404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Mit der Bitte um Kritik


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Hi!

Ich hab mich jetzt endlich mal dran gemacht, die Seite unserer "Agentur" fertigzubauen, bin aber mit dem Endergebnis irgendwie noch nicht wirklich glücklich.

Wollte deshalb einfach mal ins Blaue hineinfragen, ob jemand was dazu zu sagen hat.

Anregungen jeder Art sind sehr willkommen, ebenso wie (fast) jede Art von Kritik.

Gruß und Danke,

Gee.

http://www.friggin.de

PS: Meine Fresse ist übrigens die zweite von Links auf der Startseite.
Der erste junge Mensch ist der Herr Jensen.

PPS: Mich nervt übrigens auch das ganze Standard-Geschwafel, was ich da so auf die Seite gestellt habe. Leider fällt mir nicht ein, wie man sich ohne die üblichen Hirnweichmacherphrasen von wegen "kreativ und engagiert" präsentieren soll. Immerhin sind das doch die Werte, die ein unerfahrener Kunde normalerweise sucht, oder?


Deutsches Design: Mit der Bitte um Kritik

sieht aus wie ein blog...


Die Öffnungszeiten sind geil!


>>>denn unser Name ist Programm: verdammt gutes webdesign!

Ich wäre mit dem Ergebnis auch nicht glücklich. Webdesign ist nicht nur die Optik. Die ist nicht schlecht, muss aber Sascha beipflichten. Und der Quelltext: Tabellenlayout, Leude, is nisch euer Ernst.


Ganz ehrlich: Trist, farblos und langweilig.
Unter "verdammt gutes Webdesign" verstehe ich etwas anderes.


der claim »fine webdesign« passt irgendwie nicht.
das layout errinnert mich spontan eher an »feine grobe bratwurst«.

da solltet ihr nochmal bißchen dran rum friggeln.


friggin und dann ne trauerweide im header?


bei aller liebe und verständnis, aber das kann es einfach nicht sein, die seite wird seinem namen und dem text dadrauf einfach nicht gerecht!

ich würde neu anfangen und den entwurf irgendwo in einen ordner sperren und den niemanden vor 2010 mehr zeigen...


hmm,
- zwei in der tonalität wenig harmonierende kraftlose brauntöne in verschiedenen helligkeitswerten, für flächen und typo
- typo wirkt altmodisch, eher willkürlich, die auswahl von georgia (teilweise sogar noch in bold) mit der trebuchet ist nicht sehr glücklich und wenig dynamisch
- ein logo, das eigenartig konstruiert zu sein scheint (die unterschiedliche konstruktion der ri -und in-"ligatur" wirkt mehr wie schlecht gearbeitet als wie in gewolltes ergebnis) und wie aus vergangenen zeiten

tables?

portalartiges layout, wenig konsequent genutzte flächen (kontakt etwa, genug platz um adressen und form nebeneinander als scrollnotwendig untereinander anzuordnen).

ist es wichtig, die mitarbeiterliste auf jederseite sichtbar im rechten bereich zu halten, der kunden- (customer???) loginbereich stark positioniert, im kontsktbereich eine art pleonasmus (mehr/weitere infos)

kontaktsubmenu suggeriert eigene seiten, nicht anchors

das cms als link anzubieten ist sicher fein, dann braucht es euch nicht mehr

der startseiten-welcometext ist zu lang, redundant mit dem zu erwartenden text im about bereich, außerdem wenig selbstbewusst (was man vielleicht verstehen kann)

und, und, und ...

habe auch ein wenig ein problem mit der aussage des clims "fine webdesign", das spiegelt die site kaum wieder



ff 1.5.0.7


nicht fine.


Hui... das war ja jetzt ganz schön schnell reagiert ^^

Paar Sachen zur Klärung:

1. der gesamte Name ist "friggin fine webdesign" das "fine webdesign" ist kein Claim.

2. Der Anzeige-Fehler im Firefox ist bekannt, daran arbeite ich noch.

3. Erspart mir bitte so den Inhalt zerpflückt zu bekommen. Das meiste davon ist eh nur Lückenfüller und provisorischer Text. Nicht zu Ernst nehmen, was da steht.

4. Wüsste nicht, was es gegen Tabellen zu sagen gibt... So Codeversessen kann man doch gar nicht sein, dass man sich über Tabellen als Designelement aufregt. Nicht nur, dass sie schlicht und ergreifend leichter zu benutzen sind, entgeht man damit auch der Gefahr, auf Grund schlechter CSS-Interpretation auf Browser-Mods oder Ähnliches zurückgreifen zu müssen.

Und dazu wird die Seite somit auch in Textbrowsern noch halbwegs strukturiert angezeigt, und nicht bloß untereinander geklatscht.

