404 404

Design made in Germany

Deutsches Design

Screendesign: Photoshop vs. Indesign


Design Magazin Design Agenturen Designer Design Weblogs Design Magazine Design Portale Design Communities Design Hochschulen Design Organisationen Design Ressourcen Design Shops Grafikdesigner Schriftdesigner Webdesigner Interfacedesigner Flashdesigner Motiondesigner Sounddesigner Fotodesigner 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Lustige (?) Frage im Buena la Vista Blog.


Deutsches Design: Screendesign: Photoshop vs. Indesign

meine highlights!

Allerdings habe ich die Wahl nie bewusst getroffen, sondern fürs Screendesign schon immer (unbewusst?) zum PS gegriffen.
Tjaja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier…


indesign ist vielleicht für eine reine typowebseite noch tauglich

Für moderne Websites, die nicht mehr pixelgenau gestaltet werden, weil das ohnehin viel zu 1999 ist, kann man durchaus InDesign verwenden.


>Für moderne Websites, die nicht mehr pixelgenau gestaltet werden, weil das ohnehin viel zu 1999 ist…

?


!

wobei, 1998 ;)

ich benutz aber eigentlich auch immer PS, wobei ich halt gleich im hinterkopf hab "das muss nicht auf den pixel genau da sein" ... InDesign geht zwar auch, aber für mich ist (und bleibt) InDesign ein "Printprogramm".


Frag mal den "Webdesigner" was er braucht. Spätestens beim Typolayout bekommt der gerade eben euphorische Grafiker die Tränen in die Augen.

Bleistift und Photoshop für den Screenentwurf
Autorenprogramme für die Umsetzung

Wenn es keine Einmannschau ist, sollten Grafiker und "Webdesigner" im Vorfeld und laufenden Prozess absprechen, was geht und wie.


wenn überhaupt, dann illustrator. aber nicht indesign.
zumindest fürs web. für screen-pdfs nehm ich natürlich auch indesign.


Ihr habt noch nicht gelebt, wenn ihr nicht von einem Grafiker voller Enthusiasmus Entwürfe in Flash geliefert bekommen habt (die später übrigens keine Flashseite werden sollte).

Ich kriege Herpes, wenn mir jemand Entwürfe in Freehand, Corel Draw oder Illustrator liefert! Ich mache davon doch sowieso Screenshots und bearbeite sie dann in PS nach!


meine ultimative erfahrung waren vor jahren in xpress angelegte entwürfe der betreuenden "agentur" für einen österr. rum-hersteller. wir bekamnen zunächst pdfs, wie ich nach offenen psds fragte, gab es nur große fragezeichen. der entwurf, auf a4 quer, ließ sich erwartunggemäß nicht umsetzen ;)


es soll ja auch immer noch leute geben, die ihre briefe in excel verfassen…


Wieso muß man jetzt nicht pixelgenau arbeiten? Erklärt mal… bitte.


>>es soll ja auch immer noch leute geben, die ihre briefe in excel verfassen…

als ich letztens einer kundin sagte sie solle doch bitte die textänderungen in zukunft in word schicken und nicht excel, weil es für mich umständlich ist, war ihre antwort: "in word? das geht???"

glaubt mir. das hat sie wirklich gesagt...


wir haben mal eine anfrage für den druck von visitenkarten bekommen. die druckdaten sind schon fertig, hies es. wir haben nicht schlecht geschaut, als der kunde dann eine excel datei angeliefert hat.

geil wa?


@pascal,

komm stell dich nicht so an...
einmal auf den pdf button drücken und fertig ist der salat.

;-)


:) klar, hab extra für solche fälle immer standardmässig 3mm beschnittzugabe und euroskala ausgabe in meinem excel eingestellt. easy


logisch.


von euch kann ich immer wieder was lernen :fan


data becker screendesign producer 2.0 premium platinum edition - gold


gold auch noch?
krass!


ja silver hatte kein "create fancy design instantly" feature.


Bleibt mal beim Thema, bitte. Danke. ;)


malcolm, das glaube ich ohne weiteres ;-)
und excel visitenkarten sind natürlich auch was ganz feines


also für grobe entwürfe nehme ich auch gerne mal indesign, einfach, weil das eher "mein programm" ist und ich dadurch sehr schnell bin – und weil ich gerne mehrere seiten habe für varianten.


@ julia: layer-ordner ermöglichen auch in photoshop, varianten anzulegen ...


finde ich aber irgendwie doch unübersichtlicher/nerviger mit ein- und ausblenden etc.
wenn man viel mit fotos oder effekten arbeitet, ist klar, dass es photoshop sein muss.
aber ich finde, mit typo und flächen kann man in anderen programmen einfach schneller arbeiten, aneinander ausrichten und so.


nur, dass du wahrscheinlich nur in photoshop einen wirklichkeitsgetreuen eindruck etwa der typo-abbildung bekommst ...


darüber habe ich mir bisher keine gedanken gemacht, und irgendwie wars auch nicht nötig.


auch auf die gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde, aber wie siehts denn so mit fireworks aus?


jehova ... :)


spalter, spalter!


Sind hier etwa Frauen?


