404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Css - Problem mit Position und Hover


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

html: http://martinrack.de/temp/dev/link/
css: http://martinrack.de/temp/dev/link/style.css

zwei probleme:

1. man sieht nur eine von drei solcher linkboxen, was am position:relativ; liegt - sollen sich aber normal stapeln
2. wenn man mit der maus über den link "linkmark" fährt, soll der hintergrund der gesamten box gelb bleiben.

edit: beide probleme gelöst.


Deutsches Design: Css - Problem mit Position und Hover

Es liegt nicht am position relative, sondern am position absolute von linklink.

[code]
a.linklink {
width: 180px;
top: 0;
left: 0;
padding: 7px 10px;
text-decoration: none;
background-color: #F4F8FF;
display: block;
}
[/code]

Soll es so aussehen?


tatsache. prob 1 gelöst. dank dir. :)


zu 2.:
Entweder per JavaScript oder mit festgelegter Höhe und z-Index.
Schon doof das nested-Links nich erlaubt sind oder eher: mal schauen was der 18. Oktober bringt (IE7).


Ach. hatte ja Problem nummer zwei übersehen.

[code]
.linkitem {
position:relative;
background-color: #F4F8FF;
}

.linkitem:hover {
background-color: #FFFFE2;
}
[/code]

ergänzt durch eine Fallback-Lösung per JavaScript für den Stress-Browser IE. So würd ichs machen. IE-User ohne JS müssen dann halt auf visuellen Schnick-Schnack verzichten.


[QUOTE]IE-User ohne JS müssen dann halt auf visuellen Schnick-Schnack verzichten.[/QUOTE]
Aber darum ging es doch?


Ich weiß ja. aber anders geht es meiner meinung nach nicht. außer man legt sich auf ziemlich exakte maße für die boxen fest.

Edit: Außerdem hast du selbst Javascript vorgeschlagen … Maaaaartin, der Jonis ärgert mich.


Kaum hat er ein R wird er aufmüpfig :hrhr

Nuja, deswegen hab ich ja auch feste Höhe und z-Index vorgeschlagn.
Ach, scheiß IE ...


[quote]Kaum hat er ein R wird er aufmüpfig :hrhr [/quote]
hehe

[quote]Ach, scheiß IE ...[/quote]
darauf können wir uns sicherlich einigen


freu' mich ja für dich mit (für dein r) auch wenn deine schreib-historie jetzt auf nur 3 einträge frisiert wurde ;-)

was machen wir nu mit martins hover?


ich verstehs nicht, weil ich das genauso selbst probiert hatte, aber jetzt gehts. also auch prob 2 gelöst. danke mann.

js ist für mich keine akzeptable lösung (hacks sind pfui) und um den ie mach mir keine gedanken. ersteinmal ordentliche standards, welche von ordentlichen browsern hoffentlich anstandslos richtig dargestellt werden. und wenn das steht, kriegt der ie halt ne abgespeckte oder gehackte eigene version, aber diese arbeit darf jemand anderes übernehmen, hrhr.


Du hattest bestimmt noch die Hintergrundfarbe im link stehen. Ist mir zumindest passiert. Aber gib’s zu, den Code hast du geklaut. Da sind nämlich Farben drin ;)


[quote]Aber gib’s zu, den Code hast du geklaut. Da sind nämlich Farben drin[/quote]

Hahahaha. Und es kommt noch doller:


Seitentitel: Css - Problem mit Position und Hover