5. Georgia und Trebuchet gefallen mir persönlich als Mix durchaus. Bin da aber gerne für Vorschläge offen.

6. Das mit dem "portalartigen" Layout stimmt leider im Grunde genommen.

7. Kontaktsubmenü suggeriert völlig das Richtige. Es sind eigene Seiten. Sie sind nur noch nicht online.

8. Ach ja: zieht doch bitte den Pseudo-Claim "fine webdesign" nicht so in den Dreck, nur weil die Seite eurer persönlichen Meinung nach, nicht das dem Namen nach zu erwartende non-plus-ultra ist. Dieser Claim ist keine überhebliche Selbstdarstellung oder einfach Überschätzung, sondern er reimt sich einfach auf "friggin" und bringt einen schönen Rhythmus in den Namen.

friggin fine webdesign

9. die Trauerweide hat jetzt tatsächlich nicht direkt irgendwas mit dem Namen zu tun. Ich hatte das Bild einfach ausgewählt, weil es mir gefallen hat.

10. Zu den Öffnungszeiten: Wir alle sind im Abiturjahrgang (bis auf einen) und haben ergo nicht die selben zeitlichen Möglichkeiten, wie professionell tätige.

Und nochmals: Der Text ist nicht wirklich ernst zu nehmen. Ich sagte ja bereits, dass ich mit den Formulierungen selbst wenig glücklich bin.


Ansonsten: Danke für die Kritik, obwohl die Seite doch teils recht brachial zerpflückt wurde. Was ich mir jetzt wünschen würde, wären konkrete Verbesserungsvorschläge. Zumindest hatte ich mir das erhofft.


Gruß, Gee.


PS: Und ich meine, mal angenommen, man betrachtet das Layout vom Inhalt und Zweck der Seite abstrahiert. Ist es denn wirklich so grottig? Okay, unpassend zum Thema, vielleicht. Aber soo schlecht?


PPS: 11. Entspricht die Logo-Typo einfach nur nicht dem Geschmack der meisten (wie es scheint), oder ist sie auch aus differenzierteren Gründen suboptimal?


@ grigori

ad 1) ob claim oder nicht, das problem sahen einige poster eher in der darin enthaltenden aussage (feines webdesign), die sie in der voliegenden site nicht erfüllt sahen ...

ad 2) gut

ad 3) siehe als input, der bei entgültigen textgestaltung vielleicht hilfreich ist

ad 4) man kann heute gut und brwoserkompatibel auf tables verzichten (insbesondere das vorliegende design bietet keine schwierigkeiten) ,schaffen andere auch, und damit auch den kunden moderneres webdesign vermitteln - die textbrowser-"ausrede" ist angesichts der heutigen verbreitungszahlen nicht mehr haltbar.

ad 5) dass dir die von euch gewählte schriftkombi persönlich gefällt, heisst weder, dass sie damit gut gewählt wurde, noch geschmacklich sicher gewählt wurde. vorschläge? gäbe es genug. sollten dir deine kunden aber auch von dir selbst zutrauen ...

ad 6) leider? was spricht dagegen, schlicht einen anderen ansatz zu wählen?

ad 7) dann enthält die kontaktseite redundanten information: nachdem uns die teamzusammenstellung - trotz team subseite im kontakt-bereich - bereits durch die gesamte site begleitet, bekommen wir es auch nochmals auf der kontaktseite vorgestellt. die aufteilung der kontaktseit bleibt im übrigen weiterhin suboptimal.

ad 8) der "claim" suggeriert nicht nur einen reim (so das überhaupt einem auffällt), sondern dass ihr gutes webdesign bereitstellt. niemand will das durch den kakao zeiehn, aber du hast dich der kritik gestellt, und ziemlich einhellig als antwort bekommen: claimaussage und gezeigtes lassen sich nicht wirklich vereinbaren. ist imho von den meisten einfach als ehrlich aussage gemeint.

9) die trauerweide passt gut zu der eigenartigen (die nicht wirklich harminierenden brauntöne) wenig frischen farbkombi. ob sie mir als kunde lust macht, mein evtl.dynamisches unternehmen durch euch im netz einen auftritt verpassen zu lassen, sei einfach mal dahingestellt.

ad 10) lass die öffungszeiten einfach weg. es suggeriert dass ihr erst zu mittag aus dem bett kommt.

ad 11) auch wenn das logo nur nicht gefällt, solltest du dir darüber gedanken machen, schließlich muss es beim kunden ankommen, positive und den kunden mit dir assoziierende gefühle wecken. nichtgefallen ist dafür kaum förderlich. aber die typo ist schlecht gewählt, wenig modern, und, wie beschrieben, etwa durch die wie ein feher wirkenden unterschiedlich "konstruierten" ligaturen etwas bemüht wirkt. von professionellen mediendesignern erwartet sich der kunde etwas anderes. ob das slangwort "frigging" glücklich gewählt ist, darüber liesse sich wohl trefflich streiten. imho nicht.

