GrafvonRotz...
Keine Frage.

Gegen die initiale Forderung von 3.000 habe ich nichts einzuwenden. Deutlich über 3.000 halte ich einfach für unrealistisch.


habe mich gestern (nachdem dieser thread mich so deprimiert hat) mit meiner kleinen unterhalten, die festgestellt hat, dass sie als berufsanfängerin (dipl. sozialpädagigin) im monat genausoviel verdient wie ich nach 4,5 jahren (zzgl. 3 jahre ausbildung).

man sollte noch hinzufügen:
sie arbeitet 30 stunden/woche.
von dem weihnachtsgeld/urlaubsgeld brauchen wir jetzt nicht anfangen.


@malcolm
langsam interessiert mich ja wirklich was du so bekommst :)

Du scheinst nicht besonders zufrieden zu sein. Meinst du nicht es wäre mal an der Zeit mit deinem Chef zu sprechen?


hehe! über geld spricht man nicht, man hat ...

äh...

vergiss es! hihi!


ach, ich will ehrlich sein: klar ein bisschen mehr geld würde mich sicherlich glücklich machen (davon mal ab, dass ich es auch sicherlich gebrauchen könnte) und wenn ich hier lese was andere verdienen, macht es mich schon nachdenklich. bestimmt ist das keine gute einstellung, wenn ich sage, dass ich froh bin in den heutigen zeiten ÜBERHAUPT einen job zu haben, aber es ist so. außerdem gibt es mit sicherheit leute die weniger verdienen..!


[quote]bestimmt ist das keine gute einstellung, wenn ich sage, dass ich froh bin in den heutigen zeiten ÜBERHAUPT einen job zu haben[/quote]
So schlecht finde ich die Einstellung nicht. Vor allem, wenn es ein Job ist, der Spaß macht.


[quote]Du scheinst nicht besonders zufrieden zu sein. Meinst du nicht es wäre mal an der Zeit mit deinem Chef zu sprechen?[/quote]

Was soll das bringen? Außer Rumgeweine wegen irgendeiner schlechten Auftragssituation und leere Versprechungen habe ich hier auch noch nichts erlebt. Ich weiß nicht wie es in Braunschweig aussieht, aber hier im "blühenden Osten"...


[quote]Was soll das bringen?[/quote]
Mit Sicherheit nicht weniger als nichts zu tun :)


ziehe mal nen schlussstrich unter die ganze sache. danke euch allen für die vielen tipps. ich weiß auf jeden fall das ich nicht zu niedrig in die verhandlungen einsteigen sollte.

nochmal zur position neben der geschäftsleitung:
im gespräch wurde mir nahegelegt das viele der prozesse die im unternehmen stattfinden neu aufgebaut werden sollen und von der position des „kreativen“ im unternehmen abhängen. dazu kommen dann solche dinge wie alle gestaltungskonzepte würden von mir erstellt, beurteilt und dem kunden präsentiert. sprich volle verantwortung für alle designaufgaben.

schön das ihr euch gedanken über meine qualifikation macht ;) hab ich natürlich selbst auch schon getan. habe allerdings auch schon jobs gemacht die über flyer für die dorf disko hinausgehen (natürlich bin ich auch durch die harte schule dieser gestaltungsaufgaben gegangen ;)


[quote]Mit Sicherheit nicht weniger als nichts zu tun :)[/quote]
Stimmt. Hätte vielleicht noch mit dazuformulieren sollen: Ständiges Nachfragen. :)


Mir ist ehrlich gesagt völlig egal was andere verdienen, denn wenn ich mit meinem Geld zufrieden bin dann kann mir das egal sein wie viel andere verdienen.

Und wenn man mit seinem Geld nicht zufrieden ist, dann entweder zum Chef rennen oder sich eine andere Agentur/Arbeit suchen. Ich weiss, is vielleicht nicht ganz so einfach, aber dann darf man nicht meckern.

Und wenn man doch mit zu wenig Geld nach Hause geht, dann sollte man darüber nachdenken wie man sich verkauft hat bzw. ob es gerechtfertigt ist, so viel bzw. so wenig Geld zu bekommen für das was man leisten muss bzw. bisher geleistet hat!


