404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Manöverkritik vor Manöver


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Bevor wir zum Kunden aufbrechen, schätze ich Eure Meinung zu diesen zwei Logoansätzen. Es geht dabei um Investment und Immobilien. Da aber weder ein Haus noch ein Chart abgebildet ist, haben wir andere Eigenschaften des Kunden eingearbeitet.




danke.


Deutsches Design: Manöverkritik vor Manöver

1 find ich gut aber nicht unique genug
2 find ich nich gut. das detail mit dem punkt geht bei visitenkarten oder kulibeschriftungen sicherlich unter.


der code zum einbinden von bildern geht
mit [ ] anstatt <>.


hat was. aber hat nichts einzigartiges. wie florian schon sagt, zu beliebig verwendbar. aber schön und gut gemacht ist es dennoch.


Hab's jetzt. Ich sollte es mehr üben. Aber danke.


die trebuchet in einem logo ist ein verbrechen.


Danke Heinrich. Ich schicke Dir die Nummer unseres Kunden.


>>die trebuchet in einem logo ist ein verbrechen.

jopp. so lang die nicht schon im alten Logo besteht würd ich die auch mal schleunigst rausschmeißen.


lösung eins finde ich zu beliebig,
lösung zwei mit einem etwas größeren punkt könnte es aber sein.


>>>haben wir andere Eigenschaften des Kunden eingearbeitet.

Welche denn?


schließe mich Tobias an, das erste mag ich wegen dem swoosh nicht.


[quote]Welche denn?[/quote]
Hehe. Habe ich mich auch gerade gefragt. Vielleicht segelt der Kunde ja.

[quote]so lang die nicht schon im alten Logo besteht[/quote]
auch dann würd’ ich sie kicken


Danke soweit für die Kritik. Mehr ist natürlich erwünscht.

Um das Thema Trebuchet nicht noch weiter zu belasten: es war halt Kundenwunsch. Wir hatten die Vorgabe, ein rudimentär vorhandenes Logo weiter zu entwickeln. Und wir haben uns vor allem aus Zeitgründen dagegen entschieden, dem Wunsch nach der Schrift nicht zu entsprechen.
Die Formensprache in Variante gehört ebenso zur Überarbeitung Vorhandenem.

Kundenvorgabe war außerdem der Claim "Sie haben das Ziel - wir haben den Weg dorthin." Darauf basierend sind Segel und Punkt entstanden.


comme ça?
:)


mir gefällt diese kleine runde "fräsung" am g nicht.
die rundung passt vom radius nicht zum punkt.
evtl. mal ohne probieren?


der claim


so eine kryptische abkürzung ist immer sehr unpersönlich. der claim und die auflösung der buchstaben machen das unternehmen nicht sympathischer.

wie wärs mit nem stilbildenden icon und die lettern/abkürzung + claim ganz klassisch (wenns sein muss) in trebuchet abgesetzt.

btw. ich würde wenigstens "das ziel" in "ein ziel" ändern. für mich klingt der claim insgesamt sehr brachial.




nichts schönes, unsauber gesetzt, schlechtes kerning usw, wollte nur schnell zeigen, dass eine neue schriftart das ganze vollkommen anders aussehen lässt.

edit: wobei mir gerade auffällt, dass Farbe und Font mich an ein Wirtschaftsmagazin erinnern, nur welches?!


David: Nein. Auch nicht als »Scribble«.

Trebuchet raus – Meta rein, bitte!
Dem Kunden kannst du die Meta mit den für sie sprechenden Argumenten »verkaufen« – ganz sicher!

Zum ersten Ansatz
Die Beziehung des Claim (wenn ihr ihn denn schon einsetzen müsst) zum »Segel« ist zu abstrakt, zumal der Segel nichts mit Immobilien gemein hat. Insgesamt halte ich den ersten Ansatz für verwerfenswert.

Zum zweiten Ansatz
Der Punkt sollte zum »roten Punkt« werden, dann wären die Immobilien thematisiert. Natürlich wäre das Grün somit hinfällig. Aber die Kombination von Blau und Rot halte ich nicht für unschön, wenn auch bei weitem nicht so frisch. Sonst empfände ich den Punkt als phantasieloses »gegrafike«.