die verbesserungsvorschläge stecken in den posts hier. im übrigen geht es hier um etwas, dass ihr selbst als leistung anbietet. auch wenn der eigene auftritt am schwierigsten ist, sollte man mehr als das gesehene erwarten können.

und zur frage der betrachtung des layouts getrennt von den inhalten: ich glaube erstens, dass eben diese betrachtungsweise bei den meisten bereits im vorfeld angwandt wurde, auch von mir trotz auch inhaltlicher kritik - zweitens würde ich deine frage doch eher- auch wenn es hart klingt - mit einem ja beantworten. man bekommt ein wenig das gefühl, dass ihr (zu) wenig mit bekannten beispielen guten webdesigns auseinadersetzt.

aber arbeite mit der kritik, verstehe sie nicht als angriff, sondern als möglichkeit die einzelnen angesprochenen bereiche zu verbessern. über den tellerrand schauen hilft dabei.

und - wünschenswert wäre, dass ihr euch mit einer neuen version hier wieder der kritik stellt.


zu 4.: das es sich mit Tabellen leichter layoutet mag ich gar nicht bestreiten aber darum geht es auch nicht, wenn du dich professionell schimpfen willst kommst du halt an aktuelle Webstandards nicht herum... schau dir dazu mal dies here an:
http://www.seybold.jan-andresen.de/

aussderdem solltest du deine site mal validieren...

zum Layout, das Logo find ich persönlich jetzt auch nicht wirklich fine und die typo der Navi sticht mir auch als erstes ins Auge... aua
da müsstest du nochmal ran

so auf die schnelle, versuch mal den bg der seite anzupassen und das ganze zu zentrieren und das logo kleiner oder anders...

weitermachen...


so, dann will ich auch mal ;)

"fine webdesign" kann man nur als claim verstehen wenn ihr´s so positioniert. wenn unbedingt beides sein muß dann nimmt doch FFW – frigge fine wedbesign als wortmarke. so irritiert es mehr als es erklärt.

das bild auf der seite ist viel zu düster und macht mit der farbkombi die seite eher zu einer band-website als zu einer agenturseite.

müssen den die unterzeilen unter den einzelnen bereichen wie login – customer lgin" wirklich sein? finde ich irgendwie doppelt.

das impressum fehlt.

wollt ihr das bild im willkommenstext stehen lassen?


>und - wünschenswert wäre, dass ihr euch mit einer neuen version hier wieder der kritik stellt.

jap.


Tonalität = hat was von einer Schülerzeitung ˘-˘


Eigentlich wurde schon alles gesagt. Was mir aber als erstes negativ auffiel war der Zeilenabstand. Mehr Luft bitte.

Das gesamte Layout hängt zudem ziemlich unmotiviert in meinem Browserfenster rum. Festigt das Ganze. Sei es durch einen Hintergrund oder zentrierte Paltzierung. So wirkt es zu willkürlich.

Noch kurz: ein Kundenlogin sieht immer toll aus. Die Nutzung hält sich aber eher in Grenzen. Ich bezweifle, dass das Login den Platz auf der Startseite verdient.

[quote]9. die Trauerweide hat jetzt tatsächlich nicht direkt irgendwas mit dem Namen zu tun. Ich hatte das Bild einfach ausgewählt, weil es mir gefallen hat. [/quote]
Damit ist es überflüssig.


Friggin fine webdesign.

Hänschen klein, ging allein.

Auch ein Reim, ist ganz fein.


@Christian
nicht wirklich hilfreich, außer dass jetzt auffällt, dass die Betonung falsch ist

friggin fine >>> webdesign

anstatt

friggin >>> fine webdesign

oder bezog sich das fine garnicht auf webdesign :ouw


Wurde alles schon gesagt, ich würde euer "Agentur"-konzept einfach nochmal in Ruhe überdenken.

An alle anderen hier:
Respekt! Ihr gebt euch soviel Mühe eure Kritik wiederzuspiegeln, wow! :)


Irgendwie verbinde ich mit der Website sofort http://www.zeldman.com mit dem Unterschied, dass bei meiner genannten Seite alles harmonischer wirkt ;)

Warum nehmt ihr so triste Farben? Webdesign ist doch was Schönes -_-


sagte ich doch schon: sieht aus wie ein blog (da gibt es doch so ein wp theme, das so ähnlich aussieht)...

die typo und das logo finde ich einfach grausam, das farbklima – naja, ende der 90er hatte das jeder so...

über die inhalte habe ich gar nicht erst nachgedacht, da die schlimme typo nicht gerade zum verweilen und lesen verführt.

alles in allem sieht alles doch noch sehr nach schüler/studenten-internetbude aus und eher wenig nach professioneller agentur!

nur meine meinung als teil der potentielle zielgruppe der leistungseinkäufer


Zitat: ich würde neu anfangen und den entwurf irgendwo in einen ordner sperren und den niemanden vor 2010 mehr zeigen...