Krass, wieviele hier mit Photoshop Screen-Design machen...

> auch auf die gefahr hin, dass ich gleich gesteinigt werde, aber wie siehts denn so mit fireworks aus?
Jawollja! Endlich jemand, der Ahnung hat! <3


Auf jeden Fall Fireworks!

Parallel dazu Photoshop auf, für alle Retusche-Arbeiten. Fireworks in Version 4 - dazu habe ich meinen Sysadmin gezwungen - weil einfach schlanker, schneller und ohne dieses "dämliche" Aufführen aller Elemente in der Ebene-Palette.


Ich hätte jetzt auch Fireworks gesagt, obwohl ich noch keine Screens machen musste. Denn wie soll man in PS denn sonst Pixelgenau arbeiten? Das geht in Fireworks viel angenehmer ... oder habe ich in PS etwas übersehen?


>>>... oder habe ich in PS etwas übersehen?


scheinbar, ja.


>>>scheinbar, ja.

ähem, ja vielen Dank für die Antwort.
Könntest du mir dann evtl aus meiner Misere helfen und mir zeigen was ich übersehen habe?


den meisten dürfte dieses hier für ein pixelgenaues arbeiten ausreichen:


@tobias
vielen dank für den hinweis.
ich kannte das fenster schon, empfand es aber nicht als wirklich hilfreich zum genauen arbeiten. aber da hat ja jeder andere vorstellungen.


@ patrick:
warum nicht wirklich hilfreich?
und was benötigst denn du, um pixelgenau arbeiten zu können?


@tobias
na ja, ich gehöre wohl einfach nur zu denen, die indesign wählen würden, da mir das besser von der Hand geht.
Das pixelverschieben in ps fand ich immer etwas mühsam.


In Fireworks hat man die Möglichkeit Raster jeder Größe (min. logischerweise 1x1px) zu erstellen. Das macht das Arbeiten auf Pixel genau kinderleicht.


@ patrick: erklärt jetzt weder " wie soll man in ps denn sonst pixelgenau arbeiten" noch "empfand es aber nicht als wirklich hilfreich zum genauen arbeiten" ...

naja, egal ...

@ sebastian: nichts, was dir ps nicht auch bieten würde ...


arbeitet hier denn niemand mit hilfslinien? vorallem die magnetischen hilfslinien sind doch supa.


ich, ich, ich ;)


@ jonis: sicher doch, immer wieder


oh ne...


ich habe immer das gefühl (weiss nich ob es stimmt), dass die nur für scribbles da sind.... sind die genau?


mir geht ja schon alleine die magnetische rand-hilfe in ps auf den sack.

meine kollegin arbeitet zb in illustrator immer mit diesen magnetischen hilfslinien... da ist der text immer markiert wenn man drin arbeiten will...
argh


man muss es mit den magnetischen hilslinien nicht übertreiben, aber ab und an sind sie sehr sinnvoll (und lassen auch genaues arbeiten zu) ...


@Danny:
pixelgenaues Markieren mit dem Auswahlwerkzeug, Hilfslinie setzen und schon wird alles genau ausgerichtet.
Die magnetischen Hilfslinien zeigen auch an ob der Text/das Objekt auf einer Linie mit dem anderen Text/Objekt liegt. Geht ja sogar teilweise ohne Hilfslinien, ist irgendwie magnetisch.


also ich will lieber ohne hilfslinien einfach da was ausrichten, wo ich es eben ausrichten will. also unter eingabe eine koordinate z.b.


was ich in indesign noch extrem geil finde, und was zb in illustrator aus mir unerfindlichen gründen auch nicht geht, oder ich hab es bisher nur nicht gecheckt: die zuweisung von farbfeldern zu objekten, also wenn ich das farbfeld später ändere, ändern sich die farben aller objekte, die ihm zugewiesen waren analog dazu. das ist doch top.
so kann man schnell viele farbvariationen ausprobieren, ohne dauernd x sachen markieren zu müssen.


man kann über transformieren in PS auch die die x/y werte angeben. wäre aber super wenn man das direkt in der info palette machen könnte.

farben zu objekten zuweisen geht in PS soweit ich weiß über stile, hab aber noch nie damit gearbeitet.

toll fände ich allerdings sowas wie in freehand/illustrator mit den farbfelder, aber geht bestimmt auch irgendwie in PS, oder?


@Julia
Geht auch ohne Hilfslinien, durch dieses Magnet-Dings - und ganz ohne Koordinaten ;-)
Das mit den Farben kenne ich aus Freehand, das ist tatsächlich schade, bzw. müsste man mal schauen ...


beim anlegen einer farbe das häkchen bei »global« machen.


mit magnet hängen sie dann aber ja vermutlich an irgendeinem raster...und nicht da wo ich sie einfach haben will, mit koordinate. also ausrichtmässig ist mir noch nichts schöneres untergekommen als indesign, ich liebe die ausrichtenpalette. :D

was geht eigentlich in photoshop so mit gestrichelten linien, hab ich bisher auch nie rausgefunden (aber auch nicht groß danach gesucht)?


Seitentitel: Screendesign: Photoshop vs. Indesign