Ein Kumpel von mir ist rund 8 Jahre jünger als ich und verdient brutto locker 800 mehr als ich im Monat – Chemie-Facharbeiter in der BASF... Mit Schicht- und Sonderzuschägen kommt der brotto auch schon mal knapp an die 5000 ran – ohne Studium!

Mist, hätte ich nur was gescheites gelernt...

:-(

naja, Geld ist nicht alles! Ab und zu machen mir sogar ein paar Projekte Spaß – bis der Kunde sie wieder mit seinen Korrekturwünschen ruiniert!

;-)


vor allem hätte man was lernen sollen, wo man nach tarif bezahlt wird. und wo es annähernd so etwas wie eine überstundenregelung gibt.


Ja, ich träume schon seit Jahren davon EINMAL ein Projekt nach der Tarifliste des ADG abzurechnen...


träum weiter.

Kann man als angestellter im kreativbusiness überhaupt über die 5.000 Eur. Marke kommen?

also ich mein jetzt nicht als Agenturchef oder so sondern eher so als Junior AD.

Und nach was anderes: fändet ihr es nicht auch langweiliger als AD?

ich meine als AD hat man wahrscheinlich gar keine zeit mehr um selbst noch hand an zu legen .. da gibt man doch eigentlich nur noch befehle an die entsprechenden mitarbeiter .. oder seh ich das falsch?


ja mit ner peitsche. und der CD hat ne trommel vor sich oder ;)


Das ist halt der Unterschied: Als AD in einer kleinen Agentur MUSS man jeden Tag selbst mit Hand anlegen (ist mir auch recht so)!


Im nächsten Leben können wirs besser machen!

Aber mal im Ernst: Meint ihr es gibt einen anderen Berufszweig in dem die Menschen ihren Job mit ebensoviel Hingabe, Leidenschaft udn Wahnsinn machen?

Sollte das nicht auch irgendwie entlohnt werden? Wenn ich das was ich tue nicht derart lieben würde, wäre ich schon lange Chemikant bei der Höchst AG.


Alles hat seine Vor- und Nachteile, aber mal ehrlich: würden wir uns in einem "normalen" Job überhaupt auf Dauer wohl fühlen? Tag ein, Tag aus das gleiche machen, nichts kreatives, nicht den Kopf anstrengen müssen, einfach "nur" arbeiten gehen?

Ich für meinen Teil kann mir keinen besseren Job vorstellen und wenn doch, dann würde ich in meiner Freizeit trotzdem schubsen weil ich mir das gar nicht mehr ohne "Pixeln" vorstellen kann.


Ich finde Tischler auch ganz cool. Da hat man nachher was stehen und naja ist auch n bißl kreativ. Und man riecht auch nach der Arbeit....


Ein Kollege und Freund war Tischler becor er Webdesigner wurde – der riecht auch nach de Arbeit... ;-)


ich denke, es muss durchaus noch berufe zwischen stumpfer, monotoner arbeit und unserem (angeblich so) kreativen job.

und ich finde, die "äußeren umstände" wie arbeitszeiten, wertschätzung der geleisteten arbeit etc. können einem den job schon ganz schön vermiesen. (und das sage ich, bevor ich überhaupt jemals richtig vollzeit beschäftigt war...)


julia, es belibt die hoffnung auf *besserung* der umstände. und dann gibt es zum ausgleich ja auch noch hobbies... ;)


vorausgesetzt, man hat noch zeit für diese ;)


schade das der kündigungsschutz derzeit so locker ist... ich weiß gar nicht ob es so gut ist wenn man irgendwo angestellt ist, man muß sich unterwerfen, darf seine eigenen ideen nur zum teil umsetzen etc. pp...

im großem und ganzem.... finde ich für solch eine aufgabe, die ja auch verantwortung mit sich bringt, denke ich sind 2800,- netto ( oder mehr ) vollkommen in ordnung.


"denke ich sind 2800,- netto ( oder mehr ) vollkommen in ordnung."

2800 netto oder mehr? die würde ich auch nehmen wenn kein anderer will.


... 2.8 netto sind mal nicht schlecht! ... das Angebot würde ich auch überdenken.
Allerdings wurde hier, glaub ich von Brutto-Preisen geredet... oder?


Ach? wir reden hier von Netto?

3 Mille Netto und ich wäre rundum zufrieden!

:-)


Seitentitel: das liebe geld