Wird er 2010 wieder salonfähig oder wie? ^^
So im Zuge einer neuen Retro-Welle? :-)

Zitat: bekannten beispielen guten webdesigns

hast mich erwischt! muss allerdings auch zugeben, dass ich kaum einschlägige seiten kenne, die allgemein als "bekanntes beispiel guten webdesigns" anerkannt sind. mir fehlen da einfach die quellen. bücher sind leider keine vorhanden (noch), und google & co spucken ja nun wirklich alles, aber nie das richtige aus.

Zitat: Friggin fine webdesign.

Hänschen klein, ging allein.

Auch ein Reim, ist ganz fein.


Ach du meine kqe... dagegen sind eichendorff und konsorten ja die reinsten dilletanten ^^ wunderschöne lyrik. ;)


das posting-system hier ist komisch... warum kann ich meine eigenen beiträge nicht auch noch nachträglich bearbeiten?

Zitat: wollt ihr das bild im willkommenstext stehen lassen?

Verschrecken wir sonst die Kundschaft schon alleine durch unser Aussehen?
Oder ist das wieder so eine Design-Sünde?


webdesign index (sehr feine buchreihe, die auch für schüler/studenten erschwinglich ist)

oder

http://www.designcharts.com/

oder

http://www.cssremix.com/

oder, oder, ...


und wieso muss man sich bücher/literatur kaufen/durchlesen um zu kappieren welche webseiten schön sind und welche nicht ... tz, wenn man das braucht dann sollte man es ganz lassen.

heißt natürlich nicht das die oben genannten seiten scheisse oder unfug sind, inspiration kann nie schaden. solange die "basics" da sind und man durch solche seiten nicht gefahr läuft zu kopieren


@ florian: beide (ab-)sätze bekommen trotz meiner empfehlung an grigori meine volle zustimmung ...


@tobias:
das habe ich auch nicht anders erwartet ;)


@tobias:

danke für die beiden links, sind unbestreitbar interessant

@florian:

solche bücher/literatur kaufen/durchlesen macht man, um sich zu bilden, sich inspirieren zu lassen, techniken zu lernen und zu verfeinern.
dass man ein grundlegendes verständnis von design haben sollte, um sich damit professionell befassen zu wollen, ist keine frage, aber wie sagt man so schön? "es ist noch kein meister vom himmel gefallen."

jedes kleinkind kann einen buntstift benutzen. damit dann ein kunstwerk entsteht, bedarf es nicht nur talent, sondern auch übung. die versuche ich mir anzueignen.

und ähm... mal ehrlich... wer kopiert denn nicht? außerdem kann man gar nicht anders anfangen, als etablierten designern nachzueifern, und deren werke nachzuahmen. der persönliche stil bildet sich erst viel später.

aber das ist eine ganz andere diskussion... (wenngleich auch eine sehr interessante, imho)


ich find halt die seite hat keinen durchzogenen stil.

ich schlüssel das ma so auf:

farben/logo : irgendwas vor 6 jahren.
teambild: zombiemässiger "grunge"-stil auf "werber"-weissem hintergrund. (ca 2-3 jahre alt)
bilder/rahmen : irgendwas vor 8 jahren.
blog-optik : 2 jahre alt.

achja und die serifentypo. hmm...hatte auch vor ca 2jahren ihren höhenflug.

was ihr bei der website macht is halt ein stilmix aller trends der letzten 10 jahre. nur halt nich konsequent.
was ihr noch vergessen habt sind gradient bzw 3d shapes...die gabs vor ca 3-4 jahren ;)

ich würde es soooviel schlichter halten. abstrahiert den content und die optik aufs wesenliche und zeigt der kundschaft lieber, wie ihr _sie_ ins rechte licht rückt. überzeugt sie mit referenzen.

guck dochmal wie die grossen es in deutschland machen:

http://www.s-v.de
http://www.neue-digitale.de
http://www.jvm.de

und und und...


und http://www.avency.de :haha


naja...von der unscharfen pixeltypo ma abgesehn :P


fusi, die is bei dir unscharf? :)
*fehler bei s-v.de such*


da fällt mir ein...ich sollte meinen icq account löschen...
zurück zum thema.


nicht alles gelesen, aber das foto oben ist irgendwie depressiv und passt nicht zu dem (mir nicht so zusagenden) crazy logo.
die farben an sich finde ich ganz ansprechend, allerdings nicht sehr frisch.

warum setzt ihr nicht das foto von euch (das irgendwie eher bisschen "verrückt" wirkt) oben hin statt des baumes?


Seitentitel: Mit der Bitte um Kritik