Die Anordnung vom Acronym zur Erklärung finde ich spannend, wenn auch noch optimierbar (Grundlinie und Zeilenabstand).

Wann brecht ihr denn auf? Oder habt ihr schon präsentiert?


warum ist eigentlich hinter dem Ziel ein blauer Punkt, der in der Mitte schwebt und dann geht es kleingeschrieben weiter?


>>>Der Punkt sollte zum »roten Punkt« werden, dann wären die Immobilien thematisiert.

hä?


>>>Aber die Kombination von Blau und Rot halte ich nicht für unschön, wenn auch bei weitem nicht so frisch. Sonst empfände ich den Punkt als phantasieloses »gegrafike«.

was redest du da für ein unsinn?
wenn der punkt rot ist empfindest du ihn nicht als "phantasieloses »gegrafike«."?


>> Der Punkt sollte zum »roten Punkt« werden, dann wären die Immobilien thematisiert.
Warum ist rot so sehr Immobilie? Ich käme da jetzt nicht ohne Weiteres drauf...

Also den Claim würde ich ohnehin rausschmeißen, der streckt das Logo durch die Dreizeiligkeit immens. Auf einem Briefbogen kann ich mir das partout nicht vorstellen.


Der Unsinn.


absoluter unsinn in diesem fall.
da hast du recht.


meta? warum? irgendwie nur eine bedingte verbesserung, zumal sie heute fast schon etwas outdated wirkt.
wie wäre es mit der apex, der lisboa, der fago, der zine, der thesis sans, alles fonts, die nicht minder oder gar besser geeignet wären als ausgerechnet die meta . aber die typo steht wohl auch nicht zur diskussion ...

rot als farbe, die immobilie symbolisiert? wohl eine sehr persöhnliche interpretation, da reicht der hinweis auf den "roten punkt" (in der mehrheit deutscher bundesländer nicht von bedeutung) kaum aus. und wenn es auch so wäre, so doch ein wenig pauschal, rot ist nicht gleich rot (große unterschiede in der assoziation) ...


Hm. Das Rot eines Baufreigabescheins wird wohl nicht jedem sofort einleuchten. Der Punkt nimmt auf dem Schein ja geschätzt gut 1/4 des DIN A4 Blattes ein, was wohl schwer umsetzbar sein wird. Im Übrigen denk ich,handelt es sich bei der Firma wohl eher um eine Finanzierungsgesellschaft, als um einen Bauträger.


außerdem total uninteressant für den endkonsumenten...

erinnerung: Investment und Immobilien.


Die Grundidee von Lukas finde ich gar nicht so schlecht. Also den Claim bildlich umzusetzen anstatt irgendwelche stilisierten Häuschen zu malen. Allerdings ist der Claim – wie Romesh schon sagte – ziemlich holprig. Wenn der Weg genau so holprig ist, verzichte ich lieber. Ich würde nicht nur »das« in »ein« verändern, sondern auch das »dorthin« streichen. Also: Sie haben ein Ziel. Wir haben den Weg.

Ob nun der See-Weg der einfachste Weg ist, wage ich zu bezweifeln. Der Weg zu einem Ziel lässt sich doch wesentlich besser darstellen. Schade ist eigentlich nur, dass das Logo damit eigentlich nicht mehr ohne Claim eingesetzt werden kann.

Edit: die Idee das G als Weg und den grünen Punkt als Ziel zu benutzen ist zwar schön. Aber zumindest ich habe die Idee erst im dritten Anlauf kapiert. Das soll aber nicht unbedingt etwas heißen ;)


So Ihr Lieben,
das Thema ist durch. Variante eins ist verkauft. Und zwar mit Pauken und Trompeten. Aber danke für Eure Anregungen.
Zu den graphischen Überarbeitungen, die Ihr hier eingestellt habt: eine Verbesserung ist da nicht wirklich herausgekommen, oder?

Insgesamt ein Danke. Eure Kommentare haben bei der Präsentation geholfen.


mit ein grund, warum ich kunden immer nur eine(!) lösung auf einmal vorstelle ... ;)


Seitentitel: Manöverkritik vor Manöver